Server für Yamahas MusicCast Multiroom, was nehmen?

BeCure

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2012
Beiträge
25
Moin liebe Community,

ich habe mir neuerdings zwei Yamaha Multiroom Lautsprecher angeschafft und bin soweit damit zufrieden.

Damit eröffnet sich in mir nun der Wunsch Musik zentral für das System zur Verfügung zu stellen.
Meines Wissens müsste der Server DLNA fähig sein. Ansonsten ist mir die Server/NAS/Mediaserver Thematik relativ neu.

Nach unzähligen Stunden Recherche bin ich an einem Punkt, wo ich Eure Hilfe und Feedback benötige.

Kurz zu meinen Anforderungen an den Server:
1) Musik (mp3, FLAC), DLNA-fähig für besagtes Yamaha Multiroom System.
2) Zentraler Ablageort für Fotos, damit Fotos nicht mehrfach existieren auf diversen Rechnern. Hier jedoch reicht es mir, wenn die Fotos als Dateien abgelegt sind. Sie müssen nicht vom TV als Diashow oder so abgespielt werden können.
3) Backups, werden von mir und nicht dem Server gemanaged.
4) Günstig

Nun kurz zu den Optionen die mir vorschweben:
1) Bisher habe ich einen Router von meinem DSL Anbieter. Hier würde die Idee bestehen sich eine Fritzbox, zB 7490, mit Mediaserver Funktion zu kaufen. Bin mir unsicher ob die Geschwindigkeiten da ausreichen.
2) meine favorisierte Option: der Einplatinenrechner. Dachte da an den Odroid HC1 (bzw. ich würde auf den HC2 warten um eine 3.5 Festplatte anschließen zu können) mit Ambian oder OpenMediaVault + miniDLNA Add-In

Was denkt Ihr? Hat jemand Erfahrung die er teilen kann?
Vielleicht eine Alternative?

Bin für Eure Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh