Server lauffähig?

Ragnon

Semiprofi
Ich habe mir folgende Komponenten für meinen Server ausgesucht und würde euch um ein Feedback bitten.

CPU: Intel Xeon UP X3440, 4x 2.53GHz, Sockel-1156, boxed
Board: Intel S3420GPRX / GPLX od. ASUS P7F7-E WS Supercomputer (wobei es wohl das ASUS Board wird)
Speicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB (2x4GB) PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333)
HDD Raid 1: 2x Western Digital RE4 1000GB, SATA II
Netzteil: Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2 (bzw. ~400W od. kleiner)
Gehäuse: Zahlman MS1000-HS2 od. NZXT H2
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA
System: Windows Small Business Server 2011 64Bit
Router: Funkwerk bintec RS232bw

Wäre dieses System lauffähig und zum anderen, hättet ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Unsicher bin ich mir noch beim Gehäuse, Netzteil sowie bei der Wahl des passenden Speichers (single, dual, quad?!).

An den Server sollen 6 Clients per WLAN angeschlossen werden bzw. 5 iMac's und 1 MacBook Pro auf denen Windows 7 Ultimate 64Bit läuft.
Eventuell soll die Kiste auch im Dauerbetrieb laufen.

Vielen Dank & Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Microsoft Windows Server 2008 R2 Foundation ist nur in Verbindung mit einem gekauften Fertig-Server lizenztechnisch OK.
Du kannst es auch nur über einen Umweg installieren auf selbst zusammengestellter Hardware ... wenn dich das nicht interessiert, brauchst du die Test Version von Windows Server 2008 R2 (von MS herunterladen), brennst das auf eine DVD und bootest davon, dann startest du die Installation wählst die Ziel Partition etc und bevor der eigentliche Kopiervorgang beginnt wechselst du die DVD.

Hardware sieht soweit OK aus, nur das Netzteil ist etwas überdimensioniert,
Das System verbraucht max. 150W unter Vollast -> Seasonic 330W oder max. 380W.

Welche Software soll den darauf laufen?

Die CPU wird sich wahrscheinlich langweilen da sie durch die HDD's und das WLAN ausgebremst wird ...

Alle WLAN Client's teilen sich ja die Bandbreite (300Mbit, real wohl eher max. 100Mbit),
wenn eine normale LAN Verkabelung möglich ist -> definitiv machen.

LAN Verbindung ist leider nicht möglich, mir ist bewusst das das die bessere Lösung wäre. :-/

Als BS soll nun Windows Small Business Server 2011 64Bit zum Einsatz kommen da ich das ganze auch fernsteuern möchte.

Das Netzteil habe ich absichtlich ein wenig größer Konfiguriert falls nochmal zwei Platten dazu kommen, ein anderer Controller oder der gleichen.
Hatte eigentlich auch ein 420W im Hinterkopf. :)

Brauche ich bei dem ASUS Board eigentlich noch eine GraKa?
Ist da eine mit drauf oder CPU intern? Displayport und DVI sind ja am Board?!

Warum setzt du auf eine veraltete Plattform?
300W reichen auch für 6 Platten und das bisschen an Kram.

Ich betreibe hier eine Dual Opteronmaschine mit 64GB RAM 2x 7,2k SATA 1x 15k SAS + nen paar SDDs und 2,5er HDDs 24/7 mit einem 330W NT. Rechner zieht 200W mit Grundlast. Dein Rechner brauch, wenn du ihn quälst 150W, das wars.

Ist das Produktiv?

(Es gibt auch richtige Serverboards für solche Anwendungen)

Dein Vorschlag wäre also kleineres Netzteil ODER? :)

Lieber auf nen Xeon-E3 bzw. Sandy Bridge setzen?

Router hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt gefragt: Warum Sockel 1156 anstelle 1155 wenn letzterer der modernere ist? Und wieso tendierst du zum Asus-Board, das eigentlich ein Workstation-Board ist und kein IPMI hat, wenn du das Ding fernsteuern willst? Bzw. was genau alles meinst du mit fernsteuern? Supermicro hat ziemlich gute preiswerte 1155er Serverboards und dafür gäbe es sehr stromsparende Prozessoren. Kommt drauf an, was das Ding letztlich eigentlich machen soll...Clients per WLAN anzuschließen bzw. das Betriebssystem sagen ja noch nicht wirklich was über den Einsatzzweck aus.

sandy bridge xeon leistungszuwachs gegenüber vergleichbaren lynnfield xeons ca. 10 - 15%, also wohl kaum entscheidend, ähnlich für die wärmebudgets

allerdings bringen die sandy bridge xeons neue features mit wie aes und quick sync, die für en/decryption und die videobeschleunigung bedeutsam sind, genauer gesagt kann dem bisher sonst niemand so recht das wasser reichen, quick sync ist eine spezial hardware videobechleunigung, die etwa beim transcoding zum einsatz kommt und selbst von den dicksten allgemeinen grafikkartenboliden von nvidia und ati derzeit nicht geschlagen wird

falls sowas für dich nützlich ist, dann sandy bridge (je nachdem wie schnell das ganze umgesetzt werden soll aber auch ivy bridge, was einen höheren leistungszuwachs bringen wird als von lynnfield zu sandy bridge)

falls diese features nicht benötigt werden 1156, also lynnfield, da wahrscheinlich preislich etwas niedriger angesiedelt als entsprechende 1155;
das gprx kommt mit 4 nics, die wirst du kaum brauchen, es sei denn du hast vor die (bis zum switch) zu bündeln, was keine schlechte idee ist, wenn öfter mehrere clients simultan auf den server zugreifen, denn so können 4 clients in voller gigabit bandbreite ihre anfragen zum server bringen und der server liefert auch in quad gigabit bandbreite (wenn das storage system entsprechend liefert) bis zum switch (wenn der teaming kann) und von dort geht es in der bandbreite, die wlan bereitstellt weiter an die clients
ab dem switch bzw router wird es also einen derben bandbreiteneinbruch geben;
also wirst du eine bündelung bis zum switch auch nicht unbedingt brauchen und damit jedenfalls auch keine 4 nics;
also eher das gplx oder gplc (die immer noch zwei nics mitbringen, letzterem fehlen gegenüber dem ersteren unter anderem auch ein paar pcie lanes, was es günstiger macht)
aprospos günstiger, supermicro boards sind i.d.r. vergleichsweise etwas üppiger ausgestattet als original intel boards
aber vorsicht, je mehr ausstattung, desto mehr stromverbrauch, und der ist bei serverboards, besonders wenn sie remote administriert werden, nicht ohne, einschnarchen per bios is nich weil gibts nich

bzgl. speicher: xeon 34xx serie unterstützt zwei ddr3 kanäle, und in jedem channel entweder 3 rdimms oder 2 udimms, also insgesamt entweder 6 rdimm-module oder 4 udimm-module (rdimm und udimm dürfen nicht kombiniert werden)
das s3420 bios unterstützt dimms in 1, 2, 4 oder 8GB grösse und zwar single, dual oder quad rank dimms
mit geschwindigkeiten von 800, 1066 oder 1333 MT/s

quad rank udimms sind nicht zulässig
single rank udimms mit 1Gb drams führen zu 4GB gesamt 4 x 1GB), mit 2Gb drams zu 8GB (4 x 2GB) gesamt
dual rank udimms mit 1Gb drams ergeben 8GB (4 x 2GB) gesamt und mit 2Gb drams 16 GB (4 x 4GB) gesamt

single rank rdimm mit 1Gb drams ergeben max. 6 x 1GB, mit 2Gb drams 6 x 2GB gesamt
dual rank rdimms mit 1Gb drams max 6 x 2GB, mit 2Gb drams 6 x 4GB
quad rank rdimms mit 1Gb drams max 4 (!!) x 4GB, mit 2Gb drams 4(!!) x 8GB

das gilt für die 1156 lynnfield platform, also das s3420gp
die gewählte speicher konfiguration hat zudem einfluss auf die geschwindigkeit mit der das board den speicher betreibt, quad rank dimms werden immer mit 800 MT/s gefahren

der einfachheit halber kann man aber auch die speicher compatibilitäts liste von intel mal zu rate ziehen, dort sind dann konkrete hersteller-module angegeben, die garantiert passen

von entry server boards auf amd basis muss man (leider oder gott sei dank, je nachdem) grundsätzlich abraten, die auswahl ist miserabel, das zeug verkauft sich grottenschlecht, und das bedeutet neben schlechter verfügbarkeit i.A. auch schlechte pflege und schlechter service, auf evtl. notwendige fehlerbereinigungen kannst du sehr wahrscheinlich lange warten
(und das nicht weil die dich etwa über gebühr ärgern wollen, sondern aus rein ökonomischen gründen, es lohnt schlicht nicht mannstunden da reinzustecken); aber auch die derzeitigen amd cpu's sind ja in einer derart
fürchterlichen technischen verfassung, dass sie einem schon leid tun, da kann man nur den nächsten amd versuch abwarten

ein psu bis 500watt find ich in ordnung für diesen zweck, dieses seasonic ist schon etwas älter, aber sicher ordentlich
gewiss würden sich auch neuere teile finden, die effizienter sind
wahrscheinlich werden leute die sich für kostenrechner halten sagen, dass der mehrpreis für mehr effizienz während der laufzeit über die kaum verminderte stromrechnung nie zu amortisieren ist;
was sicher eine richtige anwendung des kleinen einmaleins darstellt,
leider ist das aber nur die halbe kostenrechnung, denn ein ordentliches psu lässt sich nach ende der geplanten laufzeit i.d.r. zu einem halbwegs ordentlichen preis wiederverkaufen, während der potentielle erwerber für mein
etwas schäbiges, gebrauchtes 300w psu mir vermutlich nahelegt, noch etwas draufzulegen, damit er es mir abnimmt, weil ich ja sonst auch die entsorgungsgebühr übernehmen müsste
hinzu kommt natürlich noch so etwas wie ein zufriedenheitsfaktor mit einem ordentlichen psu und solche teile warten zudem auch mit einer üppigen garantie auf, die ja ebenfalls geldwert ist
also meines erachtens darf die stromversorgung der wertvollen hardware ruhig etwas mehr kosten und auch mit allen möglichen sicherungen ausgestattet sein
zudem hat der erwerb eines modernen gerätes noch einen anderen effekt, ich belohne damit innovation,
während, wenn es nach denen ginge, die innovation nur dann erwerben, wenn sie für lau ist, wir wahrscheinlich noch auf den bäumen rumsitzen und in den urwald kacken würden

was das wlan angeht, ich wüsste jetzt nicht, wie der bandbreitenengpass für 6 clients hier umgangen werden könnte
ausserdem könnte auch der fall eintreten, je nach lokalen bedingungen, dass mit mehreren acces points für die anzahl an clients gearbeitet werden muss, um eine halbwegs solide anbindung hinzukriegen

S1155er Xeon sind günstiger als S1156er Xeons.
CPUs/Intel Xeon Sockel-1156/Sockel-1155 | Geizhals.at Deutschland

Bei den MBs ist der Preisunterschied nicht gegeben. Die S1155er Boards sind etwas besser ausgestattet, mit dem Nachteil, dass sie nur ECC und 2 Slots weniger haben. Das sollte aber zu verschmerzen sein.

Von daher ist der S1155 definitiv zu empfehlen.

Bezüglich Entry AMD Boards kann ich so leider nicht unterschreiben, eher im Gegenteil.
Die Verfügbarkeit ist mit dem entsprechenden Distri garkein Problem.
Und das die AMD schlechte CPUs sind ist, nun sagen wir mal, eine Behauptung ohne Hintergrund.

Sie bieten QUAD Channel, bietet 8-12 Cores, für den Homeuser sogar die Verwendung von UDIMMs ohne ECC, war den RAMPreis noch lächerlicher erscheinen läßt, als er es ohne hin schon ist. Im Grunde ist der G34 dem S1366 locker gewachsen. Gegenüber dem S1567 gib es da noch weniger Probleme, da man für den Preis einer S1567er CPU ein komplettes (ggf sogar dual) G34 bekommt.

AMD ist also bei weitem nicht so schlecht, wie du hier vermeldest.
AMD hat einfach keine richtige Entry Plattform, das wars. Der C32 wird nicht richtig angenommen, da man lieber zu einem G34 greift, auch im Entrybereich, da der G34 sehr günstig zu bekommen ist.
Für den Retailmarkt ist Supermicro "schuld". Die haben keine MBs im Angebot, einzig Tyan hat hier etwas auswahl zu bieten.

@NT
Ich verstehe nicht, warum ein leistungsstarkes NT automatisch höherwertig sein soll als ein nicht so starkes. Das kannst du gerne etwas ausführlicher darlegen, wo da der kausale Zusammenhang ist.

Ein 300W NT reicht hier locker aus, da wie gesagt, die Anforderung an das NT hier zu vernachlässigen ist. Ein Homeserver idlet eh nur die ganze Zeit. Wenns hoch und schlecht kommt, dann landet man evtl mal bei 150W unter Last. Das sind Werte, da schmunzelt selbst noch ein 200W NT.

be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) | Geizhals.at Deutschland
Cougar A300 300W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
Cougar A350 350W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

Wie gesagt, du kannst mir gerne Zeigen, wo diese NTs gegenüber einem S12II minderwertig sein sollen, wie du es hier betitelst.
Die Teile kosten die Hälfte, was ~35EUR bedeutet.
Man kann so ein NT auch in den nächsten Server mitnehmen, so habe ich das auch gemacht. Das NT im Server ist schon paar Jahre älter und hat auch nur 330W, ist aber hochwertig.
Das versorgt jetzt eine Dualmaschine, was nun bei weitem keine direkte Homeuseranwendung mehr ist.
Es besteht als bei einem Upgrade nicht die Notwendigkeit hier zwangsläufig upzugraden, was zur Folge hat, dass man es nicht verkaufen muß und es solange benutzt, bis es auseinanderfällt.
(Man sollte sich denoch einen Gedanken daran verschwenden, NTs "regelmäßig" zu Tauschen. Denn auch das beste NT kann mal kaputtgehen und da wäre es schade, wenn, wie in meinem Fall, eine schicke DualMaschine daran glauben muß)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh