Server Fernwartung

KurzGedacht

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
1.857
Hi,

ich versuch das mal möglichst knapp zu beschreiben.

Szenario:
6 Server verschiedener Hersteller in einem weit entfernten Rechnenzentrum in einem Rack.
Die Server müssen regelmäßig mit anderen Betriebssystemen neu aufgesetzt werden.
Ich will eine Lösung, die es mir nicht nur erlaubt, auf Vga, Tastatur und Maus zuzugreifen, sondern auch irgendwie von entfernten ISO Dateien übers Netzwerk zu booten.

Wie mach ich das?
Bin auch offen für alternative Vorschläge die mir irgendwie weiterhelfen, die volle Kontrolle über entfernte Server zu erhalten.

Danke.

Gruß,

Psych
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird ohne hardwareseitige Vorbereitung der Server wohl nicht möglich sein. Hast Du da die Möglichkeit, zu bestimmen, daß die Hardware ergänzt wird?
 
IPMI ist hier die Lösung. Entweder integriert ins Gerät, sollten gute Server eigentliche haben. Oder als Nachrüstvariante von zB Raritan. (google eRIC G4)
 
IPMI ist hier die Lösung. Entweder integriert ins Gerät, sollten gute Server eigentliche haben. Oder als Nachrüstvariante von zB Raritan. (google eRIC G4)

Da tuts doch auch ein kleiner KVM mit IP Fernadministrierung...
Und booten via PXE. Zur Not auch nen PXE Server hinstellen, welcher dann dort im RZ die ISOs vorenthält.
 
Ich hab die Möglichkeit alle Server vorher bei mir zu hause zu konfigurieren mit was auch immer ich will.

Es geht darum eine Server Hersteller unabhängige bis auf 7 Server skalierbare Lösung zu haben, die so wenig kostet wie möglich und so viel wie nötig.

Danke schonmal :wink:
 
Da ist dann ne Virtualisierung ala ESXi/Citrix Xen keine lösung? Dort kannste dann ja im endeffekt einfach neue Virtuelle Maschinen über die jeweilige Managementconsole anlegen und installieren!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh