Server gesucht !!!

dual

Stoffel
Also der Server soll als Schnittstelle zu einem Intranet dienen und auch zum mäßigen Datenaustausch via DSL .

Der Server soll von zu Hause aus dann bedient werden .

Folgende Komponeten hatte ich mir da so gedacht :

Athlon XP 2500+ boxed

ASUS KT 600

2x512 MCI/MDT

3x160 GB Samsung

Radeon 9200

Chieftec Midi BX-00SL-SL

Tagan 380 Watt

Pioneer SlotIn LW

2x PAPST 80'er oder Noisblocker

Programme die drauf rennen soll :
Apex Nova und der Client zum Intranet

So nun könnt ihr euren Senf dazu geben
:d

UPDATE :
Habe die Konfig etwas geändert

Athlon 2500+
MSI KT6V-LSR Sockel A
2x512 Samsung PC 2700
32MB Club-3D Radeon 7000 Retail
2x160GB Samsung SP1604N im RAID 1
1xPioneer DVD-120S, 16xDVD/40xCD bulk
1xATX Midi Chieftec BX Serie silber
1xNetzteil ATX Tagan TG380 U01 SATA

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm die PAPST
eventuel mehr,ein server muss ja nicht umbeding leise sein,oder

ich würde wenn es geht 2 kl. 40 nehmen und dort nur OS und temp/swap drau machen

und die aber im RAID 1 oder 1/0
als graka,eine ebaygrafikkarte vonder firma xy wenn es billig sein soll
notfalls eine Geforce 2MX irgenwo word die noch verkauft.....

dann würde ich dir ein CD-Brenner raten,als backup

Also PAPST mag ich auch mehr .

Brenner ist nicht notwendig da alle DAten die aufm Server sind ehh 2x existieren

nee sorry du , wird alles neu gekauft und wegen Garantie etc.

Aber vllt. könnt ihr mir zu meinem "Software" Problem helfen also , da ich einen Server und 2 Arbeitsrechner zusammen stellen soll und ich auch ein Betriebssystem für die holen soll habe ich Windows 2003 Standard inkl. 5 Clients ins Auge gefasst .

So nun meine Frage kann ich auf die 3 PC's dann Windows 2003 raufmachen (wegen den 5 Clients) und habe dann ne richtige Version auf den Rechnern , ja oder ?

Und wenn jetzt derjenige von zu Hause aus auf den Server zu greifen will kann er auch bei sich einen von den 5 Clienten (sind doch Lizenzen oder ?) bei sich installieren ?

Alter, Du willst wegen 5 Clients eine AD-Domäne installieren? Umständlicher geht es wohl nicht oder?

Hau doch einfach Linux mit Samba (kann auch einen DC spielen) auf den Server und dann ist Schicht im Schacht. Da scheint jemand echt Geld wie Scheisse zu haben.

'cuda

Ich würde beim Baord eher zu einem MSI KT600 raten da Asus bei aktuellen produkten eher beschisse ist ... mein altest KT266A MSI war jedemfalls super stabil - 38 Tage am stück ware die längste uptime ...

Und wie soll ich das mit den 3*160GB disks verstehen ?

2*160 im RAID1 ist ja klar - aber wozu dann die restlichen 160GB unsicheren spreichers ?

Bei der Grafikkarte würd ich auch noch zu einer GF2MX oder GF4MX greifen ...

@'cuda -

... oder hat einfach keine ahnung von Linux ;)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von 'cuda
Alter, Du willst wegen 5 Clients eine AD-Domäne installieren? Umständlicher geht es wohl nicht oder?

Hau doch einfach Linux mit Samba (kann auch einen DC spielen) auf den Server und dann ist Schicht im Schacht. Da scheint jemand echt Geld wie Scheisse zu haben.

'cuda

Also erstens soll auf dem OS Office 2003 laufen und 2.tens hat derjenigen keinen Schimmer von Linux ;) .

So aber jetzt ist meiner Frage immer noch nicht beanwortet :heul: :heul: .

@Anarchy

Der soll aber 360 Tage NonStop laufen *gg* und die 3x160 GB werde wohl 2x160 werden :d .

Aber vllt. nicht im RAID :fresse:

Original geschrieben von dual
Also erstens soll auf dem OS Office 2003 laufen und 2.tens hat derjenigen keinen Schimmer von Linux ;) .

@Anarchy

Der soll aber 360 Tage NonStop laufen *gg* und die 3x160 GB werde wohl 2x160 werden :d .

Aber vllt. nicht im RAID :fresse:

Verdammt schlechte idee - ohne RAID1 (oder sonstige sicherung) is das risiko von datenverlast extrem hoch und selbst bei backup auf DVD ober Tape ist eine längere downtime und das zurückspielen der Daten auch nicht gerad schön ... wo ne disk gerad mal 100€ kostet und das Board RAID1 on-Board hat ist auf RAID1 versichten das paradebeispiel für "am falschen ende sparen" ...

Original geschrieben von dual

Du willst auf dem Server auch arbeiten? Und hast Du schonmal von OpenOffice und Star Office gehört?

Das ist keine Ausrede, dass Du keine Ahnung von Linux hast. Ich würde sagen, es wird die höchste Zeit es zu lernen.

'cuda

möchte keine hier ärgern oder so
wenn es um daten geht mach da schleunigs ein RAID 1/0 oder ein 1
sost kann es fürterlich enden,eventuel mit dir :d oder den daten

eventuel sparr an der graka oder am gehäuse oder am lüfter,aber nicht an den HDs oder sagen wir mal am HD-Aufbau..
und wenn möglich mach da ein stabiles system drauf

-Linux
-Windoof 2000 Server / Windoof 2003
-KEIN..!!!!!!!!!!!!! Windoof XP,ganz schlimmHome:wall: :wall: :wall:
-ein back-up LW (DVD-RAM,am besten DAT oder so was)
-ein backup-programm,keinj freeware,hol dir z.:B drive image,teuer aber ein programm was die daten retten kann.

-ein anti virus programm,wenn möglich
-und versuch irgenwo ein fernwartung software zu besorgen

Du willst auf dem Server auch arbeiten? Und hast Du schonmal von OpenOffice und Star Office gehört?

Das ist keine Ausrede, dass Du keine Ahnung von Linux hast. Ich würde sagen, es wird die höchste Zeit es zu lernen.

'cuda

Also nochmal ganz langsam es ist nich für mich sondern für eine Unternehmen was auf Office (Excel,PowerPoint) angewiesen ist .

Nein der Server soll nur rum Servern :fresse: .

Und beantwortest du jetzt meine Frage ?

sorry,dann sage ich mal,wenn es für ein unternehmen ist erstmal:

eine server kaufen,eventuel von DELL oder MAXDATA
jaja ich würde spinnen aber für ein unternehmen sind daten wichtig.SEHR!!!!

oder mach folgendes:

Mobo:
Tyan Mobo,eventuel Dual

CPU:
Athlon MP
Intel PIV HT

Speicher:
ca. 1GB ram

LWs:
S-ATA/IDE
oder SCSI

rest eigendlich egal....

Windoof 2000 Server

Na was spricht dann dagegen Linux drauf zu installieren? Ich meine, es ist sowas von egal welche Daten drauf liegen. Verstehe ich net.

Was M$ Lizensmodel angeht, kann ich Dir leider nicht helfen, da blickt keine Sau so richtig durch.

Aber das mit dem Betriebsystem solltest Du Dir noch mal gut überlegen. Mit Windows (Pflege, Updates und Patches) wirst Du alt, vor allem, wenn eine neue Virus/Wurm Welle im Netz unterwegs ist.

'cuda

Original geschrieben von Everest2000
sorry,dann sage ich mal,wenn es für ein unternehmen ist erstmal:

eine server kaufen,eventuel von DELL oder MAXDATA
jaja ich würde spinnen aber für ein unternehmen sind daten wichtig.SEHR!!!!

oder mach folgendes:

Mobo:
Tyan Mobo,eventuel Dual

CPU:
Athlon MP
Intel PIV HT

Speicher:
ca. 1GB ram

LWs:
S-ATA/IDE
oder SCSI

rest eigendlich egal....

Windoof 2000 Server

Also der Server ist nicht lebenswichtig für das Unternehmen es ist sagen wir mal ein "Gimmick" :fresse:

@cuda

Ne lass mal mit Linux ich will nur wissen ob wenn ich Windows 2003 inkl . 10 Cllients hole ich 10 Lizenzen habe :(

UPDATE :
Habe die Konfig etwas geändert

Athlon 2500+
MSI KT6V-LSR Sockel A
2x512 Samsung PC 2700
32MB Club-3D Radeon 7000 Retail
2x160GB Samsung SP1604N im RAID 1
1xPioneer DVD-120S, 16xDVD/40xCD bulk
1xATX Midi Chieftec BX Serie silber
1xNetzteil ATX Tagan TG380 U01 SATA

Zuletzt bearbeitet:
Na was spricht dann dagegen Linux drauf zu installieren? Ich meine, es ist sowas von egal welche Daten drauf liegen. Verstehe ich net.

Was M$ Lizensmodel angeht, kann ich Dir leider nicht helfen, da blickt keine Sau so richtig durch.

Aber das mit dem Betriebsystem solltest Du Dir noch mal gut überlegen. Mit Windows (Pflege, Updates und Patches) wirst Du alt, vor allem, wenn eine neue Virus/Wurm Welle im Netz unterwegs ist.

'cuda

Ja ich weiß ihr hasst es wenn man doppelt postet aber der Übersicht zu liebe :rolleyes: .

Jetzt habe ich gerafft was du meinst :fresse: .

Du denkst Windows 2003 wird nur für den Server benutzt , oder ?
Nein , der soll nur ans Intranet angebunden sein und von zu Hause aus abrufbar sein ;)

Die übrigen Clienten /Lizenzen wollte ich für die dortigen Arbeitsrechner nutzen ;)

Und vllt. für den Arbeitsrechner zu Hause .

ABer ich muss wissen ob ich das kann also ob die Client praktisch Lizenzen sind

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh