Server im Heizungskeller

Tokamak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2002
Beiträge
49
Hi all,

ich weiß selbst, dass die Frage vielleicht sehr blöd klingen mag:

Aber kann man einen großen Server in einem Heizungskeller aufstellen?

Ich stelle deswegen die Frage, weil mein Dad meint, dass unser neuer Server in den Heizungskeller soll, denn da stört er niemanden, und ist mit einer feuerfesten Tür ausgestattet.

Meiner Meinung nach, ist es dort viel zu heiß, schlecht belüftet und zu staubig? Daher würde ich ihn niemals in einen Heizungskeller stellen.

Was meint ihr dazu? Kann man es wagen, oder gibt es noch weitere Gründe die dagegen sprechen.

P.s. der server besteht aus einem großen raid verbund, also ein profi server.


bye dirk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

also ich denke, dass so ein heizungskeller auf jeden Fall der beste Ort für einen Server ist. Allerdings würde ich dir Luftfilter und gute, starke (laute) Lüfter empfehlen.
Natürlcih wäre es nicht schlecht mal ein Fenster in dem Raum aufzumachen, da ein bisschen Frischluft dem System auch mal guttut. Aber es sollte für einen Otto-Normalserver absolut ausreichen.
 
Wenn eine Neue Heizung drin ist sollte es nicht mehr so warm werden und der " Heizungskeller " sollte eigentlich auch nicht mehr so staubig sein wegen der Heizung da man sonst die Düsen der Heizung damit verstopft (bei Gas) und es ist eigendlich immer ein Lüftungsfenster oder Schacht offen da ja auch die Tür ziemlich dicht ist :wall:, für die Frischluft der Heizung.
Müste man mal testen ob es geht und in den Sommer Monaten mal schauen wie warm es im "Heizungskeller " wird . :fire:


Mfg
Kyxrec
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:
-----------

- Es ist eine neue Ölheizung
- wir benutzen den raum immernoch, um wäsche zu trocknen :d

--> es wird auch staub vorhanden sein. denn die wäsche, wäre sicher nicht ganz unschuldig.

meiner meinung nach, ist es nicht sinnvoll. aber man soll mal einen vater versuchen davon zu überzeugen. kein leichtes unterfangen!

bye dirk
 
ich glaube so schlimm ist das nciht, vielleicht etwas höher aufstellen, nicht auf dem Boden. Aber so richtig heiß wird es da ja nicht oder?
 
Wenn die normale Temeratur im Heizungskeller nicht über 30° C liegt, ist es kein Problem. Wie schon gesagt: Achte auf Staubfilter vor den leistungsstarken Lüftern (und am besten auch vor allen anderen Öffnungen) und schütze den Server vor Überschwemmungen und Spritzwasser.
 
ich würds nicht machen...wenn ihr in diesem keller wäsche trocknet steigt die luftfeuchtigkeit rapide an...und wenn ihr einen wäschetrockner benutzt...wirds richtig staubig.....im sommer wirds wegen temp keine probleme geben...aber im winter bestimmt.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh