Server Konfiguration - Hilfe

moep.at

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2006
Beiträge
2.031
Ort
Österreich
Hi Jungs!

Bräuchte bissl Starthilfe im Bereich Server.

Bin in meiner neuen Firma bissl in die "Admin-Schiene" gerutscht, bin zwar kein totaler Anfänger aber paar Tipps kann ich gut gebrauchen :)

Also wir haben hier folgende HW stehen:
Lenovo ThinkServer mit Xeon E5620, 8GB RAM und zwei mal 500GB im Raid1, welche über einen thinkserver 9240-8i raid-controller verwirklicht ist.

Aktuell läuft dort über ESX ein Windows Small Server 2011 und ein Linux OS auf dem SugarCRM installiert ist.


Da die Firma wächst und gedeiht und der Server auch in Zukunft alles macht was ich will bin ich am überlegen den Server um folgendes zu erweitern:
ich möchte noch zusätzlich zwei 3TB Platten in einem Raid1 Verbund einhängen und einen weiteren virtuellen Server mit Subversion installieren, hier würd eich auf die Ubuntu Version von Bitnami zurück greifen.
Ziel wäre es die zwei 500GB Platten rein für die virtuellen Server zu verwenden und die 3TB Platten als Datenablage für alle möglichen Daten verwenden (zB Mitarbeiter Unterlagen, Verträge, SVN, Sicherungen)
Sicherungen werden natürlich noch auf einem NAS und nochmal extern in regelmäßigen Abständen gemacht.

jetzt meine Frage:
-kann ich das ganz einfach verwirklichen? (sprich, Platten einhängen->Controller konfigurieren->starten?)
-ist das überhaupt so sinnvoll?
-wo könnte ich auf Probleme Stoßen? (RAM, CPU?)
-kann ich auf dem Raid-Controller zwei Raid1 Systeme parallel laufen lassen?

Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Platten einabauen
- RAID 1 über den Controller konfigurieren
- über den das VMware Verwaltungstool (VI Client, vSphere Client) das neue Volumen einbinden
- evtl partitionieren
- die Partitionen den VM´s zuweisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ESXi mit SATA-Platten, nur 8 GB RAM und darauf ein SBS 2011? Der dürfte seeeehr zäh laufen - der SBS braucht viel RAM, auch bei sehr kleinen Umgebungen, deswegen würde ich der Hardware mehr RAM spendieren, am besten gleich ein 16 GB-Kit, dann ist erstmal Ruhe, auch wenn noch eine virtuelle Maschine mehr dazukommen sollte.

Zur Festplatten-Frage: da der RAID-Controller mehrere RAID-Verbünde aufbauen kann, können die neuen Platten in ein zusätzliches RAID 1 konfiguriert werden. Dann wie von ott beschrieben die LUN einbinden, einen neuen Datastore erstellen und dort virtuelle Festplatten. Am besten nicht den ganzen Platz ausnutzen, denn verkleinern kann man eine virtuelle Festplatte nicht mehr, vergrößern aber immer.
 
Sehe ich genauso, wenn du anfängst mit Virtualisierung wirst du über kurz oder lang einige VMs betreiben. Bereits für die jetzige Konfiguration halte ich 8GB für absolute Minimalausstattung. Pack also min. 16GB dazu, wenn machbar sogar mehr ;-)
 
Also zum maximalausbau kann ich nur sagen das es nicht mehr werden wird.
Zumindest nicht mit diesem Server, falls noch mehr kommen sollte muss man sich sowieso eine andere Strategie überlegen.

Der Server ist wirklich nur für den Windows Login von aktuell 3 Usern zuständig, hier sind ist in den nächsten 1-2 Jahren sicher nicht mehr als 5-10 geplant.
Datenablage wird wohl kaum viel Ressourcen fressen.

und an dem SVN werden auch in den nächsten 1-2 Jahren nie mehr als 1-5 Leute arbeiten.

Aber falls der RAM wirklich zu wenig sein sollte kann man den ja recht einfach upgraden, ich werde diesen Punkt auf alle Fälle im Auge behalten :)

THX
moep.at
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh