Server (gamehost)/storeage/encodieren - versuchsmodell

neowkewl

Semiprofi
Hi all,

vorab schonmal bin nen server nub und weis so gut wie rein garnichts über die software die man braucht/nutzt. Habe mir grade den guid durchgelesen :)

zum system:

CPU: x2 4850EE / später deneb quadcore
MoBo: ASUS M3A78-EH
Festplatte(n): 4 x Samsung F1 750 GB RAID evtl Raid 0 oder 1
RAM: 6 GB DDR2 1000
Betriebssystem: da ich neuland betrete evtl Linux, das ist auch neu für mich :) ansonsten winXP Pro.
Graka: on board

Aufgaben:

erstmal will ich mich herantasten in dem ich ein paar game server hoste die übers i-net erreichbar sein sollen, als storage soll er seinen beitrag auch leisten und übers i-net ereichbar sein. Denke FTP is da ne möglichkeit.

nachts wird die cpu gefordert mit encodieren von filmen etc.... da gibts immer was :)

aussserdem soll der server als firewall dienen wenns geht und meine 3 anderen rechner sollen über den server ins i net gehen...

meine frage nun erstmal,

welches betriebssystem ist für meine zwecke das beste? lohnt es sich mit Linux was anzufangen oder lieber auf winxp oder gar windows server setzen? Wobei mich linux am meisten reizen würde...

kann man das alles was ich oben aufgeführt habe parralel laufen lassen ?

Und wie schaut es mit den pings aus wenn ich nen game server erstelle, habe ne 16 mbit i net leitung...

wäre echt toll wenn ihr mir auf die sprünge helfen könntet, nervt sicher wenn nen nub sonen thread auf macht aber links zu HowTos oder guids würden mir schon reichen wenns nicht zu "wissenschaftlich" verfasst ist :)

Lg der neow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Um mit einem Serverbetriebssystem umzugehen, solltest du dich am besten mit Linux auseinandersetzen. Vor allem lernst du hier eine Menge ;-) Welches Linux, ist dabei vollkommen egal. Ob nun Debian, Fedora, Gentoo oder Ubuntu... Nimm am besten einen Ubuntu-Server mit grafischer Oberfläche und schaue es dir mal an.

ALLERDINGS...
Du hast zu Hause eine 16MBit-Leitung? Also nur 1MBit Upload? Dann vergiss das am besten mit dem Gameserver und deinem FTP.
Du kannst mit deiner Leitung nur ein paar Gamer auf den Server lassen, je nach Game ist schon nach 3-6 Leuten Ende mit der Leitung und die Pings schiessen nach oben.
Wenn du nun irgendwas über´s Internet ziehen möchtest (von außerhalb via FTP) wären es im Idealfall maximal 120kb pro Sekunde, die du vom Server bekommen könntest.

Als Testserver für zu Hause ganz schön, doch über das Internet nicht wirklich toll. Dann doch lieber irgendwo einen Root-Server mieten (z.B. www.ovh.de oder www.hetzner.de).

Viele Grüße
André

hi und danke für deinen post ankabo !!! :)

naja die 16 mbit leitung hat ja "nur" 1mbit up, wie du schon sagtest, will es allerdings dennoch mal machen um auch einfach zugriff auf den server von ausserhalb zu haben, es sollen ja keine unmengen an daten durchs i net gehen vom server aus ;)

Und gameserver is eigentlich auch nur für 4 leute angedacht paar kumpels halt....

will halt bissal erfahrungen sammeln, da es wie gesagt echtes neuland für mich ist :)

also erstmal: Ubuntu saugen (dürfte ja open souce sein oder?), gibts dafür nen guide wie ich das system einrichte oder konfiguriere? link oderso?

und wie schauts mit der firewall aus die ich angedacht habe, ginge das ? Das meine 3 anderen PCs dann über den server ins i net gehen und der server als router dient für mich ?

gruss neow

Hi neow!

Hier mal die Seite zum Download:
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

Die Serverversion:
http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu-releases/8.10/ubuntu-8.10-server-i386.iso

Das Wiki mit allen möglichen Anleitungen, die du so benötigst:
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

Oder einfach mal in Google so Sachen wie "Linux Gameserver" oder so eingeben.

Klar, du kannst den Server als Proxy-Server einrichten (total easy, "Squid" ist dein Tool) und somit auch den Datenverkehr regeln. Vorteil ist auch, dass die Seiten dann hier gecached werden und du somit die Seiten nicht immer neu aufrufen musst, wenn du am ersten Rechner dies schonmal getan hast.
Ich meine mich zu entsinnen, dass bei der Installation von Ubuntu-Server auch direkt gefragt wird, ob du einen Web-, Proxy- oder Mailserver einrichten willst. Firewall ist natürlich auch dabei.
Mache dich da am besten erst einmal mit der grafischen Oberfläche (Gnome) vertraut und konfiguriere das System darüber. Mit der Paketverwaltung "Synaptic" läßt sich sehr einfach nach Software suchen und installieren.

Viele Grüße
André

Cool hört sich alles ja sehr gut an :) danke für deine hilfe werde mich da mal reinlesen und versuchen in die tat umzusetzen :) wenn irgendwas unklar ist melde ich mich zurück :)

graz neow

Kein Prob.
Entweder kannst du ja hier posten oder mir eine PN schicken.

Viele Grüße & viel Erfolg
André

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh