Server Kaufberatung für Hyper-V Host

fanello

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
2.808
Ort
Ludwigsburg
Hi,

ich benötige Hilfe bei der Anschaffung eines neuen Servers. Auf dem Server soll später Hyper-V laufen und es sollen mindestens 4 Maschinen virtualisiert werden:
  • Windows Server 2012 Essentials als DC
  • Windows Server 2k8 als Terminalserver mit bis zu 10 Benutzern
  • Windows Server 2k8 als Server für 2 Datenbanken
  • Windows Server 2k8 als Server mit MSSQL Datenbanken

Auf dem physischen Host läut außer Hyper-V und Veeam, mit dem alle 3 Stunden ein inkrementelles Backup jedes Servers gemacht werden soll nichts.
Könnt ihr mir für diese Konstellation einen Server empfehlen? Der Terminalserver soll auf jeden Fall auf einem RAID1 aus SSDs laufen, da er sonst sehr schnell sehr langsam wird.

Grüße fanello
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

vom Markenhersteller oder selbst gebaut?
Budget-Grenze?
Auf welcher Windows Server Version soll der Hyper-V laufen?
Wieviel Arbeitsspeicher setzt du für die VM's an?
Wieviel netto Festplattenplatz brauchst du?
Welche Anwendungen sollen auf dem Terminal Server laufen?
Welche Anbindung soll der Server haben? (Infrastruktur vor Ort?)

Ich würde immer mindestens zwei Terminal Server einplanen.
Wenn Updates gemacht werden müssen, oder mal was nicht läuft,
Können die User auf den jeweils anderen ausweichen.

Gruß
 
Vielen Dank für deine Antwort.

vom Markenhersteller oder selbst gebaut?
Bin ich momentan unsicher, was hier die bessere Wahl ist.
Schön wäre es, wenn ich den Server in einem Server Schrank verbauen kann.

Eingeplant sind 2500€

Auf welcher Windows Server Version soll der Hyper-V laufen?
2008r2 evtl Upgrade auf 2012

Wieviel Arbeitsspeicher setzt du für die VM's an?
  • DC: 4 GB
  • TS: 2GB pro Benutzer = 20 GB
  • DB-Server: 2 GB
  • MSSQL-Server 4 GB

= 30GB, 32GB sollten somit vorerst ausreichen, eine Upgrade Möglichkeit auf 64GB wäre mir allerdings recht.

Wieviel netto Festplattenplatz brauchst du?
Für die 4 virtuellen Maschinen sollten 250GB reichen, Backups werden alle auf zwei NAS abgelegt, Nutzer speichern ihre Daten alle auch auf einem NAS.
Meine Vorstellung:
  • Host auf Raid 1 aus 2 (60GB) (120GB) SSDs
  • Raid 1 aus 2 250GB (500GB) SSDs für die virtuellen Maschinen

Kannst du das so empfehlen oder rätst du eher zu einer anderen Konfiguration?

Welche Anwendungen sollen auf dem Terminal Server laufen?
  • Firefox
  • Warenwirtschaftssystem (Zieht Daten von SQL Server)
  • CRM-System (Zieht Daten von SQL Server)
  • Office
  • 2 verschiedene Versandsoftware mit Pollingschnittstelle, Daten werden in DB Server geschrieben
  • Kassenprogramm

Welche Anbindung soll der Server haben? (Infrastruktur vor Ort?)

Server soll per Gigabit Lan angebunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du weisst das du grade deinen einzigsten DC virtualisieren willst ?

Willst du den Hyper-V dann als Workgroup laufen lassen ?

Warum nicht gleich 2012 ? (MS Support für 2012 Essentials ?)



Für meine Begriffe ist das ein zu schneller Schuss in die virtuelle Richtung..
 
Ja, meine ganzen Server laufen auch virtuell und alle Nutzer greifen nur per RDP auf den TS zu, es wird kein Rechner Mitglied in der Domäne, der möglicherweise laufen könnte, wenn mein DC down ist, dann geht sowieso nichts mehr.
Der Hyper-V läuft als Workgroup.

Was spricht denn gegen diese Konfiguration?
 
Bin ich momentan unsicher, was hier die bessere Wahl ist.
Schön wäre es, wenn ich den Server in einem Server Schrank verbauen kann.

Eingeplant sind 2500€
Für deine Anforderungen würde ich dir zu einem Server von einem Hersteller raten. Ich vermute mal, der Server soll produktiv eingesetzt werden, so macht es am meisten Sinn, den Server von einem Hersteller inkl. Wartungsvertrag zu beziehen um im Fehlerfall schnell und unkompliziert durch den Vor-Ort-Service Ersatzteile zu erhalten.
Alle Hersteller bieten 19" Rack-Server an, somit steht einem Einbau ins Rack nichts im Wege.

2008r2 evtl Upgrade auf 2012


  • DC: 4 GB
  • TS: 2GB pro Benutzer = 20 GB
  • DB-Server: 2 GB
  • MSSQL-Server 4 GB

= 30GB, 32GB sollten somit vorerst ausreichen, eine Upgrade Möglichkeit auf 64GB wäre mir allerdings recht.
Wieso evtl. ein Upgrade? Wenn du einen neuen Server beziehst und als Grundlage ein Virtualisierungssystem einsetzen möchtest, dann nimm direkt die Server 2012 Variante und spar dir ein späteres Upgrade. Oder gibt es Gründe die gegen den Einsatz sprechen?

Dem DC werden sicherlich 2GB ausreichen, aber ein DB-Server mit 2GB ist ziemlich wenig, was für Art von DBs laufen denn auf diesem Server?

Und wieso willst du als DC auf die Essential Edition zurückgreifen?

Da du hier nur von einem Server sprichst und darauf alles virtualisieren willst, frage ich mich, ob es evtl. Redundanzen gibt, damit in einem etwaigen Fehlerfall die User trotzdem arbeiten können?

Ein aktuelles Serversystem auf Xeon-Basis (SB oder IB-Architektur) kann bis zu 512GB RAM verwalten (Dual-Sockel), daher sollte ein späteres RAM-Upgrade kein Problem darstellen.

Die RAID-Konstellation halte ich für brauchbar, wenn es bei SSDs bleibt.
 
Moin,

puh, also nach meiner Einschätzung reichen die 2500€ bei weitem nicht für ein Markensystem wie z.b. vom HP, IBM oder Fuji.
Rein für die Hardware natürlich, Lizenzkosten excl.

Im Moment denke ich da anfolgende grobe Konfiguration:

Dual Sockel Mainboard
2x Intel Quad Xeon
64 GB DDR3 ECC
Redundantes Netzteil
4x SSD

In Frage kommt da z.B.
HP DL360 G7/G8
HP DL380 G7/G8
Lenovo RD330
Lenovo RD530
Fujitsu Primergy RX300 S5/S6


Alternative und preislich auch meine Empfehlung ist ein angepasster Server von Thomas Krenn
2HE Intel Dual-CPU SC825 Server (Sandy-Bridge EP)

X9DR7-LN4F: 6x SATA, 8x SAS2 (HBA), 4x LAN on Board
2x Intel Xeon 4-Core E5-2609 2,40GHz 10MB 6.40GT/s
64 GB ECC Registered DDR3 1600 RAM 2 Rank ATP (4x 16384 MB)
Intel SSD 3xxx nach Bedarf
Full Remote Management (KVM over LAN, IPMI 2.0) inkl. Managementsoftware
2x 740 Watt redundantes Hot Swap Netzteil (80plus Platinum)

~3500 €

-----------

Wenn die 2500€ wirklich die Maximalgrenze sind, dann hilft nix,
dann muss es ein Single CPU Maschine sein, am besten im Tower-Gehäuse.
Entweder vom Markenhersteller mit angepassten Komponenten oder
mit selbst zusammengestellten Komponenten und ohne Komplett-Support durch einen Hersteller.

Gruß
 
Vielen Dank für deine Antwort. Thomas Krenn gefällt mir sehr gut. Meinst du ich brauche auf jeden Fall ein Dual Sockel System bei meinen Anforderungen? Was spricht denn für Intel und gegen AMD?
 
Meinst du ich brauche auf jeden Fall ein Dual Sockel System bei meinen Anforderungen?
Nicht unbedingt, laufen wird es auch mit einer CPU.
Bei Virtualisierungsservern ist es viel wichtiger genug RAM und performante Platten zu haben,
allerdings sollte man schon ein wenig Luft nach oben einplanen.
Du kannst ja ein Dual-Sockel Server mit nur einer CPU ausstatten und später aufrüsten.

Was spricht denn für Intel und gegen AMD?
Persönliche Präferenzen ;)
Der Servermarkt liegt nicht um sonst zu 70% in Intel Hand
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nach einigen Recherchen habe ich gefallen an diesem Server gefunden:
Server im Online-Shop konfigurieren und online kaufen [produkte > Server-Systeme > Tower / Workstation > Intel Dual-CPU > Intel Dual-CPU SR108 (Sandy-Bridge EP)] Thomas-Krenn.AG

Kannst du den Server empfehlen?

Ein paar Fragen sind auch noch offen:
Kann ich den normalen boxed Lüfter verwenden, wenn ich andere Prozessoren nachkaufe?
Ich würde das Ram gerne auch separat kaufen, da 64GB bei TK total überteuert sind. Kannst du mir hierfür 4 x 16GB Riegel empfehlen?
Würdest du zu dem redundantes Hot Swap Netzteil raten? Mit 400€ ist es ganz schön teuer....

Grüße Benny
 
Hi,

nach einigen Recherchen habe ich gefallen an diesem Server gefunden:
Server im Online-Shop konfigurieren und online kaufen [produkte > Server-Systeme > Tower / Workstation > Intel Dual-CPU > Intel Dual-CPU SR108 (Sandy-Bridge EP)] Thomas-Krenn.AG

Kannst du den Server empfehlen?

Ein paar Fragen sind auch noch offen:
Kann ich den normalen boxed Lüfter verwenden, wenn ich andere Prozessoren nachkaufe?
Ich würde das Ram gerne auch separat kaufen, da 64GB bei TK total überteuert sind. Kannst du mir hierfür 4 x 16GB Riegel empfehlen?
Würdest du zu dem redundantes Hot Swap Netzteil raten? Mit 400€ ist es ganz schön teuer....

Grüße Benny


Bedenke: Wenn du RAM selber nachrüstest kann es sein das TK im Garantie Fall dir die Rechnung für die Reperatur sendet..


Ich bezweifel das Boxed lüfter drin sind, aber da sind andere sicherlich besser informiert.


Hot Swap braucht man nicht.

Es sei denn, du willst das der Server weiterläuft wenn ein Netzteil flöten geht.

Vielleicht mal was interessantes zu der Thematik:

Es gab vor mittlerweile mehr als 10 Jahren mal von Compaq den DL 320. (Generation "0", Pentium 3 )

Dieser Server war recht billig und hatte auch nur 1 fest eingebautes Netzteil.

Alle haben damals gewarnt "Da is nur 1 Netzteil drin, und das geht immer bei Zeiten kaputt..."

Ich kenne mehr als 10 Server beim Namem die seit dem Einbau vor über 10 Jahren heute noch laufen, ohne das sie eimal kaputt waren.

Auch die 40 GB IDE Festplatte.. die beim genauen hinsehen blos einmal verbaut war.. dreht immernoch munter vor sich hin.

Technik von damals eben.

Ich kenne aber dafür auch eine Handvoll DL 380 G6 die schon das 2. Set Netzteile (erst das eine, 2 Wochen später das andere) sowie 4 von 5 300 GB 10K SAS Platten gefressen hat.


Aus den beiden Geschichten kannst du dir jetzt deine goldene Mitte ziehen.

Wenn dir auch nur ein Hauch daran liegt, das der Server gut verfügbar ist, nimm red. Hot-Swap.

Wenn der Server auch mal ne Nacht tot sein kann, kauf dir das verbaute Netzteil als Ersatzteil, leg es dir in den Schrank, und tausche es im E-Fall.


Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ;-)
 
Hi,

nach einigen Recherchen habe ich gefallen an diesem Server gefunden:
Server im Online-Shop konfigurieren und online kaufen [produkte > Server-Systeme > Tower / Workstation > Intel Dual-CPU > Intel Dual-CPU SR108 (Sandy-Bridge EP)] Thomas-Krenn.AG

Kannst du den Server empfehlen?

Ein paar Fragen sind auch noch offen:
Kann ich den normalen boxed Lüfter verwenden, wenn ich andere Prozessoren nachkaufe?
Ich würde das Ram gerne auch separat kaufen, da 64GB bei TK total überteuert sind. Kannst du mir hierfür 4 x 16GB Riegel empfehlen?
Würdest du zu dem redundantes Hot Swap Netzteil raten? Mit 400€ ist es ganz schön teuer....

Grüße Benny

Ich fürchte, die Garantie ist weg, wenn Du ihn selbst aufrüstest - da kannst Du gleich alles selbst bauen. Die CPUs kommen immer ohne Kühler. Das auf den Abbildungen ist ein Supermicro Kühler. Das Board hat narrow ILM für die Kühler - da gibt es nur wenige, die passen. Das redundante Netzteil in dem Angebot ist nicht mal 80+ - also sehr ineffizient und garantiert laut. Ins Rack passt der Server nur mit zusätzlichem Material - und es kostet dann 4 HE.
 
Moin,

ich würde die Entscheidung bzgl. des Supports von den Kosten eines Ausfalls abhängig machen.
Wenn der Server für mehrere Stunden oder einen Tag ausfallen kann, ohne das mehrere Mitarbeiter nicht arbeiten können und Geld "verbrannt" wird, muss man keinen Support dazu kaufen.
Ansonsten ggf. professionellen Support, wo du in wenigen Stunden die Teile / einen Techniker vor Ort hast.
Wenn bzgl. Festplattenkonfiguration die Frage zwischen RAID 5 oder 6 auftaucht, würde ich immer zu einem RAID 6 raten. "Wir" hatten kürzlich einen Fall, wo kurz hintereinander zwei Festplatten eines RAID den Dienst eingestellt hatten, bevor die erste getauscht werden konnte.

Grüße
mhr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh