server hardware

Ximon

Neuling
Hi,

ich brauche mal ein paar Tipps zu Server-Hardware.

Ich habe zZ nen file server
gigabyte kt266
amd xp 1600+
adaptec 64 bit pci scsi controller
2 x ibm u160 / 37 gb
2 x 256 mb ddr 266
Enermax EG365AX-VE(G)FM 350 Watt ATX
in nem xaser III :d (cd-rom und streamer ist klar)

also ich will jetzt mal aufrüsten und habe da an folgende config gedacht:

Infineon DIMM 512 MB (Registered)
(DDR266, ECC, original) für PC PC2100 2 96.31 EUR

Intel Pentium 4 2,4 GHz
(mPGA, boxed, "Northwood") 2400 MHz 8/512 KB Sockel 478 533 MHz (Quadpumped) 125.88 EUR

Asus NRL-L533
(Gigabit-LAN, VGA) ServerWorks GC-SL533 ATX Sockel 478 400-533 MHz (Quadpumped) 176.57 EUR

macht ~ 400 €

ich will auf jedenfall den 64 bit pci controller ausnutzen, aber das board und cpu sollen nicht so teuer werden.

danke für eure tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu willste denn den 64er Bus ? Du hast keine Hardware die den ausnutzen kann ...

also den 64 bit pci controller hat damals mein chef bestellt, kA wieso ;)

aber ich dachte mir wenn ich schon nen 64 bit controller habe, dann kaufe ich auch nen mainboard das 64 bit pci hat

welche hardware würde den denn ausnutzen ?

doch reicht ja schon nur ich habe den fileserver jetzt auf nen IBM xSeries 205 server mit linux umgestellt und der rechner würde dann nur noch rumstehen ...
dann will ich das board, cpu und ram in nen pc den ich über habe einbauen und ne neue workstation drauß machen

dann neue hardware in den alten fileserver und da soll novell 6 drauf und der soll dann den alten novell 3 server ablösen

so ;)

SEHR Interresannt ... und da muss ich direkt mal sagen : PICS !!!1 :d

Ansonsten is die von dir ausgewählte hardware sehr gut geeignet - für nen server würd ich eher keinen Desktop Chipsatz nehemen ...

Um allerdings nen Datenstrom zu erzeugen er den normalen PCI auslastet und einen 64er nötig macht wäre ein RAID0 mit zwei schnellen Disks ... und das schrammt aber nur leicht an der 110-115MB/s grenze und auch nur am anfang der disks ...

Allerdings hatse dann ne gute stabile plattform falls du mal nen dickes SCSI/SATA RAID5 oder so aufzeihn willst :d

also ich habe mir gedacht ich mache für den novell 6, da habe ich ja 2 x 37 gb, nen mirror raid, weil da werden wir nicht viel gb daten drauf haben ...
und ich habe ja den ibm xSeries als fileserver, der hat ja hotswap :d da kann man ja schnell ne neue einstetzen

wovon willst du den pics haben ?

Na vom IBM server und sonstigen exotischen equipment ;) Pics von innen sind auch gern gesehen ;)

hm von außen habe ich pics
aber wenn ich von nem pc in der firma bilder mache liefern die mich ein :d

so hier ein bild von außen
von innen wäre sicher schöner
aber habe nur das
ihr müsst euch auf das gehäuse noch nen paar redhat aufkleber denken :d

attachment.php

Anhänge

• xseries.jpg
    xseries.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 120
dann sieht man das cd-rom laufwerk, und den 20 gb streamer :P
und meine selbern eingebaute filtermatte :d

mehr bilder habe ich leider nicht

habe ihn heute fertig gestellt, läuft jetzt redhat9 mit samba als fileserver
jetzt sind erstmal 7 clients dran und morgen noch mal 10 leute dazu

Hat denn der IBM keine Hot-Swap disks oder kann man die nit sehen :hmm:

Wenn du irgendwann mal wat exotisches vor die linse / in die griffel bekommst ... pics :)

Hier mal ein pic von meinem Xeon :

xeon_full.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hm sehr exotisch ;)

mal nach bildern vom xseries suchen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh