[Kaufberatung] Server für Heimbedarf (ESXi)

stefan316

Experte
Hallo,

ich wollte mir einen neuen Server für den Heimgebrauch bauen / kaufen. Bisher nutzte ich einen VIA Eden mit Ubuntu, finde ihn aber oft viel!!! zu langsam - wobei er natürlich 95% der Zeit im idle ist.
Da ich gerne auch Erfahrungen mit Virtualisierung bekommen möchte sollte er ESXi-kompatibel sein (kostenfreie Version).
Ich habe später vor FreeNAS, Ubuntu, Win7 64bit und ggf. noch eine Firewall/Mailserver auf dem Server laufen zu lassen.

Am besten Gefallen mir Mainboards von Supermicro, wie die X10er Serie, insbesondere mit IPMI (die mit -F) und mit USB 3.0 (wg. Datensicherung)
Beim Prozessor möchte ich am liebsten einen aktuellen Haswell Xeon.
An Raidcontroller denke ich zwar sollte aber vom Preis her überschaubar sein.

Habt ihr hier Vorschläge? Ggf auch etwas out of the box ? - Der Stromverbrauch im Idle ist mir besonders wichtig.

Preisvorstellung: Ohne Gehäuse und NT max 900 EUR.

Danke schon mal für Eure Ideen

Stefan316

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dir wie auch ott den ML310e empfehlen. Ist zwar kein Haswell, dafür aber Preis/Leistungstechnisch unschlagbar.

Ist für ca. 389 Euro zu haben. Den kannst du noch mit 32GB Ram (ca. 320 Euro) und einem HP P222 (ca. 290 Euro) oder P420 (ca. 320-400 Euro) Raid-Controller aufrüsten. Gerade der P420 hat richtig Dampf dahinter.
Habe das auch so am laufen und das macht definitiv Spaß.

Für 900 würde ich dir allerdings empfehlen erst mal ohne Raid-Controller ausprobieren und lieber noch die ein oder andere Platte (je nach Speicherbedarf) dazukaufen. Eine WD 500GB RE4 ist dabei. Könnte man in der Bucht günstig ne zweite, baugleiche dazukaufen für ein Raid 1, macht effektiv 500GB Platz für VMs, falls dir das reicht.
Der Onboard-Controller wird nämlich unter ESXi auch erkannt. Quasi alle Consumer-Boards können zwar auch Raid, das wir allerdings unter ESXi nicht erkannt. Hier liegt also klar der Vorteil beim HP.
Auch wenn dir Stromverbrauch wichtig ist, ist ein Raid-Controller nicht zu empfehlen. Der P420 zieht ca 14W.

um auf die TE Frage zurück zu kommen

Supermicro X10SL7-F retail, C222 (Sockel-1150, dual PC3-12800E DDR3) (MBD-X10SL7-F-O) ab €237,30 (Controller für freenas/esxi ist onboard LSI 2308)
Intel Xeon E3-1245V3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3) ab €244,73
2-4* Crucial DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11, ECC (CT102472BD160B) ab €68,21 (oder ähnliche)
TeamGroup Ultra L2 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (T253L2128GMC101) ab €86,86 (nur 100-110GB partitionieren und vm´s thin provisioned installieren bei esxi....)

oder
Intel SSD 520 Series 240GB, 2.5", 9.5mm, SATA 6Gb/s (SSDSC2CW240A310) ab €209,-- (nur 200-220GB partitionieren und vm´s thin provisioned installieren bei esxi....)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst ein mal für die Antworten.
Die Entscheidung muss ich wohl selbst fällen.

@pumuckel, glaubst du dass ESXi zu installieren auf der Kiste schwierig werden dürfte? Würdest du lieber noch etwas mehr investieren um einen Raidcontroller unabhängig vom MB zu haben und welches MB und RAID-Contr. würdest du hier alternativ nehmen? IN der TE hab ich vergessen zu erwähnen, dass ich Festplatten noch habe und daher auch nicht für mein Projekt benötige. die 900 EUR waren also rein für MB, Prozessor, Raid, Ram gedacht. Das Hauptproblem ist, dass man zu der X10er Serie nirgendwo etwas bzgl. ESXI findet - zumindest hab ich hier noch nirgends einen Erfahrungsbericht gelesen.

Eine Frage habe ich noch zum Verständnis:
Ich komme immer durcheinander wann man die Prozessoren mit XXX5 braucht und wann nicht. Klar, die X5er haben einen GPU Onboard, aber wie erkenne ich am MB ob ich nun die X5 oder die X0 brauche?

@ott und @storm: Danke für Eure Idee mit dem HP-Server - hört sich echt interessant an und werde mir zum ml310e noch mehr Informationen anlesen.

um auf die TE Frage zurück zu kommen

Supermicro X10SL7-F retail, C222 (Sockel-1150, dual PC3-12800E DDR3) (MBD-X10SL7-F-O) ab €237,30 (Controller für freenas/esxi ist onboard LSI 2308)
Intel Xeon E3-1245V3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3) ab €244,73
2-4* Crucial DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11, ECC (CT102472BD160B) ab €68,21 (oder ähnliche)
TeamGroup Ultra L2 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (T253L2128GMC101) ab €86,86 (nur 100-110GB partitionieren und vm´s thin provisioned installieren bei esxi....)

oder
Intel SSD 520 Series 240GB, 2.5", 9.5mm, SATA 6Gb/s (SSDSC2CW240A310) ab €209,-- (nur 200-220GB partitionieren und vm´s thin provisioned installieren bei esxi....)

Man muss aber dran denken das die neuen Intel Netzwerkkarten noch nicht direkt von ESXi 5.1 unterstütz werden man muss die Treiber ins ISO einbinden oder warten auf 5.5 und hoffen die sind dort schon drin :)

Eine Frage habe ich noch zum Verständnis:
Ich komme immer durcheinander wann man die Prozessoren mit XXX5 braucht und wann nicht. Klar, die X5er haben einen GPU Onboard, aber wie erkenne ich am MB ob ich nun die X5 oder die X0 brauche?

...also *brauchen* tust Du die 12x5er XEONs nie ;)..evtl kannst Du sie aber gebrauchen :d
Alle Boards mit -F haben IPMI und KVM-over-IP...also eine GraKa on board.
Damit gehen auf jeden fall die 12x0er...ein 12x5er schadet aber nix (denn die "kleinen", bis i3 haben ja auch eine).
Wenn zum IPMI noch eine CPU mit IGP da ist, kann man i.d.R. entscheiden welche genutzt wird (BIOS und/oder Jumper)...nimmt man die IGP, fällt IMHO der kvm-over-ip Teil des IPMI weg.

...nimmst Du ein Board ohne IPMI brauchst Du eine GPU extra oder eine CPU mit IGP..zumindest bis nach der Installation, wenn Du das OS nicht anders remote installieren kannst.

Für ESXi braucht es keine besondere GraKa...und IPMI würde ich immer nehmen...ein 12x5er darf also nur soviel kosten wie das 12x0er Schwestermodell, sonst würde ich den nicht nehmen.

Mutmassung/Hörensagen:
Einige Boards können wohl auch die Intel-seitige Remote Management Lösung und Remote-View..IMHO braucht es dafür eine CPU mit IGP..sollte in den Details bei SM stehen.
IMHO gilt das aber nur, wenn keine IPMI onboard.Graka da ist.

Man muss aber dran denken das die neuen Intel Netzwerkkarten noch nicht direkt von ESXi 5.1 unterstütz werden man muss die Treiber ins ISO einbinden oder warten auf 5.5 und hoffen die sind dort schon drin :)

jo sorry, vergessen, geht aber einfach:
Install VMware ESXi 5.x with Intel i210 & Intel i350 Ethernet AdaptersServeTheHome – Server and Workstation Reviews

@pumuckel, glaubst du dass ESXi zu installieren auf der Kiste schwierig werden dürfte? Würdest du lieber noch etwas mehr investieren um einen Raidcontroller unabhängig vom MB zu haben und welches MB und RAID-Contr. würdest du hier alternativ nehmen?
Wenn du wie im Link oben beschrieben das Iso vorbereitest sollte es in wenigen Minuten installiert sein
Wenn du nur nen ESXI machen willst passt das imho und ist sehr sehr günstig für die verbauten Komponenten ....

hier ein Review zum Board: http://www.servethehome.com/Server-...erboard-review-haswell-intel-xeon-e3-1200-v3/

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für Eure Ergänzungen, Anregungen und Ideen.
Irgendwie bin ich immer noch zerrissen, was ich nun wirklich nehme. Mir gefällt das SM Board sehr, vor allem die IPMI Funktionalität und ich habe auch die Erwartung, das mit Haswell der Verbrauch im Idle niedriger sein wird als unter IVY oder Sandy.
Die nächsten Tage bin ich im Urlaub und werde mir das ganze nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen.

@Pumuckel, die Aussage "wenn du nur ESXi machen willst" verstehe ich nicht ganz. Ich will natürlich auch einige VMs drauf laufen lassen und nicht nur ESXi zum Selbstzweck ohne weitere Virtuelle OSe. Ich glaube aber, dass hast du gemeint.

Ich wünsch Euch was

Viele Grüße

Stefan316

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh