[Kaufberatung] Server / Firewall: 2x Gbit Ethernet, ohne bewegte Teile, hübscher Formfaktor

tobsen

Neuling
Hallo,

bin auf der Suche nach einem kleinen PC, nach Möglichkeit lüfterlos und kompakt, mit 2x Gbit Ethernet.
Ich würde ihn sowohl mit Smoothwall o.ä. als Firewall verwenden (portabel im Eventbereich) und alternativ mit einem anderen Image (Ubuntu oder so) als Bilderrahmen / kleiner Surfrechner / digitaler Zuspieler / Monitorrechner in 3 Netzen (2x LAN, 1x Wlan) etc.

Dabei war mir der Pokini ins Auge gefallen.
http://www.pokini.de/cms/pokini/index.php

2.0 Ghz Atom mit 2 GB RAM ohne HDD / SSD für rund 570 EUR inkl. Steuer:
http://www.exactmailorder.de/de/Pokini-kleinster-Pc-der-Welt/Pokini-Z550-V12.html
Kleine SSD würde ich noch selbst einbauen.

Gibt es hierzu Alternativen? Ich habe den Eindruck, dass die Pokini-Entwickler relativ viel Geld für die "Exklusivität" und den hübschen Formfaktor nehmen, allerdings möchte ich mir eben auch keine deutlich größere Eigenbauvariante zusammenzimmern, sondern finde genau diesen Formfaktor praktisch als "PC im Werkzeugkoffer".

Wer hätte Infos zu Alternativen?
Danke! Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für solch einen kleinen (0,3Liter Volumen) Rechner mit 2xLAN und 1xWLAN wird es leider nicht viele alternativen geben. Die Frage ist eher, wofür 1Gbit eth? Der Atom wird größere Filteraufgaben wohl kaum mit der Geschwindigkeit verarbeiten können. Ein Monitor Rechner ist genau was?
Würde es ein aktuelles Ultrabook nebst einer kleinen Firewall nicht auch tun?

naja, ich brauche halt 2 ethernet anschlüsse für die firewall tätigkeiten (red green interface). Da ists mit den Netbooks etc. wieder essig.. und externe USB Ethernet Adapter - nein danke..
GbitE ist nicht zwingend erforderlich aber nett..
Monitor Rechner zum Monitoren von Hosts in lokalen Netzen, also via z.B. via Nagios / Icinga

1Gbit Eth onboard, 1GBit Eth per PCIexpress Steckkarte, Wlan ist in den meisten Notebooks eh integriert. Nen Display haste auch schon mit dabei.

Der Pokini hat eine verblüffende Ähnlichkeit zum Fit-PC ;)
Ich habe die beiden 'Minis' nicht im Detail verglichen, aber der Fit-PC2i dürfte so ziemlich dem Pokini entsprechen und ist dabei noch etwas günstiger (in Deutschland zu beziehen).

Du könntest auch auf andere Industrie Hardware setzen. Da gibts ausreichend Alternativen. Preislich gibt sich das nicht viel.

z.B. hier:
IEI Management - Embedded System
digital signage • OMTEC- embedded computer and more
Taiwan Manufacturer of Digital Signage Hardware, Mini ITX Embedded Systems, Network Appliance, Security Firewall, VPN, Industrial Motherboards,Gaming, Medical, Automation, Infotainment, POS/Kiosk, Networking and Security. Mini ITX with HDMI, Industri

Kommt halt immer auf den Einsatzweck an, Network Appliances (Plattformen, speziell für den Einsatz als Firewall, Gateway/Router) sind halt nicht immer der Ideale POS oder Digital Signage Rechner und umgekehrt. Ne Eierlegende Wollmildsau ohne Kompromisse wirste sicher nicht so leicht finden - wenn überhaupt.
Auch der der Z-Atom dürfte bremsend wirken. Kleiner mit noch weniger Volumen - kenne ich nur noch Thinclients (die ham aber idr. nur 1x LAN). Dann passen die Teile auch in eine Standard 55mm Schalterdose ( Die heißen meines Wissens nach "Jack PC")
Jedem Teil seinen speziellen Einsatzzweck zuzuordnen hat schon einen Sinn. In einem IPC - der als Firewall seinen Dienst verrichten soll macht eine schnelle (womöglich noch 1080p fähige) Grafiklösung keinen Sinn und umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die neue Soekris 6501 an die fine ich unter den embedded Systemen für dedicated Firewalls eigentlich mit am Besten.
Ist preislich selbst inklusive Enclosure noch recht human und embedded LAN basiert auf vernünftigen Intel 82574IT.

net6501 Soekris Europe - You Soekris Provider

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh