Server für Medien und Daten

Blub=Blub?

Semiprofi
Hallo ich wollte jetzt einfahc mal ein paar ältere Sachen nehmen und daruas einen server bauen. Nunja und jetzt wüsste ich gerne was ich da an Software bruache ich möchte da gerne meine Daten draufspeichern und das Teil als HTPC benutzen.

Hardwäremäßig sieht das so aus:
Mainboard: Abit AV8
CPU: Amd Athlon 64 3200+ Venice
Ram: 2x512 MB MDT
FP: 2x250 GB Sata Maxtor und 1x 80 GB Samsung Ide (systeme)
Grafik: Geforce 5200 oder sowas
Netzteil: Atm Be quiet 420 Watt, soll aber mehr so seasonic 300 Watt werden

So nun brauche ich Software. Also so in die Richtung Win XP mit Server Tools wie FIlezilla oder so oder in richtung linux mit Suse 10 Server oder so.

Nochmal meine Anwendungsgebiete:
-Medienserver (am Fernseher)
-Datenserver
-evt. Mailserver
-evt. Webserver
-andere Dienste die so ein knecht man könnte, was gibts den da noch ?

wäre euch dabei sehr verbunden mir die Software Frage zu beantworten und welches Raid ich nehmen soll, sind jetzt nicht so wahnsinnig wichtige Daten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blub=Blub? schrieb:
Das liegt vielleicht daran, dass du hier im Forum für Server Hardware postest aber gar keine Server Hardware hast und dazu noch Software fragen stellst :rolleyes:
Oder aber dass es hier schon etliche ähnliche Threads gibt...

Da ich aber kein Freund von blöden Antworten bin, hier noch ein bisschen was das dir vielleicht weiterhilft:

Die Frage ob Linux oder Windows kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten, bist du fit in Linux oder hast die Zeit/Lust dich einzuarbeiten, nimm Linux, ansonsten wirst du wohl Windows nehmen müssen.
Wenn du dich für Windows entscheidest musst du bedenken, dass Win XP kein Server Betriebssystem ist (viele Verwaltungstools fehlen, Anzahl der Verbindungen auf 10 begrenzt, glaub ich). Da Windows 2003 für "einfach mal einen Server" etwas zu teuer ist, wirst du wohl XP nehmen müssen, aber auf jeden Fall die Professional Version.

Zu Server Programmen hab ich ein paar Threads weiter unten schon was geschrieben, für dich hier noch mal: Für Windows finde ich Apache 2.0 (evtl. mit PHP und MySQL) als HTTP Server und FileZilla Server als FTP Server ganz gut. IIS geht natürlich auch, ist mächtiger, aber wie ich finde etwas komplizierter einzurichten. Einen Dateiserver bringt Windows dank der Dateifreigabe und der Benutzer- und Gruppenverwaltung schon von haus aus mit. Mit Mailservern hab ich mich noch nicht beschäftigt, ganz spontan würde ich aber Exchange sagen.
Was du mit Medienserver meinst ist mir nicht ganz klar, der Dateiserver kann doch auch Mediendateien bereit stellen!?
Weitere Aufgaben sollte er nur nach Bedarf übernehmen, normalerweise legt man sich ja einen Server zu weil man bestimmte Aufgaben für ihn hat, nicht andersrum. Um so weniger drauf läuft, um so besser.

Beim Raid kommt ja wahrscheinlich nur Software Level 0 oder 1 in Frage (für einen Fileserver verwendet man gerne Hardware Raid 5, denke aber nicht dass du 1000 Euro nur für das ausgeben willst). Und hier musst du dich wieder selbst entscheiden, Raid 0 ist schneller und du hast die gesammte Kapazität der Festplatten zur Verfügung, die Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt sich aber und du hast keine Redundanz. Ist also höchstens sinnvoll wenn du täglich Backups fährst oder die Daten völlig unwichtig sind (was aber den ganzen Server in Frage stellen würde). Dann bleibt noch Raid 1, etwas langsamer als eine einzelne Platte, Kapazität halbiert sich, dafür hast du einfache Redundanz, d.h eine Platte darf ausfallen (regelmäßige Backups ersetzt das aber auch nicht).

Weitere Infos bekommst du z.B. über die Forums Suche, Google und die Dokumentationen der Software.

Noch was, wenn du den Server im Internet verfügabar machen willst kommen noch mehr Sachen auf dich zu die es zu beachten gilt, dynamische DNS, port forwarding und natürlich Sicherheitsfragen!

Gruß Sebastian

dankeschön, ich denke da es keine wichtigen daten sind reicht auch ein non raid systeme, aber wie sieht das nun konkrt mit linux aus, was für eines benötige ich da ?

so ich hab jetzt neues betriebsystem organiesert -> Windows Server 2003 64 bit und auch neue Hardware am start, nämlich den dualcore pc aus der sig -mainrig- wird der server. damit müsste sich mehr reisen lassen !

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zwar nicht soooo viel Ahnung davon aber ich weiss zumindest soviel, dass ein 3200er Athlon 64 dafür schon fast zu viel ist. Mit dem Dualcore siehts nicht besser aus.

Meine Meinung.

Kannst ja dann 5 Haushalte mit deinem Medienserver versorgen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh