Server HDDs laufen lassen, oder bei Nichtgebrauch ausschalten?

Stuzzy

Enthusiast
Guten Abend Luxxer!

Nach langer Forum Abwesenheit hab ich mal wieder eine Frage. Diesmal bezüglich meines Servers.

Bis jetzt habe ich eine Synology DS207 als Fileserver betrieben, aber nach nun gut einem halben Jahr sind die 10MB/s Durchsatz echt nicht mehr zu ertragen. Ich arbeite viel mit grossen Dateien (Videobearbeitung/-Schnitt und Bildbearbeitung) und sogar bei kleinen Dateien wie MP3s bei mixen gibts oft sehr grosse Hänger. Als mir dann eine Platte ausgestiegen ist, habe ich mich dafür entschieden, einen Fileserver mit mehr Kapazität im Hintergrund aufzusetzen. Zur Verfügung stehen mir folgende Varianten:

Fujitsu Siemens C610
- P4 3.2GHz
- 2GByte RAM
- Netzteil integriert und trotzdem ist das Gehäuse sehr klein

Das Problem dabei ist, dass die Platte seeehr in Metall eingehüllt und praktisch ohne Luftstrom eingebaut werden muss. Als Systemplatte werd ich ne 2.5" HDD in den Floppyschacht bauen (gut belüftet) und als Dateiplatte soll ne RE2 von WD mit 1TB herhalten. Vom Storage her ist das zwar eher knapp, aber es muss reichen ;)

Jetzt die eigentliche Frage:
Soll ich die Fileplatte immer laufen lassen (-> Temperaturprobleme...:wall:) oder schadet es ihr nicht, wenn ich sie immer nach 10 Min ohne Gebrauch ausschalte bzw in den Standby gehen lasse? (-> Weniger Temperaturprobleme)

Falls es beim ständigen Ein- und Ausschalten zu Problemen kommen könnte, hätte ich noch einen HP ProLiant DL380 G4 zur Verfügung , welcher die Tempprobleme nicht hätte, aber welcher halt um einiges lauter wäre und mehr Platz brauchen würde. (Würd dann meine bestehenden 3 1TB HDDs noch reinpacken -> 4TB und ich wär glücklich ^^)

Was empfehlt ihr mir? Vom Storage her würd ich die Daten sicher auf 1TB bringen. Viele der alten Fotos und Videos braucht man ja nicht jeden Tag und diese könnt ich dann auf Tapes spielen (Hardware vorhanden)

Vielen Dank für Eure Hilfe =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stromverbauch/lautstärke/temp sagt ja
platte sagt nein! ^

Eine laufende Platte zieht irgendwie 2-5Watt
3 Laufende Platten also 6-15 Watt
Das ist weniger als eine Glühbirne, weniger als Dein Router im Standby, weniger als .. naja ihr findet schon noch Beispiele^^. Um den Stromverbrauch würde ich mir da gar keine Sorgen machen :-)

Laufen lassen, werden bei Deinem Anwendungsgebiet sowieso nicht 10 Jahre halten müssen. Die Datenmenge wächst ja mit^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Festplatte nach einiger Zeit ausschalten lassen weils wahrscheinlich keine Serverplatte und somit auch nicht für den Dauerbetrieb, resp. 8Std. Dauerbetireb pro Tag, gedacht ist...mehr wäre da für die Platte also auch nicht gut, wobei 2-3Std länger sicherlich auch nicht schlimm wären, aber Du kannst sie dann ja auch erst nach z.B. 1Std Inaktivität deaktivieren?! :)

naja.. es ist ja eine Serverplatte (RE2 = RaidEdition) Die hab ich auch sonst im Einsatz und die laufen sehr gut 24/7, da sie auch offiziell dafür ausgelegt sind.

Mein Problem ist aber nicht der Stromverbrauch, sondern die Temperaturentwicklung. Die Platte wird darin meist gegen die 60°C warm und das sollte sie ja nicht (Ich habe das Fachwissen, bin Selber beruflich im Serverbereich tätig. Jedoch weiss ich halt nicht, ob das ständige an und ausschalten zu Problemen führen kann, da man in einem RZ ja die Platten eigentlich nie ausschaltet ;))

Wenn dir die normale RE2 zu warm wird nimm doch ne RE2 Greenpower.

also ich hab die Erfahrung gemacht das es nach langer Laufzeit einer Platte und das darauffolgende ausschalten zu Problemen führen kann.

Ich hab schon reihenweise Serverplatten (meist ältere SCSI) sterben sehen, damals bei mir auf arbeit waren immer alle ich höchster Alarmbereitschaft, wenn irgendwas an der Stromversorgung des Serverraums geändert wurde. Beispielsweise wechsel der USV und das Resultierende Herrunterfahren aller Server.
Meist überlebten nicht alle Platten das erneute anlaufen...

Ob das auch so ist, wenn man eine Platte von vorn herrein immer nur bei Bedarf anlaufen lässt, weis ich nicht. Auf jedenfall sind Platten welche schon lange ununterbrochen gelaufen sind sehr Anfällig fürs abschalten und neuanlaufen.

Bei einer Serverplatte würde ich auch davon abraten sie aus dem Dauerbetireb zu nehmen, da kann sogar schon ein ganz normaler Neustrat des Serves mitunter zum Ableben führen, und drum würd ich sie da natürlich auch laufen lassen, trotz der etwas hohen Abwärme die sie da leider fabriziert!

Ihr tut grad so als wär ne Serverplatte mit jedem einschalten zu 90% in Lebensgefahr.
Ganz so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht.

Fakt ist aber, dass Platten die für den Dauerbetrieb spezifiziert sind gleichzeitig für weniger Ein-/Ausschaltzyklen spezifiziert sind weil man eben davon ausgeht dass so ne Platte in nem System läuft das fast immer an ist.

Also ständig in den Standby schicken würd ich meine HDDs auch auf keinen Fall.

ne, die Anzahl der möglichen Ein und Ausschaltvorgängen ist bei Serverplatten nicht anders als bei Desktop Platten.
Das hat auch nix mit irgendwelchen Beschränkungen zu tun, das die Platten ableben. Sondern wohl schlicht und einfach eine Art "Gewöhnung" der Platte an die Dauerbelastung beim Dauerbetrieb. Fällt nun ein Ausschalten an, kann es passieren das die Platten nicht wieder anlaufen...
Und genau das hab ich schon des öfteren gesehen und miterlebt. Da brauch ich nicht so tun, wie du oben schriebst, das ist fakt.

Als Admin von mehreren wichtigen Servern eines Betriebes muss man auf solche Fälle vorbereitet sein. Wie gesagt das ist meine Erfahrung... Es nervt schon tierisch das WE im Serverraum zu verbringen nur weil ein paar Platten nach ner simplen Stromabschaltung gestorben sind... schließlich muss Montags das ganze wieder sauber laufen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich habe mich dafür entschieden, den HP Server in Betrieb zu nehmen und die Platten dauerhaft laufen zu lassen (WD RE2 Greenpower sind ja sowieso "Energiesparplatten", jedoch erzeugen sie halt trotzdem Hitze) ;). Dort habe ich keine Hitzeprobleme und diesen kann ich im Keller auch so unterbringen, dass die Lautstärke niemanden mehr stört. Glas ist dahin auch fix verlegt.:bigok:

Ich denke eher das die Platten vom Dauerbetrieb einen wegkriegen. Ne WD Platte, egal ob RaidEdition oder nicht, ist einfach keine Server Platte. Zumindest keine "richtige Server Platte", da müssen schon andere Kaliber her. Aber für deinen Einsatz sollte das eigentlich kein Thema sein. Und selbst wenn mal ne Platte den Löffel abgibt, kostet ja heute eh nichts mehr.

ne Serverplatten sinds in dem Sinne nicht, nur gibt WD die RE und RE2 Platten für den Dauerbetrieb frei, heist soviel wie, die Platten sollte das idR nicht stören, wenn diese dauerhaft laufen.

Ich hoffs mal, und sonst hab ich alle 3 Tage Backups auf Tape ;)

Im Betrieb setzen wir nur Hitachi 300GB 15k rpm SAS/SCSI Platten ein, aber ich denke nicht, dass diese für den Heimgebraucht geeignet wären. Schon alleine vom Preis her sind die ganz sicher nicht für meinen Haushalt geeignet :heul::heul:

Aber mit den WDs hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich habe seit sehr langer Zeit solche im Einsatz und von 12 Stück ist mir nach drei Jahren 24/7 erst eine Ausgefallen. Diese waren in den 3 Jahren allerdings auch erst 5-10 Mal ausgeschaltet.

neja also das einzige Problem was ich sehen würde, wäre diese dynamische Geschwindigkeitsreglung der Green Power Serie. Ansonsten sollte es keine Probleme geben.

Diese dynamsiche rpm Reglung ist ja quasi nagelneu und noch in den Kinderschuhen, weis sozusagen keiner (selbst WD nicht) was damit wirklich nach Jahren Dauerbetrieb ist, ob das dann noch 100% funzt.

Der Vorteil an den RE Platten ist ja auch noch, das die ne längere Garantie haben soweit ich weis. Von daher, immer schön Backups machen und wenn was kaputt geht, dann halt Platte tauschen.

die garantie beläuft sich auf 5 jahre und backups hab ich, also kann nicht viel schief gehen und mehr als kapput gehen können die dinger ja nicht =) (hoff ich zumindest :fresse:)

richtig...
Eventuell wäre vllt noch ein Raidverbund ne gute Sache für dich, denn dort hättest du im Falle eines Plattenausfalls nicht mit totalem Datenverlust zu rechnen. Dir entfällt sozusagen die Wiederherstellungszeit.
Backup ist aber dennoch Pflicht ;)

Die Greenpower hat keine dynamische Geschwindigkeitsregelung bzw. rückt WD keine genaue Drehzahlangabe raus, die Platte dreht konstant iwo zwischen 5400-7200 RPM...

Die REs wurden speziell für RAID Arrays konzipiert, sprich die Platten haben keine bzw. eine von Haus aus deaktiverte Fehlerkorrektur (um Timeouts zu vermeiden)... Also am besten immer TLER deaktivieren wenn die Platten einzeln betrieben werden sollen..

Am besten ist es wenn man die Platten einfach laufen lässt, dann halten die Dinger idR länger, selbst Desktopplatten.. Diese ganze Ein & Ausschalterei ist der größte Stress für die Mechanik..

Ich denke!?
Bei Belastung fahren die die Drehzahl hoch um die Geschwindigkeit zu erhöhen und bei Nichtbelastung wird die Drehzahl runter gesetzt um Strom zu sparen und kühler zu bleiben!?

Hab ich so irgendwo mal gelesen als die Platten raus kamen...
Anders wärs ja auch sinnfrei

neja, das mit den 5400-7200 rpm ist wohl nur ne (glatt gelogene) Werbeaussage. Ich hab mal nen Test gelesen, da hatte das Teil immer 5400 rpm - gemessen über Schwingungen der Platte - war ein sehr glaubhafter Test. Ich hab übrigens 2 von den Teilen - die Zugriffszeit macht klar, dass es immer nur 5400 rpm sind.

mhh, dann haben die damals bei dem Test wohl irgendwas falsch interpretiert... Aber gut zu wissen.

Die REs wurden speziell für RAID Arrays konzipiert, sprich die Platten haben keine bzw. eine von Haus aus deaktiverte Fehlerkorrektur (um Timeouts zu vermeiden)... Also am besten immer TLER deaktivieren wenn die Platten einzeln betrieben werden sollen..
Wie geht das? (unter Linux)
Gibts da nen CL-Tool von WD o. Ä.?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh