Server friert ein..

Sym

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2007
Beiträge
1.220
Ort
Dortmund
Hallo,

den Server den ich neben der Uni in schuss halte... friert manchmal während der Benutzung für ein paar Sekunden ein... es ist zwar nicht sehr tragisch. Aber es nervt. Der alte Server, der technisch vergleichsweise Schrott ist, hatte diese Probleme nicht. Gut dafür stürzt der neue nicht mehr ab ^^

Hat vielleicht jemand ne Idee woran es liegen kann?

daten.. siehe Screenshot, als HDDs sind SAS Platten im Einsatz... ich weiß gerade nicht genau welches Raid Level der Hersteller gemacht hat... Ich meine Raid 5

Alle Komponenten sind von Intel... den Patch den man auf dem Screenshot sehen kann, hat der Techniker installiert. Gebracht hat es nichts.

mps.PNG

5 User sind meistens aktiv, und haben lediglich Firefox, Word, Excel und Access in Verwendung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich stark nach Terminalserver an (also dass sich die Benutzer per Remotedesktop auf den Server aufschalten), ist dem so? Schalte mal versuchsweise Hyperthreading im BIOS aus, da bei dem geschilderten Anforderungsprofil 8 Kerne ohne Hyperthreading reichen sollten. Falls nicht, kann das ja wieder aktiviert werden.

Ansonsten: steht zu der Zeit etwas im Ereignisprotokoll? Kann man währenddessen auf der Konsole arbeiten? Ist das bei allen Benutzern gleichzeitig oder immer nur bei einzelnen?
 
Wie Eye-Q schon schrieb, schau bitte mal ins Ereignisprotokoll. Ich hatte mal eine Maschine, die ähnliche Probleme hatte und kurzzeitig garnicht oder nur stark verzögert reagierte und da gab es Probleme beim Zugriff auf die Platten.

Zum Thema Terminalserver: Frieren nur die Remotesitzungen ein, oder auch die lokale Desktopumgebung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal!

Ja ist ein Terminalserver. Hab ich vergessen zu erwähnen sorry.

Zum Thema Eventlog, da sind schon viele Warnungen und Fehler. Hab die häufigsten mal als screenshot hinzugefügt.

Bei dem Fehler 1111, ists allerdings immer ein anderer Drucker. Oder soll ich noch wo anders nachsehen?

warung.PNG
fehler.PNG

HT werde ich, wenn ich vor Ort bin, mal deaktivieren.

Als ich immer vor Ort war, ist der Fehler nicht aufgetaucht, und am Server selbst arbeitet keiner. Daher kann ich nicht bestätigen ob der Fehler auch am Server selbst auftritt oder nur die Remote Verbindungen stehen bleiben.
 
Bei dem Fehler 1111, ists allerdings immer ein anderer Drucker. Oder soll ich noch wo anders nachsehen?
Das tritt auf, wenn auf den lokalen PCs Drucker eingerichtet sind, wobei in der Remotedesktopverbindung (oder im Active Directory) eingestellt ist, dass die Clientdrucker bei Anmeldung per RDP mit in die Sitzung übernommen werden sollen, und der Server keine Treiber für die Drucker hat. Die Meldung kann mit kurzem Einfrieren nichts zu tun haben.

Wie gesagt, es wäre interessant zu wissen, ob das, wenn das auftritt, nur bei einem Benutzer oder bei allen gleichzeitig auftritt. Je nachdem was auftritt muss anders angegangen werden.
 
Okay. Ich werde das checken. Danke.



Also der Fehler tritt bei allen Remoteusern gleichzeitig auf. Nur ob's Lokal am Admin Account passiert kann ich nicht sagen. Der Admin Account ist den ganzen Tag über angemeldet. Da Fritzfax ansonsten keine Faxe empfangen kann. Falls dass noch hilft:

Es ist ein Pflegedienst. Mit dem Program was auf Access beruht, greifen gleichzeitig alle User auf die Datenbank zu.
 
Was mir gerade noch eingefallen ist: das muss nicht am Server liegen, evtl. ist auch der Switch zwischen den Geräten defekt. Evtl. mal einen Logger auf einem der PCs mitlaufen lassen, der den Server und ggf. den Switch (falls der eine IP-Adresse hat) kontinuierlich anpingt und in ein Log schreibt, wenn es eine Zeitüberschreitung gab.
 
So eine Unannehmlichkeit hatten wir mal mit nem HP 1HE Server, da lag es an der fehlenden Performance des Raid Controllers, einerseits weil alle Cache modi abgeschalten waren, selbst der Read Cache, andererseits weil der Server die IO einfach nicht konnte.
Das zuschalten des Write Cache brachte deutliche Linderung. Ob man das ohne BBU verantworten kann ist jedem selbst überlassen. Aber in die Richtung würde ich auch denken, vor allem sicherstellen das dass Raid Volume komplett online ist und nicht noch ein build o.Ä. aussteht.

Desweiteren alles was Sleep Modi und Stromsparfunktion ist abschalten, das führt bei unseren IBM Blades immer zu sehr obskuren Symptomen im TS Betrieb.

€: Acronis könnte man in letzter Instanz auch mal noch deinstallieren und schauen ob der spinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein USB Device an der Kiste!? (in der Laufwerksübersicht)
 
Sieht nach ner externen 2TB Samsung Platte aus (wahrscheinlich für Backups)
 
Eine externe Platte, auf den die Backups gesichert werden.

Ich werde das mal mit dem ip pingen ausprobieren.

Die BIOS settings werde ich, mal checken wenn ich hin gehe.
 
Dann zieh mal ab das Ding...
USB könnte da an der Stelle vllt kritisch reagieren. Gerade in Zusammenhang mit Laufwerken. Weil Windows selbst dort dann eventuell wartet, wenn gewisse Zugriffe länger als erwartet dauern. (und somit das System kurz steht)

Auch wäre es hilfreich zu wissen, wie sich das "einfrieren" genau verhält. Im Moment stochern wir hier massiv im dunkeln. Was heist einfrieren!? Heist es, bestimmte Programme reagieren nicht, heist es, die RDP Session reagiert nicht, heist es, der Explorer (Desktop) reagiert nicht, was sagt der Taskmanager usw.!?
 
Morgen!

Hat etwas gedauert aber eine kurze Zusammenfassung was ich probiert habe...

1. Externe HDD abgekoppelt... ohne Erfolg
2. HT off... ohne Erfolg
3. Energiesparoptionen off... ohne Erfolg

Hab seit heute nun nen ping prog laufen um das Netzwerk auszuschließen.

langsam bin ich ratlos...

Also das verhalten ist folgendermaßen:

Es laufen in der Regel 5, 6 RDP Sessions... aber auch wenn nur 2 RDP Sessions laufen tritt das Problem auf.

Während die Leute arbeiten, Word / Excel / Access... kommt die berühmte "Sanduhr"
Alles friert ein, man kann weder auf Start noch sonstiges gehen. Die Sanduhr kann man allerdings -in der Regel- bewegen.

Dieses Schauspiel dauert mittlerweile 1 - 2 Minuten. Die Firma die den Server verkauft hat kann momentan auch nicht helfen, da der Typ der den zusammengestellt hat auf Hochzeitsreise ist -_-
 
hilft jetzt vermutlich wenig aber ich hab glaube das selbe problem auf nem win7 laptop: kurzzeitig wird alles grau, win sagt anwendung reagiert nicht und sanduhr. das problem tritt meist mit firefox auf, wobei ich nicht unbedingt glaube dass es die software ist ...

also würde ich in deinem fall das netzwerk eher ausschließen ...
 
besteht das Prob noch?

habe ein ähnliches Problem bei 2 Servern. bei einem habe ich es gelöst in dem ich den QPI auf 4,8 statt 5.86 GT/s gesetzt habe
2. Server wird folgen, wenn es ein Wartungsfenster gibt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh