Server in Abstellkammer

vale981

Neuling
Hallo.
Ich habe mir aus einem alten Computer einen kleinen server gebastelt.
Ich möchte diesen nun in unsere abstellkammer stellen.
Die Kammer ist seperat durch das Treppenhaus erreichbar und mit 2 Fenstern versehen.

Der "Server" besteht aus einem mainboard+cpu und Netzteil, außerdem aus 2 Gehäuselütern.
Ich habe das alles nun ohne gehäuse ins Regal gelegt.

Nun wollte ich fragen ob der server eventuell einen Brand veruhrsachen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich kann laufende Elektronik immer einen Brand verursachen (z.B. Kurzschluss, etc.), auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist.
Also ich würde die Einzelteile nicht einfach so in die Abstellkammer deponieren. Kauf dir für 20-30€ ein Gehäuse, dann ist das Ganze zumindest einigermaßen vor Staub geschützt. Für etwas mehr Sicherheit könnte man sich auch einen Rauchmelder in die Abstellkammer installieren.

Hallo,
Normalerweise kann dadurch kein Brand entstehen wenn ein bisschen Abstand zu anderen Sachen im Regal gehalten wird.
Allerding würde ich dir dringend zu einem Gehäuse raten, wenn es auch nur ein billiges ist, denn die Hardware einfach so
neben anderen Dingen hinlegen und laufen lassen ist immer so eine Sache. Du musst nur ein bisschen blöd ankommen und
dein Motherboard oder sonst irgendwas haut es auf den Boden, mit einem Gehäuse passiert das nicht so leicht.

Theoretisch kann jedes elektronische Bauteil jederzeit einen Defekt haben. Egal wie alt der Computer ist.
In den meisten Fällen sind es aber natürlich alte Rechner, aber ein Brand entsteht trotzdem nicht so schnell.
Meist geht der Rechner einfach aus, bzw kein Bild etc.
Ich würde trotzdem noch nach einem Gehäuse schauen. Manchmal reichen ja auch sehr kleine Gehäuse.

Aw

Vielen dank, welches Gehäuse währe empfehlenswert?

Theoretisch reicht das billigste, was du (wo auch immer) bekommst. Alternativ kannst du dir auch einfach eins aussuchen, dass dir gut gefällt. Aber da die Kiste ja eh nur in der Abstellkammer steht, sollte primär zweckgemäß sein ;)

thx geht wirklich schnell!!!
Einfach super ihr alle!

nur eine Frage noch an den TE_
Was sollten denn die Gehäuselüfter ohen Gehäuse?

Sorry Luft in freien Räumen zirkulierne zu lassen ist unsinnig, sorry.
Du benötigste Strömungswege/Strömungskanäle damit du auc echten Effekt hast.
Aber das erreichst du ja mit einem Gehäuse ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh