Server Gehäuse

Tokamak

Neuling
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Server-Gehäuse. Mein Problem ist, dass das Gehäuse Platz für 10 Festplatten haben muss. Leider bin ich bis jetzt nur bei einem Gehäuse von Intel fündig geworden. Es kann 19" oder normal sein.

Dann noch was. Was für ein Netzteil würdet ihr mir empfehlen. Evtl auch redundat?

Wie ihr seht, bin ich leider nicht so informiert, was Server Technik angeht, daher wäre ich sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Bye Dirk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider nur platz für 8 Platten...
naja, größer als so wird aber kaum gehen, evtl selber bauen oder eben einfach nen serverschrank oder nen primergy gehäuse von ibm?!?!

SatanHimself schrieb:
leider nur platz für 8 Platten...

.....mit den passenden Käfigen bekommst Du da 10 Platten gekühlt rein und hast noch 2 Slots frei.........

Gruss
Chris

Hi,

danke erstmal für die raschen Antworten. Hat das Yeong Yang wirklich genug? Soweit ich das verstanden hab, hat es nur 8 x 5,25" extern und 2 x 3,5'' extern? Das würde leider nicht reichen. Das Stacker hat mir vom Preis her recht gut gefallen, doch leider würde auch das nicht reichen. Ich bin davon ausgegangen, dass es immer einen freien Platz für das Disk Laufwerk gibt, hab es daher nicht mitgerechnet.

Das einzige was auf Anhieb passen würde, wäre das Lian Li. Weiß jemand, ob man da evtl auch ein zweites Netzteil verbauen kann? Ich hab leider keine Infos dazu gefunden.

Was für ein Netzteil, werde ich denn brauchen, wenn ich tatsächlich 10 Platten, 1 DVD Brenner, und ein Pentium 4 mit 2,8Ghz betreiben möchte. Das wird zwar wahrscheinlich nicht vorkommen, denn das System soll nur im Notfall ausgebaut werden, aber trotzdem möchte ich es abgesichert haben.

Vielen Dank,

Dirk

...zu demm YY gibt es spez. Plattenkäfige die verbaut werden können. Pro Käfig kannst Du 5 Platten verbauen. In diesen Käfigen werden die Platten zudem aktiv gekühlt....schau mal hier, ganz unten...

http://www.yeongyang.de/products/accessoires_server.htm
(hab ich mir gerade bestellt...... ;) )

....dann hast Du noch 2 Slots frei für DVD etc. ...

Zum NT, da würde ich Dir ein Tagan oder Enermax 460+ empfehlen..........

Gruss
Chris

Du darfst KEINESFALLS die 10 disk einfach so in je nen CD-ROM schacht hauen !

Hör auf ChrissCross ... der weiß wovon er redet ...

Und was für nen Controller und sonstige Hardware kommen da noch rein ... und wozu er gebraucht wird ebenso ;)

Zuletzt bearbeitet:
@anarchy
aus deinen ersten zwei sätzen werde ich nicht schlau? was genau meinst du damit?

Das Teil wird später ein File-, Mail- und Faxserver.

Mainboard: Tyan Tomcat i7210
CPU: Pentium 4 2,8Ghz (Prescott)
Ram: 2x 512Mb Kingston Ecc
Controller: 3Ware Esclade 8506-8
Platten: 2x WD Raptor 36Gb
4x Hitachi Deskstar 160Gb

Hat noch jemand Tipps für das NT?

bye dirk

...was verstehst Du denn net..... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
wieso ich jetzt keinesfalls 10hdds in den käfig bauen darf?

Tokamak schrieb:
wieso ich jetzt keinesfalls 10hdds in den käfig bauen darf?

... :fresse: ... nein er meinte Du sollst die HDD´s net einfachso in das Gehäuse bauen, (so wie ich, bis jetzt :haha: ) mit den Käfigen das ist schon eine gute Lösung...

Zu Deinem NT, ich meine da reicht ein grosses Tagan voll aus.

Ps.: netter Controller....... :eek:

hähähähä aso!

du meinst ein 480W Nt reicht völlig aus?

bye

....bestimmt....... ;)

das 480 Tagan ist sehr leistungsfähig....

Ich hab nur ein 460er Enermax und auch 6 Platten in dem Cube, 2 LW + Graka und noch genug reserve..........

3400WD_Raptor-med.JPG

Tokamak schrieb:
@anarchy
aus deinen ersten zwei sätzen werde ich nicht schlau? was genau meinst du damit?

Das Teil wird später ein File-, Mail- und Faxserver.

Mainboard: Tyan Tomcat i7210
CPU: Pentium 4 2,8Ghz (Prescott)
Ram: 2x 512Mb Kingston Ecc
Controller: 3Ware Esclade 8506-8
Platten: 2x WD Raptor 36Gb
4x Hitachi Deskstar 160Gb

Hat noch jemand Tipps für das NT?

bye dirk

Sieht ja fast wie meiner aus :d Nur bei mir is et nen Dual AMD ;)

Wieso nicht in CD-ROM Schächte :
- notlösung ohne richtige kühlung
- abartige platzverschwendung
- macht man einfach nicht in nem Server
- mit rahmen für 3 Disks in 2 5,25" schächten oder 5 Disks in 3 5,25" schächten haste kühlung und platz effektiv genutzt ...

ECC RAM kanste glaub ich weglassen ...

Ich denk mal der Controller und 160er Disks sind SATA sonst kannst du nen cube eh nicht nutzen da du die 8 Kabel nicht verlegt bekommst :hmm:

Zum Tower -

Wenn du den Mini Cube von Yeong Yang nimmst kannste die 8 RAID Disks überm NT verstauen und dei Raptors in nen Rahmen vorne rein ...

Nur ist es da bissi sehr eng beim verkabeln ...

6023cube_hdd.jpg

häm jetzt muss ich mich nur noch zwischen Lian Li und YY entscheiden? Was würdet ihr machen?

P.s. bin erst wieder am Sonntag da.

Bye Dirk

....der V2000 ist natürlich auch fett, würde meinen Cube aber auch jeder Zeit wiederkaufen.....

Aber der V2000 ist auch satte 100 € teurer, daher net wirklich eine schwere Entscheidung....

Gruss
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Cube, 3R Systems Landrover, 901 - das sind die optionen ...

Nen Lian-Li nimmt man einfach nicht als server ...

grugar schrieb:
wär dann halt nen schöner server (oder ist des verboten?)

Wenn man zuviel geld hat dann hannse nen Lian Li holn aba nen nutzen hat des nicht ...

AR2000 kostet 300€ und ist erst ab 15-20 Disks wirklich sinvoll ;) bei 10 reicht nen Bigtower ...

wieso?? der arena hat doch insgesamt "nur" 14 einschübe! 5,25+3,5 gezählt. ich weiss ja nicht wie mn da 15-20 disks reinbekommt (vernünftig gelüftet)

ciao,
grugar

p.s.: kannst auch nochmal bei www.chenbro.de unter den workstation/server gehäusen schauen, die haben etwas grössere cubes als YY.

grugar schrieb:
wieso?? der arena hat doch insgesamt "nur" 14 einschübe! 5,25+3,5 gezählt. ich weiss ja nicht wie mn da 15-20 disks reinbekommt (vernünftig gelüftet)

Willste etwa die disks mit 5,25" zu 3,5" winkeln montieren oder wie :wall:

Von YeongYang gibt es da so sehr praktische Rahmen wo man 5 Disks in 3 CD-ROM schächten unterbringen kann ... gekühlt von nem 92er Lüfter der bei nem defekt einfach gewechselt werden kann ... hat der CrissCross scho nen Link zu gepostet ...

Jo, is wirklich recht bescheiden die Dinger einfach so in die Rahmen zu schrauben. Die werden da recht schnell warm und die vorverbauten Lüfter hinten muss man in den "Orkan" Modus schalten das vorne nen kleines Lüftchen entsteht.

Ich spreche da aus Erfahrung :)

@anarchy
ich meinem VK-thread verkaufe ich doch 3*hdd cooler mit sowas kühle ich Hdd´s passiv oder aktiv (je nach LW). aber das hilft alles tokamak nicht weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh