[Kaufberatung] Server für kleines Firmennetzwerk

Freak1991

Enthusiast
Hallo,

ich soll einem Kollegen helfen einen neuen Server für seinen Betrieb zu beschaffen. Leider bin ich schon eine Zeit lang aus dem Thema raus und brauche selbst etwas Beratung.
Es sind zurzeit 5 PCs im Betrieb. Einer davon läuft als "Server" allerdings mit WinXP Professional im Raid 1. Auf dem Server läuft eine Microsoft SQL Server basierende Datenbank.
Alle anderen Daten sind dort ebenfalls zentral abgespeichert (alles auf einem Array). Die Datenmenge beträgt derzeit knapp 220GB. Die Clients greifen über eine Anwendung auf diese Datenbank zu.
Über Freigaben werden dort auch die Daten der Clients abgespeichert. Alle PCs befinden sich in einer Arbeitsgruppe. Es arbeiten 4 Mitarbeiter im Betrieb. Die vier anderen PCs laufen mit Win7 Pro.
Der Server läuft nicht 24/7 sondern max. 8-10h am Tag.

- Der neue Server soll eine einfach zu handhabende Rechtevergabe mitbringen. Jeder Nutzer soll einen persönlichen Ordner haben. Der Zugriff auf ein gemeinsamen Order soll natürlich auch möglich sein.
- Die Datenbank muss natürlich auf dem neuen System laufen (Windows ist wahrscheinlich zwingend erforderlich).
- Datensicherheit Raid und Backup muss natürlich möglich sein

Meine Idee: HP Microserver N54L mit Win 7 Pro aufsetzen. OS mit SQL Server auf 2x250GB im Raid 1 installieren und die Datenbank sowie die anderen Daten auf 2x500GB im Raid 1 oder besser 3x500GB im Raid 5 auslagern. Geplante Backups zusätzlich auf eine externe Festplatte.

Meine Fragen: Ist mit meinem Vorschlag eine bequeme und für Leihen durschschaubare Rechtevergabe möglich? Jeder Mitarbeiter ist fest an seinem PC gebunden. Ist das Betriebssystem für diesen Verwendungszweck geeignet oder sollte man besser Windows Server oder ein anderes OS installieren? Virtuelle Maschinen getrennt für SQL Server und für Storage halte ich für übertrieben. Wie seht ihr das?

Alternativen: Ein klassisches NAS von QNAP oder Synology. Die Daten würde ich dann von dem Server auf das NAS verschieben. Die Datenbank würde auf dem Server verbleiben. Habe gehört das Microsoft es nicht empfiehlt die Datenbank auf ein NAS auszulagern. Welche NAS würdet ihr empfehlen?

Nachteil der Alternative ist es, dass man ein Gerät mehr in Betrieb hat da der Microsoft SQL Server zwingend erforderlich ist.
Habt ihr noch anderen Ideen bzw. Tipps zur Konfiguration?

Gruß Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..kannst Du ein wenig mehr dazu sagen, wie so die Anforderungen zur MS-SQl DB aussehen?
Wie ist denn der derzeituge XP basierte ausgestattet (CPU und RAM was für ein Array ist das heute) und sind die Mitarbeiter mit der DB-/Anwendungs-Performance zufrieden?
Ich würde mir in erster Linie darüber gedanken machen, ob die CPU des N54L dafür ausreicht.

Doppellösung:
1) den N54L als Datenbank- und klassischen Fileserver (oder was größeres je nach Bedarf)
2) ein einfaches NAS mit 2 Platten auf das Nachts zeitgesteuert die Daten gesichert werden. (Muss in dem Fall kein QNAP oder Synology sein, WOL bzw. Zeitsteuerung gibts auch günstiger)

Sicherung auf externe Platte kann man zusätzlich noch machen aber sowas wird gerne Mal nach einigen Wochen Praxis vergessen.

für datenbank usw würd ich zum

HP ProLiant ML310e G8, Xeon E3-1220 V2, 2GB RAM, 500GB (674785-041) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

auch die möglichkeit mehr Speicher einzubauen, ist möglich. erweiterung besser möglich, zu dem ist die cpu fast 4-5 mal so schnell, was der datenbank und clients zu gute kommt. Nicht zu verachten 2 Netzwerk ports als failover, falls eine karte ausfällt ist immer noch Netzwerk Anbindung vorhanden. Speicherplatz (HDD) wer erweiterbar wie beim N54L. Stromverbrauch ist im idel auch weniger trotz stärkerer CPU. Preislich sicherlich eine Ecke mehr aber auch mehr Power.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich nochmal danach erkundigen wie gut die DB Performance ist. Ich denke das gleichzeitige Zugriffe auf die DB eher selten der Fall sind.
Die aktuelle Serverhardware kenne ich leider auch nicht genau. Ich glaube es war ein Core 2 Duo E7600 o.ä. Mehr als 4GB Ram sind sowieso nicht verbaut. Ich würde sagen die DB hat keine sehr hohen Hardware Anforderungen.
Ein großes Problem des jetztigen Servers ist das Software Raid unter Windows XP. Es läuft einfach nicht stabil. Beim letzten Festplattendefekt war es nicht möglich die HDD problemlos auszutauschen. Der Intel Storage Manager unter Windows soll allgemein ziemlich viele Probleme machen habe ich gelesen. Gibt es hier eine Alternative?

Die Lösung aus einem Server mit einem NAS halte ich für sehr gut. Welcher Server es dann wird hängt von den Anforderungen ab. Welche NAS könnt ihr mir empfehlen?
Der HP ProLiant ML310e ist sicher ein gutes Gerät aber hat auch einen stolzen Preis.

Macht es eigentlich Sinn für diese Betriebsgröße ein ADS zu installieren unter Windows Server? Welches Gerät ist für die Backups verantwortlich? Kann ein NAS auf die Freigaben des Servers zugreifen und davon eine Sicherung erstellen oder muss auf dem Server eine Backupsoftware installiert werden?

Wenn der "Server" derzeit schon einen E7200 drin hat verschlechterst du dich mit dem N54L von der Performance.
Der ML310 ist hier eine gute Lösung. Ich würd hier noch mit einem CarePack den Vor-Ort Service auf 36 Monate erweitern.
Du nennst 370 € (derzeitiger Preis im Presvergleich) einen stolzen Preis? Ich finde das günstig für Serverhardware.
Für deinen einfach Festplattentausch wär dann noch ein Hardware Raidcontroller zu empfehlen. Der Smartarray B120 im ML310 ist nur ein "Software" Raid Controller. Selbiges trifft auf den AMD Chipsatz im N54L auch zu.

Als NAS fürs Backup sollte das Zyxel das hier schon öfter besprochen wurde ausreichen. Da es bei der Menge an Daten nicht wirklich auf Sicherungsperformance ankommt. Eine Backupsoftware auf dem Server ist denke ich immer eine Gute Idee.
Zum Punkt ADS: Kann man bei 5 Usern schon machen, aber die Frage ist immer wer das ganze System betreut.

Ja stimmt schon 370€ für Serverhardware sind nicht viel. Das Softwareraid in den HP Servern ist doch sicher etwas zuverlässiger als der Intel Storage Manager.
Eine zusätzlicher Raid Controller für 300€ würde den Preisrahmen schon sprengen.
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit den jetztigen Server um einen Raid Controller zu erweitern. Ich würde dann die Karte einbauen und das System neu aufsetzen. Nur ist so ein selbstzusammengestelltes System sicher nicht so professional wie ein Server von HP. Habt ihr dennoch eine Empfehlung für einen Raid Controller? Ein HP Care Pack für 3 Jahre gibt es ja auch schon für 120€.
Welche Backup Software ist zu empfehlen? Für Privat nutze ich Acronis True Image.

du könntest ja ein 2 x software raid 1 ode raid 10 machen, wer sozusagen ein sicherung mit backup. Raidcontroller kosten nicht immer 300eu man kann auch günstige bei ebay händler kaufen mit passender Garantie. 4 port würde in diesem gerät auch dicke reichen. wen es 2TB HDD reichen würde auch ein älterer controller die reichen. Hatte bis vor kurzem den LSI 8344ELP der richtig gute performenc hatte allerding unterstutzt dieser keine 2TB+ (keine 3-4TB) HDD, kosten liegen hier bei 80-100eu mit BBU 120-130eu.

Wenn ich den ML310e kaufe werde ich wohl 2x500GB im Raid 1 für das OS und 2x1TB Raid 1 für die Daten konfigurieren.
Lohnt es sich Geld für eine HP Ilo Lizenz auszugeben wenn der Server direkt im Büro steht?
Das HP Care Pack tauscht doch sicher nur Festplatten von HP aus bei einem Defekt oder?

das mit der ilo must du wissen, erweitert den server um ein Fernwartungs tool. Ob mans brauch, kommt auf den benutzer an, mit der ilo kann man auch den server, von zuhause neustarten, bzw im büro. Den support hatte ich bis dato nch nicht in anspruchgenommen, da müssen dir andere was zu sagen.

für den Server würde ich minimum noch 8GB ECC odern also 2x4 module

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh