Server Konfiguration - Hilfe

moep.at

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2006
Beiträge
2.031
Ort
Österreich
Hi Jungs!

Bräuchte bissl Starthilfe im Bereich Server.

Bin in meiner neuen Firma bissl in die "Admin-Schiene" gerutscht, bin zwar kein totaler Anfänger aber paar Tipps kann ich gut gebrauchen :)

Also wir haben hier folgende HW stehen:
Lenovo ThinkServer mit Xeon E5620, 8GB RAM und zwei mal 500GB im Raid1, welche über einen thinkserver 9240-8i raid-controller verwirklicht ist.

Aktuell läuft dort über ESX ein Windows Small Server 2011 und ein Linux OS auf dem SugarCRM installiert ist.


Da die Firma wächst und gedeiht und der Server auch in Zukunft alles macht was ich will bin ich am überlegen den Server um folgendes zu erweitern:
ich möchte noch zusätzlich zwei 3TB Platten in einem Raid1 Verbund einhängen und einen weiteren virtuellen Server mit Subversion installieren, hier würd eich auf die Ubuntu Version von Bitnami zurück greifen.
Ziel wäre es die zwei 500GB Platten rein für die virtuellen Server zu verwenden und die 3TB Platten als Datenablage für alle möglichen Daten verwenden (zB Mitarbeiter Unterlagen, Verträge, SVN, Sicherungen)
Sicherungen werden natürlich noch auf einem NAS und nochmal extern in regelmäßigen Abständen gemacht.

jetzt meine Frage:
-kann ich das ganz einfach verwirklichen? (sprich, Platten einhängen->Controller konfigurieren->starten?)
-ist das überhaupt so sinnvoll?
-wo könnte ich auf Probleme Stoßen? (RAM, CPU?)
-kann ich auf dem Raid-Controller zwei Raid1 Systeme parallel laufen lassen?

Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Platten einabauen
- RAID 1 über den Controller konfigurieren
- über den das VMware Verwaltungstool (VI Client, vSphere Client) das neue Volumen einbinden
- evtl partitionieren
- die Partitionen den VM´s zuweisen
 
Zuletzt bearbeitet: