Ich hoffe, dass ich jetzt HIER mit dem Thema an der richtigen Stelle bin.
Ich habe mir für den Zweck ein Notbook HP 650 gekauft.
Zum Problem:
So, vorhin habe ich eine SSD Intel 330 120GB gekauft und bin wieder mal am Installieren von W7 um die Bloatware von HP los zu werden.
Vielleicht hat jemand Tipps für die Datenquelle: die original Seagate Platte mit 500GB ist jetzt in einem USB3-Gehäuse, das NB hat aber nur USB2. Gibt es Erfahrung mit der Datenversorgung über WLAN?
Wie ist das, wenn die Musikdateien gleichzeitig von USB oder WLAN gelesen und über USB auf den WADIA 121 oder einen DAC 8 von T+A ausgegeben werden?
---------- Post added at 09:22 ---------- Previous post was at 09:17 ----------
Es sieht leider nicht so gut aus:
DPC Latency Checker
Verzögerungenbis 4000 ...
Es müssten nun nach und nach einzeln Treiber deaktiviert werden. Das Programm gibt aber schon den Hinweis, dass Wifi einer der üblichen Verdächtigen ist. Es könnte also sein, dass ich 350€ für das NB und etwa 150€ für die SSD und Krimskrams bezüglich HIFI-Wiedergabe erst mal in den Sand gesetzt habe.
Naja, ich muss erst mal weiter testen.
Ich habe mir für den Zweck ein Notbook HP 650 gekauft.
Zum Problem:
Ich habe mir jetzt ein NB angeschafft, auf dem ca. 1000 CDs gespeichert werden sollen, also fast 1000GB. Diese Festplatte ist wirklich recht langsam. Nun suche ich eine SSD, die keine Probleme mit LPM hat, aus allen Stand-By-Modi garantiert wieder aufwacht und nicht mehr kostet als das NB, 300 Euro. Und 1TB Backup wollte ich eigentlich nicht machen und auch nicht jedes Jahr 1000 CDs neu einlesen.
@ BerndH - bei deinen Musikgeschichten schon mal über ein NAS nachgedacht?
Ich habe es ähnlich wie du. Ein paar Tausend CDs (plus sehr viele Full HD Filme) möchte ich im ganzen Haus verfügbar haben.
Dazu hatte ich auch erst div. HDDs im HTPC was nicht gerade dafür sorgt das es ruhig ist
Daher mal einen Qnap NAS angeschafft der in einem anderen Raum steht und von mir aus soviel krach machen darf wie
er will und der HTPC streamt nur noch die Musik und die Filme - für mich die perfekte Lösung.
DANKEEE!! NAS ist das Stichwort. Ich habe einen PC mit FreeNAS und einen mit XP und Filezilla Server. Jetzt brauche ich nur noch einen Tipp, welche kleinere SSD sich gut in einem Laptop macht und ein günstiges Schäppchen. (Und vllt einen Hinweis, ob das WLAN nicht die USB-Audio-Wiedergabe ausbremst. Es gibt da ein Tool... Ich musste erst mal ins Testsystem booten: dpclat.exe
DPC Latency Checker
)
Ich persönlich habe mir einen Qnap NAS mit 4 Platten zugelegt weil ich keine große Lust auf Schrauben und Konfig ala FreeNAS hatte.
Der macht "so gut wie alles" von Haus aus mit nur kleiner Konfig und beherrscht alles und noch viel mehr als ich brauche.
Die Dinger sind sehr Energieeffizient und leise.
Als kleine SSD würde ich persönlich die üblichen Verdächtigen nehmen, Samsung; Crucial und Intel.
Wobei mein Fav immer noch Samsung ist.
OCZ und co sind ja auch besser geworden, wie wir neulich ja erst erörtert haben dennoch würde
ich persönlich die drei obigen nehmen.
Bei der Crucial bekommt man eine... wie groß soll sie denn sein? SSD 64 GB (M4) für 59 € die 64er Samsung liegt bei dem selben Preis.
Die 128er liegen so knapp 30 € drüber.
Welches OS soll denn auf den Laptop? Bei XP reicht die 64er ja mehr als aus bei Win7/8 würde ich persönlich
eher zur 128er greifen.
Ob das W-Lan das USB Audio ausbremst? Inwiefern?
So, vorhin habe ich eine SSD Intel 330 120GB gekauft und bin wieder mal am Installieren von W7 um die Bloatware von HP los zu werden.
Vielleicht hat jemand Tipps für die Datenquelle: die original Seagate Platte mit 500GB ist jetzt in einem USB3-Gehäuse, das NB hat aber nur USB2. Gibt es Erfahrung mit der Datenversorgung über WLAN?
Wie ist das, wenn die Musikdateien gleichzeitig von USB oder WLAN gelesen und über USB auf den WADIA 121 oder einen DAC 8 von T+A ausgegeben werden?
---------- Post added at 09:22 ---------- Previous post was at 09:17 ----------
Es sieht leider nicht so gut aus:
DPC Latency Checker
Verzögerungenbis 4000 ...
Es müssten nun nach und nach einzeln Treiber deaktiviert werden. Das Programm gibt aber schon den Hinweis, dass Wifi einer der üblichen Verdächtigen ist. Es könnte also sein, dass ich 350€ für das NB und etwa 150€ für die SSD und Krimskrams bezüglich HIFI-Wiedergabe erst mal in den Sand gesetzt habe.
Naja, ich muss erst mal weiter testen.
Zuletzt bearbeitet: