Server fertig - optimierung stromverbrauch

docsnydor

Enthusiast
Hallo,

ich brauche mal ein paar Erfahrungswerte. Ich habe mir am Wochenende einen Server zusammengebastelt mit folgender Hardware:

AMD x2 5050e
1 GB RAM (1 Riegel)
Gigabyte GA-M68M-S2L (GeForce 7025 / nForce 630a chipset)
Scyte Mugen 2 Rev B
4 x WD20EARS (Software Raid 5)
Netzteil beQuiet PurePower L7 300 Watt
Usb-Stick mit Betriebssystem

Damit komme ich unter Ubuntu Server auf etwa 42 Watt idle.
Die Frage lautet: Kann ich da mit irgendwelchen Festplattentools, Undervoltingsachen, etc... noch paar Watt einsparen oder ist da nicht mehr viel zu holen?

Danke + Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja Undervolting sollte evtl. etwas bringen, weiß ja nicht was die CPU da macht - im idle das Du schreibst, laufen die Platten noch? - ich nutze den WHS2011 - der schaltet nach den vorgegebenen Einstellungen meine 4 Platten aus, das macht nochmal rund 20W weniger...

Hast du auch ein (Software-)Raid? Ich war immer der Meinung, so ein Spin-Down der Platten sei nicht ganz unkritisch...!?

Hallo,

je nach Ubuntu Version kann sich mein Kernel lohnen und noch ein paar Watt rausquetschen:

Debian Spezialkernel für Fileserver: raidcrypto » Falks Blog

Aber erwarte nicht zuviel, wenn du bereits powertop eingesetzt hast. Das Spindown von Festplatten und Spinup im Software-RAID habe ich seit über fünf Jahren in Betrieb. Ist meiner Erfahrung nach kein Problem für Linux Software-RAID.

Grüße,
Falk

hallo,

ubuntu basiert ja auf debian, aber kann man da so einfach einen debian kernel drüber installieren?

Chrisitan

Hast du auch ein (Software-)Raid? Ich war immer der Meinung, so ein Spin-Down der Platten sei nicht ganz unkritisch...!?

Jein... Also das Ausschalten sicher nicht...
Das Problem ist, das Anschalten ist äußerst belastend für die HDDs. Weit mehr, als der Dauerbetrieb.

Meine Erfahrungen zeigen mir, Platten die 24/7 über sehr lange Zeit gelaufen sind (ohne Unterbruch) sterben erstaunlich häufig nach dem Aus- und wieder Anschalten.

Man könnte beinahe sagen, Platten muss man trainieren.

Kann dir das Script empfehlen. Schaltet den Server bei Nichtbenutzung in den Standby, das spart mehr Strom als irgendwelches Undervolting, was die Stabilität des Systems gefährdet.

Danke. Das script klingt nicht schlecht, allerdings habe ich dann wohl keine Möglichkeit, den Server wieder aufzuwecken, da ich mit dem WD HD Live auf den Server zugreife.
Im Monet läuft der Server nur bei Bedarf, d.h. ich schalte ihn ein, wenn ich einen Film schauen will und fahre ihn wieder runter, wenn ich fertig bin.
Die 42 Watt sind mir für 24/7 zuviel.