[Kaufberatung] Server für kleines Büro - 4-6 Clients

Revan

Urgestein
Hallo,

da ich mich bei Server-Mainboards so gar nicht auskenne bräucht ich mal ne Kaufberatung (besser: eine Grobe Richtung)
Auf dem Server soll Microsoft-Windows-Small-Business-Server 2003 als OS laufen und wie gesagt etwa 4-6 Clients für die nächsten 3 Jahre versorgen.
Das Büro ist eine Anwaltskanzlei, es wird also nicht unbedingt viel Power benötigt, allerdings steht die Datensicherheit im Vordergrund.

Das wärs erstmal, falls mehr Angaben benötigt werden steh ich zur Verfügung :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dir mal die Entry Level Server von den großen Herstellern an: HP, FSC, Dell, usw.
also grobe Richtung würde ich dir folgendes Empfehlen:

- kleinste Quad CPU(Preisunterschied zu Dual is lächerlich)
- 4GB Ram, wahrscheinlich kommt ihr auch mit 2GB auch aus, aber die Preise sind ja allgemein recht niedrig
- Als Anwaltskanzlei werdet ihr ja net allzuviel Datenaufkommen haben, da sollte es ne 2 kleine Serverfestplatten (Seagete ES2 z.B.) reichen.

Zu dem Paket dann Vor Ort Service für die angepeilte Nutzungsdauer des Systems

ok, danke...
ich schau mal, wenn mir noch ne Frage einfällt meld ich mich...

Wie viel Geld steht denn ungefähr zur Verfügung?

Wenns etwas günstiger sein soll kann man sich auch recht gut selber was zusammenbauen, allerdings entfällt dann die Garantie.

Wenn du den Service allerdings haben möchtest du auch etwas mehr Budget hast würde ich fatal-x's Lösung für die bessere halten.

MfG,
chrissi

Das war ja auch mein erster Gedanke, allerdings weiss ich die Qualität der Server-Mainboards nicht einzuschätzen.

Worauf ist beim Chipsatz zu achten, welche Ethernetkarte nimmt man, welche SCSI-Platten sind ihr Geld wert?

Wenn du das selber zusammenbaust dann viel spass wenn was nicht funktioniert.... dann wissen sie schon wer der schuldige ist

Schliesslich gibts ja auch Wartungsverträge für solche Server von Markenhersteller

Oder sind das Sparbrötchen die das Geld was sie verdienen lieber in ihre eigene Tasche stecken...

So wie es aussieht, kommt selberbauen wohl nicht in Frage da das Hardware-Knowhow wie gesagt nicht gerade umfassend ist.
Ich hab mir jetzt ein paar Angebote von obengenannten Firmen eingeholt.
Trotzdem Danke für die Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh