Server für IRCD(chat),Webserver

chau

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2007
Beiträge
538
Ort
Deutschland
Hallo,

ich suche Serverhardware. Preis sollte wenn möglich 250eur nicht überschreiten.

Ich zähle mal die hauptsächlichen Einsatzgebiete auf:

-24/7
-InternetRelayChat Daemon (ircd)
-Webserver (Php, Sql)
-kleiner Fileserver

Benötigt wird also wahrscheinlich nicht so starke Hardware. Ich bevorzuge AMD. Betriebssystem ist Linux.
Streaming in HD und ähnliches wird nicht benötigt. Eine Festplatte reicht.
Sollte alles günstig sein und der PC sollte leise sein (am besten kaum/unhörbar,wäre toll)

Weiss jetzt halt nicht welche Hardware ich wählen soll, aber ich denke mal ein microATX Board, da ITX teuer ist (kann aber auch gerne ITX sein).
RAM am besten 4Gb.

vielen dank für Antworten und die mühe.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

würde sich da nicht ein VServer bei einem Provider eher lohnen?
Die kosten ca 10 Euro im Monat und meistens sind die ersten 3-6 Monate kostenlos.
Für die 240 Euro + Stromkosten kannst du den Vserver dann 3 Jahre betreiben bevor sich die eigene HW überhaupt rentiert hat.

Grüße

McLaine
 
Hallo,

Ein Vserver wäre nichts für mich da der Server physisch erreichbar sein soll.
Grund: kleiner Fileserver (hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen), Übungszwecke (Linux).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ein virtueller Server genauso leisten.
 
Kein bock mit meiner langsamen Inet Verbindung Dateien auszulagern.

Einer Vorschläge?
 
Hallo,

danke aber ich hab keine alte Hardware mehr die ich dafür missbrauchen könnte, neu sollte es schon sein.

Für die Rackserver fehlt mir wohl der Platz.
 
Willst du jetzt Serverhardware oder 08/15-Hardware für einen "Server"?

gruß
hostile
 
Hallo hostile,

achso, nein natürlich normale Desktophardware. Wäre im Buget von max. 250eur auch nicht drin.


mfg
 
Dann würde ich dir auf jeden Fall ein Gigabyte-Board empfehlen mit OCZ-Speicher (Gold od. Platinum). Ich hab aber nur Erfahrung mit Intel, ob die AMD-Mainboards dauerhaft stabil sind, weiß ich nicht.

gruß
hostile
 
Okay, danke. Also mein AMD-Desktop PCs laufen schon seit Jahren stabil :)

Wenn sonst noch jemand Empfehlungen hat immer her damit.
 
Hi hab was raus gesucht, wäre das ok?

be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 33,13 €
ASRock 880GMH/USB3 R2.0, Sockel AM3, mATX 64,68 €
4GB-Kit TakeMS DDR3-1066/8500 CL7 39,99 €
AMD Athlon II X2 220 Tray AM3 38,11 €
Western Digital Scorpio Blue 250GB SATA II 6,4 cm (2,5) 31,43 €

Kosten bis jetzt: 207,34eur
Ist jeweils das billigste von Hardwareversand. Vielleicht ein anderes Board? Was noch fehlt ist ein Gehäuse.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh