Server konfigurieren

Schacher

Neuling
Hi @ll
ich will mir dem nächst einen server zusammen stellen und dacht mir ihr habt bestimmt erfahrungen und könnt mir gute tipps zu hardware geben.
also das bugett liegt ca bei 3500€ wo ich mir klar bin das es jedenfall ein pentium werden soll.besondere anwendung sind microsoft sql und virtual server.daten zugirff von programmierern auf testumgebungen usw.....

also das wäre so mein system was ich bis jetz hätte
Tyan Tiger i7320
2x Intel xeon 3,2fsb800 2mb
also min 4 gb speicher 2700
sata raid system evtl raid 5 /200gb

wo ich noch am überlegen bin und mir auch nicht sicher wie siehts mit einer wasser kühlung für den server aus da ich ziemliche hitzeprobs hab in dem raum wo ich den server aufstellen will.ist das überhaupt machbar ?
Was für Netzteile sollt ich nehmen ?

ihr könnt mir doch bestimmt weiter helfen und eure tipps mit einbringen um das beste raus zu holen bin um jede hilfe dankbar.

mfg schacher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Budget würd ich zu nem Board mit Intel E7525 greifen. Der DDR2-Ram hat nen höheren Durchsatz, als der von dir vorgeschlagene und erhöht somit die Geschwindigkeit.

also wenn es ein Pentium werden soll dann nimm doch einfach nen pentium D oder die extreme edition + tyan/supermicro/iwill board mit pci X ;)
(bitte den post nicht ernstnehmen)

hi danke erstmal für die antworten also warum es kein opteron sein soll hat eigentlich nur den grund und zwar sollt laut meines softwareprogrammierer beim rendern manche werte verfälschen und zwar nutz ich halt hier nur pentium und er meint wenn ich verschiedene prozessor arten amd/pentium benutze hier evtl fehler auftauchen können.

So ein Blödsinn.......

Imho waren es Xeons die Werte verfälscht haben. sprich ab ner besteimmten Nachkommastelle falsch gerundet haben

hab ich jetz auch schon gehört das es nicht stimmen kann mit werte verfälschen hmm ja jetz denk ich hab ich die grosse wahl was würdet ihr den empfehlen?!?!

Ich mach mal einen Vorschlag zu einem Opteron System.

mobo:Thunder K8SE (S2892)
ram: 4*1gb pc400 reg. ecc
CPU: 2*250
Raid:Tekram ARC-1120 (8 port pci-x)

bleiben aus dem deinem Budget noch ca. 800 EUR üprig

Wäre halt die Fragen:

PCI-X oder PCIe? Oder beides?
Eher Server oder Workstation?

Also er soll jedenfall als Server genutz werden.denk das dann hier der PCIe überflüssig wäre da ich die grafik ja am server nicht brauche.
Wobei wiederum pci-x nicht schlecht wäre wegen dem hohen Datentransfer.

Der PCIe hat ja im prinzip nix mit grafik zu tun. Das man sich auf einen neuen grafikport gleich mit PCIe geeinigt hat war unnötig ist aber so.
In absehbarer zeit werden auch PCIe controller auf den markt kommen, die ersten sind schon in der pipeline.

Wenn du also in zukunft vorhast das teil als großen storageserver zu nutzen dann PCIe, wobei natürlich meißt noch PCI-X slots dabei sind.

BTW, Würde auf das E4 stepping bei den opterons achten, damit kannste stromkosten sparen, was bei 24/7 nicht unerheblich ist.

Wasserkühlung @server, naja. Wasser bringt nur geräuschminderung und niedrigere Prossitemps, da die wärme schneller wegkommt. Da ich davon ausgehe, dass das teil in einem raum in der ecke steht, wo er keinen interessiert kann das teil auch 60db haben. Also zählt lärm nicht mehr. Temp ist da mal vollkommen egal. Das wasser senkt ja nicht die wärme abgabe-> es wird in dem raum gleich warm, ob du das teil mit luft oder mit wasser kühlst. Selbst wenn du das teil in die badewanne stellst, würde sich der raum gleich erwärmen. Also lieber ne gute lüftkühlung, is weit aus sicherer. Du umgehst den pumpenausfall und lecks an irgendwelchen stellen.

Wenn du dir nen gescheitet lüftungskonzept erarbeitest, können sogar einfach mal nen paar lüfter ausfallen und da passier nix mehr.

Danke für die sachliche antwort.
was würdest du denn vorschlagen in sachen gehäuse ein server rack ? oder ein server tower. denn ich denk lüfter kann man überall einbringen .
also ich hab bereits 5 server in dem raum stehn und naja da hast wohl recht das sich der raum gleich aufheitzt bzw nicht kälter wird durch ne wasserkühlung.......
dann wird es wohl angebracht sein eine klimaanlage für den raum zu besorgen der die tempertur etwas nach unten drückt.
ja und dann bleibt immer noch die frage amd oder intel wo hier jedenfall 2 ++ sind ist für amd kosten und stormsparen.

5 Server? Die würde ich in nen kleinen 19" Schrank prummeln.

Ansonsten ist Cheftec Arena Fileserver nicht schlecht AR2000

Überleg Die das mit der klima gut.
Um mal die Rechnung auf mich zu beziehen. Klima verballert ca 2000W in einer Stunde.
Jetzt läuft das Teil nicht dauerhadt aber rechne gut und gerne mit 15 Stunden.
Macht 30KWh am Tag. Im MOnat also 900KWh
Eine KWh kostet bei uns 13,6 Cent. Normals kostets oft mehr.
Macht 122€.
Rechne also gut und gerne mit 100€ Mehrkosten nur für die Klima.
Da würde ich lieber 5 Lüfter pro Gehäuse mehr einbauen und auf gute Lüftung des Raumes achten.

guten morgen

also in der engeren auswahl sind bis jetz

Tyan Thunder K8SE Sata II
2x Opteron 250 2,4
min 4x1GB DDR PC3200
min 3x250GB SATA II
controller bin ich mir noch nicht so ganz sicher aber es sollte einer sein mit 8 anschlüssen so kann ich schönes raid laufen lassen und paar platen als speicher backup.
gehäuse zu 99% ein 19 rack.

würde das so harmonieren ? oder gibts es teile die besser passen würden ?!?

mfg

Wenn du nicht weißt wo du den hinstellen sollst, ich hätte hier noch nen plätzchen frei;) .

Der 252 ist der prossi mit stromspar technologie. Sollte man mal durchrechnen, ob der sich lohnt. Wenn der rechner einen wirklich großen volllastanteil hat dann ehr nicht.

Denk dran, dass der Operton Reg-Ecc Ram benötigt.

Danke für den Tipp aber hab ich beachtet ;)
wer mal heute im laufe des Tages so die endkonfiguration reinstellen vielleicht habt ihr ja noch was auszusetzen oder noch ideen was besser wäre.

mfg

Also der 250 erlohnt in meinen AUgen nicht. hat nur 200Mhz mehr als der 248 kostet aber unverhältnismäßig viel. Da kann man was sparen.

Nur beim 252 kann man sichergehn das man nen E-Stepping bekommt. Ansonsten, pass auf das es wenigstens CG's sind, da kannst du auch runtertakten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh