Server für mein kleines Büro

chagall

Neuling
Hi,
ich habe mich aus gründen der Datensicherheit dafür entschieden für mein Büro einen Server zu kaufen. An diesen Server sollen 4 Pc's angeschlossen sein. Ich habe mich jetzt schon ein bisschen schlau gemacht und wollte fragen ob diese Rechnerkonfig aus eurer Sicht geeignet ist? Dazu ist zu sagen das ich eine Hausverwaltung betreibe, also hauptsächlich Officeanwendungen und Datenbanken benutzt werden. Überlegt habe ich ob ich statt des Core2Duo eine Dual-Lösung anschaffe, denkt ihr das sich das lohnt?

Hier meine vorerst überlegte Rechnerkonfig:

1 NEZ 500W Enermax Liberty
1 COL BN Noiseblocker Ultra Silent Fan SE2 Blue
4 COL BN Noiseblocker Black Silent X1R 80mm
1 MBP ASUS P5B Deluxe nonWiFi P965
1 CPU Intel Core2 Duo E6550 2x2.33GHz TRAY 4MB
1 COL Coolermaster Hyper TX INTEL
1 SPE 2048MB Corsair PC2-800 CL4 KIT TWIN2X2048
2 HDD 3.5" Seagate 7200.10 250GB ST3250620AS 16
1 FDD Teac 3.5 " 1.44MB schwarz
1 DVD LG Electronics (B) GSA-H42N/H44N schwarz
1 GEH Chieftec MidiTower DX-01BD-U-OP schwarz U
1 IO HighPoint RocketRAID 2310 SATAII RAID PCIe

Zur externen Sicherung wollte ich eine 320GB WD myBook Premium ES 7200U/m 16MB eSATA/U nehmen.

Freue mich über eure Meinung dazu

Danke

David

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll der server machen?
reiner dateiserver?
dann würde ich auf wenig verbrauch achten - also eventuell ein AM2 board mit ati chipsatz, onboard graka und einem 65nm cpu
ebenso würde ich einen passiven cpukühler nehmen, dafür aber ein gehäuse mit z.b. 4 12cm lüftern - je mehr passive kühlkörper desto weniger kann eingehn

Für officeanwenungen brauchst du weder 2048 Ram,
noch brauchst du Core2Duo.

wie gross ist denn die datenbank?
bei ner hausverwaltung kann die sich auch ziemlich heftig aufblähen...

von daher sollten 2 gig schon das minimum sein.

was für ein OS soll eigentlich drauf?

wozu den rocketraid?
wo ist die usv?
speicher kostet doch nix - je nach anwendung immer rein damit

und wenns denn wirklich n "wichtiger" server sein soll, warum nicht direkt auch server hardware nehmen?

Wo stell dieser server datensicherheit her? Das wird mit keinem wort erwähnt.
Ansonnsten siehe james brown.

Vllt solltest du die Frage noch mal im Zusammenstellungsforum stellen, bzw. den Thread verschieben lassen.
Das Gerätli so wie du es Planst zu bauen, hat mit Server/Workstationhardware nicht viel zu tun, passt daher eher in nen anderen Bereich des Forums.

Der Rest wurde ja schon hier mehr oder weniger besprochen, Datensicherheit bekommst du damit nicht, bzw genau so wenig wie mit nem stink normalen PC von der Stange auch.

Ich frage mich auch was du mit dem Gerät bezwecken willst. Ein Server stellt idR Dienste bereit, für andere Rechner/Geräte im Netzwerk, aber man arbeitet normalerweise aktiv nicht an einem Server. Bis auf die Datenbank sehe ich in deinem Fall nichts was einen Vorteil bringt, wenn man es auf dem Server laufen lassen würde.
Nur für die kleine schöne Datenbank so ne teure Maschine anschaffen? Lohnt wie ich finde nicht.

Hi,
erstmal danke für eure meinungen und nachfragen. wenns ins andere forum gehört dann bitte verschieben!

jetzt mal auf eure fragen:
-ja soll ein reiner datenserver sein.
-die größe der datenbank an der dauerhaft gearbeitet wird ist, ca. 2,5 gb tendenz steigend.
-als OS windows server 2003
-den rocketraid weil die eine festplatte dauerhaft auf die andere gesichert werden soll. deswegen 2x die Seagate 250GB. eine für den betrieb, eine für die sicherung
-usv wusste ich noch nicht welche ich nehmen soll, deswegen habe ich noch keine gepostet
- wegen der datensicherheit: momentan laufen alle 4 rechner im normalen desktop betrieb, verbunden durch ein netzwerk. wenn ein rechner abschmiert ist es immer ein großer aufwand diese wieder schnell zum laufen zu bringen. daher war die idee die, dass ein datenserver installiert wird auf dem alle dokumente, datenbanken etc liegen. die rechner sollen noch winxp pro und die entsprechenden programe draufen haben. für den fall eines rechnerausfalls könnte man dann die desktop rechner schnell wieder installieren und sofort wieder auf die datein vom server zugreifen. das raidsystem ist dafür gedacht das die daten immer gespiegelt werden und damit gegen ein festplattenausfall im server gesichert sind und zusätzlich auf einen schlag auf einer externen festplatte bzw. einem wechsellaufwerk gespeichert werden können, damit ich sie jeden abend aus dem büro mitnehmen kann und im fall eines wasserschadens, diebstahl, feuer etc. diese auch ausserhalb des büros vorhanden sind.

so ist der plan. hoffe jetzt ist es etwas verständlicher was ich machen will.

thx
david

Neja, ich kenne deine DB nun nicht genau, aber bei 4 Nutzern sollte nicht sonderlich viel Last anfallen...

Den RocketRaid kannst dir sparen, ein Raid1 bekommst du auch mit dem auf dem Board befindlichen Controller hin.

Aber mal was ganz anderes, für den Produktiveinsatz, wie du ihn ja planst, ist es immer Ratsam lieber ein PC/Server von nem großen Hersteller ala HP oder FSC oder was auch immer zu kaufen.
Denn im Fall eines Defekts wird es sehr schwer werden ohne laufenden Supportvertrag den Server wieder zum laufen zu bringen. Sprich es kannbis zur Neueinrichtung/Neuinstallation des Betriebssystems und der Serverdienste führen.

Backup ist auf jedenfall erstmal Ratsam und die Idee mit dem "Nachhausenehmen" ist recht Sinnvoll... aber dennoch solltest du nicht nur eine externe Platte anschaffen, sondern eher mehrere.
Sozusagen Großvater/Vater/Sohn Prinzip nannte sich das glaub ich.
Für den Großvater steht beispielsweise ne Sicherung jeden Monat, für den Vater, ne Sicherung Wöchentlich und für den Sohn die tägliche Sicherung.
Falls durch nen dummen Zufall irgendwie mal zwei der Dinger ausfallen gehts trotzdem weiter...

Mit nur einer Platte brauch nur mal kurz nach dem Start der Sicherung der Blitz einschlagen oder ein der Virus kommen, dann sind trotzdem alle Daten verloren

danke für die wertvollen tipps @fdsonne. werde mich mal bei hp usw umgucken was die so anzubieten haben.
abgesehen davon findest du aber ansonsten die konfiguration die ich oben gepostet habe ok, wenn ja kann ich mich daran halten um nach fertigen systemen zu gucken? oder soll ich das lieber nochmal im Zusammenstellungsbereich posten?

thx
david

Zuletzt bearbeitet:
Jo sieht recht vernünftig aus würd ich sagen... Ich würde aber bei nen Produktivsystem nicht auf so ultra Silent setzen, lieber etwas lauter, aber dafür kühl und lange haltbar... Aber das hast bei den Fertigbüchsen ja recht gut geregelt!

Aber mal was ganz anderes, für den Produktiveinsatz, wie du ihn ja planst, ist es immer Ratsam lieber ein PC/Server von nem großen Hersteller ala HP oder FSC oder was auch immer zu kaufen.
Denn im Fall eines Defekts wird es sehr schwer werden ohne laufenden Supportvertrag den Server wieder zum laufen zu bringen. Sprich es kannbis zur Neueinrichtung/Neuinstallation des Betriebssystems und der Serverdienste führen.

also dem kann ich bei einem 4 mann betrieb nicht zustimmen.
wenns geld da is und das knowhow fehlt ja - wenn aber jemand dabei is der das nebenbei machen kann - warum nicht.

Backup ist auf jedenfall erstmal Ratsam und die Idee mit dem "Nachhausenehmen" ist recht Sinnvoll... aber dennoch solltest du nicht nur eine externe Platte anschaffen, sondern eher mehrere.
Sozusagen Großvater/Vater/Sohn Prinzip nannte sich das glaub ich.
Für den Großvater steht beispielsweise ne Sicherung jeden Monat, für den Vater, ne Sicherung Wöchentlich und für den Sohn die tägliche Sicherung.
Falls durch nen dummen Zufall irgendwie mal zwei der Dinger ausfallen gehts trotzdem weiter...

Mit nur einer Platte brauch nur mal kurz nach dem Start der Sicherung der Blitz einschlagen oder ein der Virus kommen, dann sind trotzdem alle Daten verloren

das ist sehr wichtig - mehrere platten
mehrere tagesbackups - was hilfts wenn man am abend alles schön sichert und nächsten morgen drauf kommt dass die file am abend schon kaputt war (korruption/virus usw....)
ebenso ein paar wochen/monatsbackups wären auch ned schlecht

Wie bereits erwähnt, passiv würde ich da garnichts machen!
Einen Server würde ich wenn möglich eh in einen gesonderten Raum stellen der nach möglichkeit wenig genutzt wird von daher würden die Lüftergeräusche auch niemanden stören. Ein Server läuft ja weitestgehend alleine und bedarf keiner dauernden Eingaben wenn er mal am laufen ist.

Deine gewählte CPU finde ich schon oversized. Ein kleinerer Core 2 Duo 6300 dürfte absolut ausreichend sein. Würde an deiner Stelle normales RAID1 mit dem Onboard Controller schalten.

Als Gehäuse würde ich das hier nehmen. Kann ich für deine Zwecke nur empfehlen wirklich TOP!

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=71374

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt,
der rechner sollte ein potentes lüftungssystem bekommen, einfach aus dem grund, dass der ausfall eines oder 2 lüfter den betrieb nicht stört.
Also eine ordentlich gehäuse be- und entlüftung. (am besten 2x2 lüfter)
Delta baut sehr gute industrielüfter.
Der prozessor auch mit einem ordentlichen lüfter/kühler.
Platten auch aktiv kühlen.

Storagesystem, auf alle fälle RAID1. Drüber nachdenken system und daten zu trennen.
Backup GAAAANNNNZ wichtig. Multiple backupzustände(täglich, wöchentlich, monatlich). Anbieten würden sich platten, streamer, und DVDs. Letztere maximal als notlösung, nicht als favorit bitte.

Also du hast im grunde fast alles richtig gemacht. Der HPT ist nen bisschen oversized. Der rest passt so.

USV bietet sich immer APC an. Reicht im allgemeinen für solche zwecke aus.
Leistungklasse solltest du 750-1000VA anpeilen.

Wie gesagt, um die backupstrategie muß sich ordentlich gekümmert werden. In der planung und auch im späteren einsatz.

Fürs Backup würde sich auch ein DAT72 Streamer anbieten. Streamer + 10er Pack Bänder, da ist man mit ca. 350-400 Euro dabei. Die Sicherung kann man nachts automatisieren und man braucht nur jeden Tag das Band wechseln und fertig.

also dem kann ich bei einem 4 mann betrieb nicht zustimmen.
wenns geld da is und das knowhow fehlt ja - wenn aber jemand dabei is der das nebenbei machen kann - warum nicht.

Ich finde, das hat nichts mit der Größe des Unternehmens zu tun, denn selbst wenn die Leute dort richtig viel Plan haben, dann bleibt das Problem das in nem Jahr bei Moboausfall beispielsweise das gleiche Produkt idR nicht schnell wiederbeschaffbar ist...
Und eine lange Offlinezeit, wo das ganze Unternehmen dran hängt, kann den Tot für das Unternehmen bedeutet.

Wie wenn der Netto Markt um die Ecke mit 5 Mittarbeitern ein Kassesystem im Einsatz hat, welches selbst zusammen gebaut ist und dann Ausfällt, solange die das Teil nicht wieder in Betrieb haben, können die zu machen... ohne Kasse lässt sich nix verkaufen...

Fürs Backup würde sich auch ein DAT72 Streamer anbieten. Streamer + 10er Pack Bänder, da ist man mit ca. 350-400 Euro dabei. Die Sicherung kann man nachts automatisieren und man braucht nur jeden Tag das Band wechseln und fertig.

Halte ich für keine so gute Idee, da er wenn Nachts gesichert wird, die Sicherung nicht an einen anderen Ort mitnehmen kann (bzw. nur ne alte Version)
müsste man abwegen wie tragisch das wäre...

Und das andere Prob. es ist ja nur ein LW, bzw. man schreibt immer nur mit dem einen LW.
Wenn durch technischen Defekt oder Blitz oder so der Server abbrennt, und das LW gleich mit, nutzen einem die Bänder mit den Daten auch nix mehr...

Och, son Streamer ist schnell gewechselt ;) Dann hat man wenigstens noch die Daten auf Band. Wenn die Backup-Festplatte abraucht, sind die Backup-Daten auch futsch. Und was die Aktualität einer Datensicherung angeht. Ich glaube kaum, dass jemand nach Feierabend noch ne Stunde auf die Datensicherung wartet um diese dann mit nach Hause zu nehmen...

zufälligerweise bin ich auch gerade dabei einen Server für ein KMU zu erstellen sowie die komplette Infrastruktur da das Bür neu ist.

Allerdings wird das bei uns in nem 19" Rack gehäuse laufen.
Und bischen mehr leisten. sprich, xeon board 2x quadcore CPUs, 4GB ECC RAM, 2x500GB im RAID1, allerdings auch nur SATA2. usw...

gab schon ein paar brauchbare Tips hier. Sprich RAID1, Datensicherung und externe Aufbewahrung,geringer Stromverbrauch(wärmeentwicklung)
was du halt überlegen solltest ist wie lange der server maximal down sein darf.
dem entsprechend an redundantes netzteil, doppeltes vorkommen von komponenten, ausreichende kühlung usw denken.
würd den CPU aber trotzdem zusätzlich aktiv kühlen, einfach auf Grund der längeren Haltbarkeit. bei den xeons sind kühlkörper dabei die ausreichen würden wobei aber trotzdem noch ein lüfter draufsitzt.

bezüglich sicherung ist ein streamer natürlcih das woran man als erstes denkt.
ist ne kostensache und musst halt selbst wissen was notwendig ist (Datenmenge). bei den günstigeren und kleiner dimensionierten, kann das BackUp je nach Datenmenge "lange" dauern. Das sparsamste wär auf DVD RAM zu speichern.
gleiche Fehlererkennungssysteme wie bei Festplatten. Gute Haltbarkeit. Keine Magnetische Anfälligkeit. Andere Möglichkeit wär das Backup an nem PC das außerhalb steht zu sichern (je nach Datenmenge und Möglichkeiten di du hast).

bezüglich server support. gibt natürlich nichts besseres als den hw-support der firmen. kosten halt dementsprechend.
obs bei nem C2D system notwendig ist, wage ich zu bezweifeln solang ihr wirklich wen habt der dafür verwantwortlich ist. wie gesagt musst du wissen wie lang der server down sein darf. aber viel schneller als einen 6h support gibts doch eh nicht oder?

für einen server einer hausverwaltung mit 4 clients sicher mehr als ausreichend. ob da server 2003 notwendig ist? wirst ja sicher fast keine
der server features nutzen.

klar gibts besseren Support als 6h.
Also wir haben auf Arbeit nen dicken HP Server der hat ein Carepaq von 4h garantierte Wiederherstellungszeit. Sprich 4h nach eröffnung es Calls bei HP muss die Kiste wieder laufen, ...
Die einfachen Carepaqs haben alle meist nur garantierte Reaktionszeit, sprich 8h Reaktionszeit heist das sich spätestens 8h nach eröffnung des Calls jemand gemeldet hat von HP und sagt das und das wird dann und dann gemacht. idR geht das Wiederherstellen dann aber in höchsten 12-24h.

Wie das bei anderen Anbietern aussieht, weis ich net, haben ausschließlich HP Technik auf Arbeit

hallo,

damit dem server ist eine sehr gute idee, wie ich finde. sobald man mehrer clients hat und viele verschiedenen daten macht es sinn die daten auf einem server zu speichern und zu sichern.

was ist dir auf keinen fall empfehlen kann ist ein system, welches du selbst zusammen baust. ich kenne deine fähigkeiten nicht, aber es macht heute einfach keinen sinn mehr. sollte eine komponente ausfallen ist es nur schwer möglich schnellen ersatz zu bekommen. bei den großen herstellern gibt es gute service erweiterungen. ich würde dir einen Fujitsu Siemens Komplettserver empfehlen. es gibt seit kurzem einen TX120, welcher für dein unternehmen perfekt ist. er ist klein, leise und stromsparend (was man heute nicht ausser acht lassen sollte.)
dazu würde ich mir eine vor ort service erweiterung für 3 jahre dabei kaufen mit 8h reaktionszeit. damit bist du auf der sicheren seite. ich kann dir nur FSC empfehlen, da ich den server support einfach klasse finde. die leute sprechen an der hotline deutsch und können dir helfen. habe mal mit einem 1 1/2 std telefoniert. also mit HP bin ich weniger zufrieden. habe ein business notebook und hänge jetzt seit ca. 4 1/2 wochen an einem supportfall und dieser ist iummer noch nicht gelöst. die mädels und jungs an der hotline können kein richtiges deutsch und man hat echt mühe diese zu verstehen, lächerlich der verein.
in den server würde ich einen raid 5 setzen mit 4 platten, da es bei einer datenbank die ständig wächst sinn macht.
datensicherungen würde ich mit einem streamer machen und diese nachts laufen lassen. es macht keinen sinn diese am tag laufen zu lassen, da dateien verändert werden und in benutzung sind. sicherungen laufen dann täglich, wöchentlich und monatlich.
jeden tag nimmst du dann ein band nach hause, dann erstellst du eine wöchentliche sicherung und eine monatssicherung. deine externe hdd ist zwar ok, aber bringt dir nichts wenn du dateien löscht bzw es deine mitarbeiter machen. du wirst dir jetzt vielleicht sagen, dass das nicht nötig ist, aber glaube mir - viele von unseren kunden wollten schon daten von vor mehreren wochen zurückgesichert haben.

unser systemhaushat sich auf 2-60 clients spezialisiert. wenn du lust hast kann ich dir noch ein paar tipps und anregungen geben.

Grüße Slash

ich würd auch zu nem FSC im bereich des TX120 bis hin zum TX 150 empfehen, vll. lohnt es sich auf dauer gesehen sogar nen terminalserver aufzusetzen. schön ist auch das die Servicepackete wirklich günstig sind und die techniker echt fitt sind!

finde die HP leute garnicht so schlecht, wirklich schlimm sind die leute an der DELL hotline, da versteht man echt kein wort....

bei der Datensicherung würd ich auch auf nen streamer zurückgreifen. kleine modelle sind recht günstig zu haben und 21 tapes kosten nicht die welt, ich persönlich greife gerne zu den Tandberg LTO2 modellen, welche mit 200/400 GB in der regel ausreichend dimensioniert sind (für dich wahrscheinlich eher zu groß)

Also mal was zu HP, ich weis net wo ihr da angerufen habt, aber wenn ich irgendwie was hab, was defekt ist und wo wir ein Carepack dazu haben, dann ist da nie ein Problem gewesen binher (und das schon seit 4 Jahren seit ich hier bin)

Dell ist eher da richtig grässlich...
FSC weit ich net, machen wir alles über nen FSC Vertragspartner, nie über FSC direkt...

@Slash
Raid 5 macht hier wohl keinen Sinn, zu wenig Nutzer und vor allem brauch er auch nicht so viel Plattenplatz.

Zur Datensicherung ist zu sagen, man sollte die Bandgröße zu dimensionieren, wie groß auch die Platte ist.
Ich kann aus Erfahrung sagen, das wenn viel Plattenplatz da ist, dieser auch schnell voll ist (fast genau so schnell wie wenn weniger Platz da ist) und wenn dann irgendwann mal die Platten volllaufen, hast ein riesen Problem mit der Sicherung, da nur ein Laufwerk bzw. dann Pro Nacht nur 1 Band sicherbar...

naja das mit dem plattenplatz und dem raidverbund muss er entscheiden, ist jedenfalls meine meihnung, welche in die zukunft gedacht ist. wir kennen sein unternehmen nicht und sein wachstum seiner kunden/datenbank auch nicht. jedenfalls kann ich nix schlechtes über FSC sagen, wir verkaufen die dinger nur und ich kann nix schlechtes von den geräten sagen.

also ich habe beim hp notebook support angerufen, weil ich treiberprobleme hatte, da ich das system mal nicht per recovery partition installieren wollte. der soundtreiber funktionierte halt nicht obwohl ich dne von der hp seite gezogen hatte. die haben 4 wochen gebraucht um dein versand einer recoverycd + treiber cd zu veranlassen, obwohl es vorher hieß: "treiber cds haben wir nicht, nur recovery - treiber finden sie auf der webseite." ja toller verein, jetzt darf ich nochmal 3 wochen auf meine treiber cd warten, mal schauen ob es dann klappt.

Mhh keine Ahnung, sowas hab ich noch nie gehabt und auch in den letzten 4 Jahren nie probleme mit HP Technik gehabt, sowohl Notebooks/PCs als auch Server nicht...

würd auch zum fertig server greifen, Dell, HP etc.

Versand musste bei Dell eh nicht zahlen wenn du da anrufst und anchfragst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh