Server für Proxmox VE konfigurieren

DerErzherzog

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2015
Beiträge
174
Guten Abend zusammen,

ich hoffe, dass ich für mein Anliegen das passende Unterforum gewählt habe.

Es geht um meinen neuen Proxmox Server, welchen ich nun endlich fertig getsellt habe und sich ein paar Fragen ergeben haben. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet :)

Anbei die Komponenten:

Anbei die Komponenten:
Mainboard: Gigabyte MC12-LE0
CPU: AMD Ryzen 9 5950X
RAM: 4X 32GB DDR4 ECC
ASUS Hyper M.2 X16 Gen 4 Cardmit 2 SSDs für VMs
https://geizhals.de/asus-hyper-m-2-x16-gen-4-card-90mc08a0-m0eay0-a2267859.html
1 Sata SSD für Proxmox VE


Anbei meine Fragen:

1. Sollte ich das BIOS zuerst über einen USB Stick aktualisieren oder kann ich erst das Management LAN einrichten und dann das BIOS aktualisieren?

2. Im Thread zum Mainboard steht ja man sollte erst das BMC Updaten dann das BIOS wie sind eure Erfahrungswerte, spielt die Reihenfolge wirklich eine wichtige Rolle??

3. Ich habe eine ASUS Hyper M.2 X16 Gen 4 Cardmit 2 SSDs verbaut (https://geizhals.de/asus-hyper-m-2-x16-gen-4-card-90mc08a0-m0eay0-a2267859.html) im BIOS habe ich die Option PCIEx16 Slot demnach auf X4,X4,X4,X4 gestellt, damit ich alle SSDs verwenden kann und in Zukunft gerüstet bin falls ich weitere SSDs einbaue. Muss ich die Einstellung I/O ROM eingeschaltet lassen? Es soll nicht von einer dieser SSDs gebootet werden, da hab ich eine SATA SSD, so wie ich es verstehe muss das ja nur an sein wenn von dem Datenträger in dem Slot gebootet werden soll, ist das richtig?

4. Ich würde das System gerne als Proxmox Server verwenden. Nun frage ich mich was ich da im BIOS alles für einstellen muss.
--> Ich würde für den gesamten Netzwerkverkehr eine Mellanox Connect X3 Karte nehmen. Würdet Ihr SR-IOV im BIOS einschalten? Wenn ich es richtig verstehe ergeben sich ja dadurch keine Nachteile oder?

5. Benötigt Proxmox TPM? In den Standard einstellungen steht die Option TPM switch auf SPI TPM, wenn ich das richtig verstehe wird das TPM Module vom board genommen und bei AMD fTPM das Module von der PU ist das korrekt? Würdet Ihr für Proxmox TPM auf SPI TPM belassen? Deaktivieren kann man es ja nicht soweit ich das sehe. Lediglich Security Device Support kann man einstellen, dass war auf enabled und würde ich mal so belassen.

6. Wie schaut es bei Secure Boot aus, das ist standardmäßig an, kann ich das getroßt ausschalten oder würdet Ihr es an lassen?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungswerte freuen. Bin noch ein Anfänger was Proxmox angeht und möchte gleich alles richtig eingestellt haben. Da man ja im Nachheinein manches nicht mehr verändern kann.
Über jeden Tipp oder jede Empfehlung bezüglich der Konfiguration vom BIOS oder Proxmox bin ich sehr dankbar :)

Viele Grüße und einen schönen Abend zusammen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@BobbyD
Warum der traurige Smiley?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Sollte ich das BIOS zuerst über einen USB Stick aktualisieren oder kann ich erst das Management LAN einrichten und dann das BIOS aktualisieren?
Erst Bios / BMc aktualisieren. Einige Boards machen je nach "schwere" eines Updates einen Einstellungs Reset.
Und wenn das nicht der Fall ist, ist es am sichersten, selber einen Factory reset zu machen, dann hast Du garantiert einen sauberen Zustand.

6. Wie schaut es bei Secure Boot aus, das ist standardmäßig an, kann ich das getroßt ausschalten oder würdet Ihr es an lassen?

PVE braucht kein SecureBoot.
 
Vielen Dank dir für die Rückmeldung!

Erst Bios / BMc aktualisieren. Einige Boards machen je nach "schwere" eines Updates einen Einstellungs Reset.
Und wenn das nicht der Fall ist, ist es am sichersten, selber einen Factory reset zu machen, dann hast Du garantiert einen sauberen Zustand.
Ok, was ich zuerst aktualisiere ist egal, ob erst BIOS oder erst BMC?
Und nach dem jeweiligen Update würdest du die Werkseinstellungen jeweils wiederherstellen, verstehe ich das richtig?
Wenn alles aktualisiert ist erst BIOS Einstellungen vornehmen.

PVE braucht kein SecureBoot.
Ok, hätte ich irgendwelche vor- bzw. Nachteile wenn ich es an oder ausschalte?
Bringt es bezüglich der Sicherheit etwas?

Viele Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh