Server-Hardware aufbau

DerM91

Profi
Guten Tag,
Ich suche mir seid längerem im Internet einen ab.
Ich möchte meinen aktuellen sehr alten Server, mit dem ich etwas rum gespielt habe, Hardwareseitig etwas verbessern.
Leider finde ich keine gute Seite wo ich mich richtig einlesen kann.
Ich möchte gerne einen Server mit mehreren Kernen haben ca. Mehr als 24.
Möchte RAM sehr einfach erweitern bis mindestens. 128GB.
Es sollte am besten auch ein RAID-Controller drauf sein. So habe ich etwas Sicherheit das auch alles zusammen funktioniert.
Ich habe mir jetzt dafür was ausgesucht aber habe etwas bedenken.
Man hört dann mal "veraltet" usw.

Mainboard: Supermicro X10DRC-LN4F 2x 2011-3, LSI SAS 3108 RAID, 4x LAN, Intel C612, IPMI

CPU: 2 x Xeon E5-2695 v3

RAM habe ich noch nicht gesucht aber denke DDR4 2400MHz sollte passen.

Im ganzen möchte ich auch nicht all zu viel Geld ausgeben.
Bin aber ein Freund davon wenn man mal 100 Euro mehr ausgibt etwas besseres oder neueres bekommt.

Zur meiner Frage... was würdet ihr dazu sagen oder habt ihr vielleicht andere Ideen?
Zur Verwendung noch,
Sollen mehrere VMs drauf laufen, als Datenspeicher und halt für RAID Backup Möglichkeit sein.

Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne detailiertere Ausführungen, was Du nun exakt machen willst, ist es nicht möglich zu sagen passt oder passt nicht.

Sockel 2011-3 bietet meiner Meinung nach ein gutes P/L Verhältnis, und auch gute Kompatibilität zu den gägigen Virtualisierungs OS.

Ohne etwas Wissen, was der Server für Anwendungen bedienen soll, kann man keine Empfehlungen aussprechen; VM ist nicht VM.
Im typischen Heimgebrauch sind weniger Kerne, dafür hochtaktend, meist eher sinnvoll. Weswegen ich zusammen mit anderen Überlegungen auf Ryzen 5000er gesetzt habe. Es gibt aber natürlich auch im Intel-Lager Möglichkeiten. Viele aber langsame Kerne im Homelab bedarfen dann schon Anwendungen, die das sinnvoll nutzen können.

Weil Du "Raid" und "Backup" schreibst, nur für den Fall: Raid ist kein Backup und ersetzt kein Backup !!!!

Ferner bitte keine Systemimages von VMs mehr auf HDD-Arrays legen, dafür nimmt man heute SSDs. Auswahl entsprechend derr Anforderungen.
Welches OS? Windows mit Hypervisor? Proxmox? ESXI? ESXI mit Storage-VM drunter für ZFS? Je nach Vorhaben kann ein Hardware-Raidcontroller wie ein SAS3108 völlig falsch sein. Für ZFS z.B. willst Du einen "dummen" Hostbus Adapter mit SAS3008 (oder neuer) ohne Cache und ohne Raid-Logik.

Zuletzt bearbeitet:
Soo habe leider jetzt erst Zeit zu antworten.
Es geht schonmal in die richtige Richtung, das ich ein paar Infos über die Hardware bekomme und wie ihr das seht.
Am liebsten würde ich mir da auch etwas dickeres rein packen. Ich bin auch ein Freund von Leistung.
In erster Linie ging es mir darum, ob man solch eine Hardware überhaupt noch verbauen sollte. Sagen wir mal z.b. Treiber Probleme oder das sie vielleicht in zwischen anfällig wird und sich so etwas überhaupt nicht lohnen würde.
Oder gar die Systeme die aktuell so benutzt werden, das System überhaupt nicht tragen kann.
Zur Benutzung des Servers.... aktuell sind geplant ein Exchange Server, ein DatenServer, mind. Zwei Windows System welches mindestens schon 8Kerne braucht, da dort eine Kamera Software drauf läuft und diese für jede Kamera mindestens einen Kern braucht.
Dann möchte etwas experimentieren.... ich habe keine lust Geld auszugeben und dann möchte ich da ein Server drauf laufen lassen und mir gehen die Kerne aus.... oder der RAM.
Dann zum RAID.... ich habe in der vergangenheit schon Festplatten verloren wo sehr wichtige Daten drauf waren. Software RAid ? Naja also wie gesagt ich brauche etwas dem ich vertrauen kann. Ich will das einmal richtig angehen. Sonst erklär mir dochmal warum sollte ich ein RAID 1 nicht als Backup laufen lassen? (Natürlich nicht nur dafür).
Dazu brauche ich dort ein RAID für die Daten und nachher noch ein Backup vom Backup auf einer anderen Etage.
Aber das ist ein anderes Thema.
Dann zum Thema Kosten...
Das Mainboard kostet ca 250€, 2x CPU ca. 200€, RAM vielleicht 50 oder 100.
Also für 500 hat ich mal was angesetzt. Ich will kein großes Thema daraus machen aber ich wäre da für Vorschläge offen.
Dann noch Strom Lautstärke und kühlung.
Strom ist kein Posten bei mir, uninteressant.
Der Sever steht im Keller in einem Serverschrank mit Lüft-kühlung die über Thermostat gesteuert wird.
Die Gehäuse des Server ist ein

Inter-Tech - IPC 4U-4088-S

https://www.cyberport.de/pc-und-zub...ch-4u-4088-s-19-rack-server-gehaeuse-4he.html
Also Platz für ordentlich Kühler ist da drin.
Ich bin schon mal sehr dankbar für die ganzen Kommentare.
Wenn ich noch Infos liefern kann um da Licht ins dunkele zu bringen sagt bescheid.

Das Mainboard kostet ca 250€, 2x CPU ca. 200€, RAM vielleicht 50 oder 100.
Für den Betrag kriegst Du keine 128 GB ECC Ram.

Das ist ein 19" ATX Gehäuse - da passt das von Dir aufgelistete Board aber nicht rein - das hat anderes Format und ist größer:
(Nach meinem Wissen haben alle Dual Sockel Boards EEATX)

Physical Stats

Form Factor: E.E. ATX
Dimensions: 13.68" x 13" (34.75cm x 33.02cm)

Das Board hat einen OnBoard Broadcom Raid Controller. Ich würde es für sinnvoller halten, einen separaten Raid Controller zu verwenden, idealerweise mit BBU gegen Datenverlust bei Stromausfall.Auch kannst Du dann mal das das Board wechseln, ohne das Raid komplett neu aufsetzen zu müssen.

Ein Raid1/5/6 ist kein Backup, es erhöht nur die Verfügbarkeit indem durch redundante Daten die Daten bei einem Laufwerksausfall weiter verfügbar sind.

Es schützt Dich nicht vor Softwareproblemen, das man Daten selbst versehentlich löscht, dass Daten durch Angriffe kompromitiert, gelöscht oder verschlüsselt werden.
Daher muss man bei Daten die man nicht verlieren will, diese auf anderen getrennten Medien oder Rechnern regelmäßig sichern.

Willst Du ein Dateisystem dem Du vertrauen kannst => go ZFS und lies Dich da mal ein. Ist den meisten Fällen einem Hardwareraid in vielen Dingen überlegen. Kannst Du nicht mit althergebrachten Softwareraids vergleichen. ZFS ist ein Riesensprung in Bezug auf Datenintegrität.

Aber: auch ZFS ersetzt keine Backups. Kann Dir Backups aber erleichtern (Stichwort Snapshots, inkrementelle Replikation "zfs send/receive")

Okay also lassen wir mal das RAID Thema weg, da nehme ich entweder Software oder separate Hardware, das klingt sinnvoll.

Das mit dem E ATX habe ich etwas überlesen. Also da wäre am besten auf ein System zu gehen welches ATX hat, da ich sonst wieder ein neues Gehäuse kaufen müsste. Wenn es natürlich da keine gute Lösung gibt, muss sonst ein anderes Gehäuse her.
Das mit dem RAM war auf zwei Riegel bezogen, nicht auf 128GB ( brauche vielleicht später mal etwas mehr aber jetzt nicht).

Was mir trotzdem etwas fehlt ist, ich habe noch kein Plan B...
Ein bezahlbarer CPU mit Mainboard.

Vielleicht habt ihr ja ein Vorschlag was Sinn macht.

Vielen Dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh