Server für Firma

NiclasM

Enthusiast
Hi

Undzwar soll ich für eine Firma mit ca. 10 Angestellten ein Web Interface mit SQL basteln , das bekomm ich auch hin , nur soll auch ein Server gekauft werden.

Frage nun :

HomeServer in der Firma / Root Server gemietet

Wichtig :

Verfügbarkeit. Im laufe der Zeit immer mehr Logdaten gespeichert.
also fals ne Platte abschmiert , sollte es ein Backup geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau ist Sinn des Servers? Ein Web Interface mit SQL kann ja vieles sein, muss der Server von außen erreichbar sein?

Ja , soll von aussen per Internet erreichbar sein.

Dort werden Jobs aufgelistet , was geladen ist in welchem Wagen , was noch fehlt etc.

Ohne groß Grafische oberfläche . . .

Mit Admin und User login

Wo ist jetzt hier eigentlich die Frage?

Ich sehe nirgends einen Satz der mit einem Fragezeichen endet!?

Ich denke er wollte Fragen ob er einen Server in die Firma stellt oder einen Rootserver mietet. Aber ein Fragezeichen sehe ich da auch nicht ;)

die firma wird doch sicherlich einen anderen Server haben der noch nicht 100%ig ausgelastet ist, von daher einfach darauf, eine kleine Webapp mit ein paar Benutzern zieht nicht wirklich viel Last. Wenn nötig den Server als VM laufen lassen und fertig.
Unternehmensdaten würde ich nicht bei externen Hostern speichern.

wenns halt wichtig ist würde ich was professionelles mieten/kaufen mit dem service dazu

sleber bauen ist hier nicht zu empfehlen, denn was ist wenn die kiste mal nicht läuft und teuer daten weg sind oder so? tja dann bist du der schuldige

Die optimale Lösung wäre bestimmt das Interface auf einem Server im Unternehmen zu betreiben.
Ein Root dürfte bestimmt zuviel sein, da reicht auch ein kleiner Webspace, wenn das Interface nicht zu groß ist. Ein Root oder vServer hat auch den Nachteil, das man jemanden braucht, der das Teil auch wartet.

Ganz einfache Antwort: Server kaufen bei einem Systemhaus...

Alles andere ist so als Bastelei nich tragbar ^^ Außerdem ein Webserver im Unternehmen ist immer so ne Sache wegen Sicherheit usw. (weiß ja nicht wie fit du/der Admin da ist). Kauft euch was kleines bei Dell oder Sun oder holt euch nen Webspace bei HostEurope z.B., die sind sehr fix wenns Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Server für Firma

Die drei Wörter sind schon ausreichend um zu sagen, lasse es von einem Dienstleister machen. 10 Mitarbeiter kosten pro Stunde mehrere hundert Euro, wenn sie nicht wegen Serverausfall arbeiten können, kannst du dir die Folgerungen sicherlich vorstellen.

Nunja , stimmt , ein Web Space würde eigentlich ausreichen, btw man kann das bestimmt auf deren Server intigieren. Da die ne Homepage haben

Die drei Wörter sind schon ausreichend um zu sagen, lasse es von einem Dienstleister machen. 10 Mitarbeiter kosten pro Stunde mehrere hundert Euro, wenn sie nicht wegen Serverausfall arbeiten können, kannst du dir die Folgerungen sicherlich vorstellen.

In der Grössenordnung der Firma ist das dann schon existenzbedrohend.

würde dir einen Managed Rootserver ans Herz legen.

z.B. hier

http://www.hetzner.de/de/hosting/produktmatrix/managed-server-produktmatrix/

einige wichtige Punkte:

# Betriebssystemupdates
# Softwareupdates
# Umfangreiches Sicherheitskonzept
# Umfangreiche Systemintegritätstests
# Nameserververwaltung sowie Synchronisationskonzept
# Eskalationskonzept
# Lokales Backup

Also wenn der Server aus Hardwaredefekt kapput geht , sorgen die schnell für reibungslosen ersatz und es existiert IMMER ein Backup ?

+

Wird gegen Hacker etc sicher gemacht ?

Evtl. ist die Power etwas übertrieben aber ok

Hackersicherheit garantieren sie bestimmt nicht.
Ansonsten kostet tägliches Backup da 20eur monatlich, 1/4 Stunde Arbeit einiges Technikers nochmal 20eur + 70eur für den Server...
Wenn euer Unternehmen bereits einen Intranet Server hat und jemanden der sich um die IT kümmert, wieso dann nicht inhouse hosten ? Wird ja vermutlich eh zum größten Teil im Intranet genutzt werden, macht es für die Mitarbeiter auch schneller.

Also wenn der Server aus Hardwaredefekt kapput geht , sorgen die schnell für reibungslosen ersatz und es existiert IMMER ein Backup ?

Backup bist du verantwortlich, außer du lässt es kostenpflichtig
vom Anbieter erledigen. Bei einem Hardwaredefekt tauscht der Anbieter
die Hardware aus. Das kann mal länger dauern, z.b. am Wochenende.
Kommt drauf an was vereinbart wurde ...

Wird gegen Hacker etc sicher gemacht ?

Gar nichts, ist deine Aufgabe das zu managen.
Außer du beauftragst den Anbieter dies für dich zu erledigen.
Die Frage ist nur inwieweit die das machen können bzw. wollen

You get what you paid for ...

Fakt ist das man nicht irgendwo blind etwas mieten soll und dann etwas "hinbasteln". Lass dich von Profis beraten und suche dir eventuell einen managed server. Dass das natürlich mehr kostet sollte klar sein.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh