Server leise machen

BurgvogtzuWeida

Neuling
Hab nen schon fast antiken Tyan Thunder Dualsockel 604 mit bei zwei Intel Xeon 2800MHz hier stehen, die orginal Intellüfter sind aber Schweinelaut, zumal bei den aktuellen Temperaturen. Und da das Teil unterm Schreibtisch steht, nervt das mittlerweile Wahnsinnig. Server läuft zur zeit 24h/7Tage.

CPU temp im Server betrieb ist aktuell bei 64 Grad Celsius bei 6700 Umdrehungen und 35 Grad Umgebungstemperatur. Werte sind im Normalfall aber bei 55 / 4500 / 25. (laut Evererst)

Wie bekomme ich die Teile von Lüftern leiser bei guter oder besssere Kühlwirkung?

1. Vorschlag von mir, Drehzahl runter regeln. Was ist da mit Kühlleistung? noch ausreichend?

2. Vorschlag: neue Lüfter mit Kühlern, wenn ja welche? max. Budget für Beide 50Euro gesamt.

3. Vorschlag: passive Kühler verbauen und mit Leisen Lüftern ausstatten, Wenn ja, Welche? Budget siehe oben.

4. Vorschlag: WaKü , aber habe damit null erfahrung.

Was sagt ihr dazu, habt ihr sowas schon mal gemacht? Hat wer gebrauchte passende Lüfter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5. Einmotten und sich was aktuelles hinstellen. Auf Dauer wird es dir dein Geldbeutel, die Umwelt und deine Kopf danken.

Klar kostet des am Anfang erstmal ein gewissen Maß an Geld, aber sowas setzt man heute nur noch Produktiv ein, wenn es Software gibt, die nur darauf läuft.

CPU temp im Server betrieb ist aktuell bei 64 Grad Celsius

Idle oder Volllast?

Hatte früher aber mit den originalen Intel Turbienen in meinem Storage auch recht hohe Temps bei viel Lärm. Mit nem kleinen Alu Kühler + 70er Lüfter (etwa so groß wie die Desktop Boxed Kühler) kommen die gleichen CPUs bei mir flüsterleise auf etwa 40° wobei es im Server im Moment um die 34° sind. Unter volllast etwa 10-15° mehr

Mit etwas Glück findest du in der Bucht noch günstig passende leisere Kühler. Wobei Server und Leise sich eigentlich beißen...

Einmotten und sich was aktuelles hinstellen. Auf Dauer wird es dir dein Geldbeutel, die Umwelt und deine Kopf danken.

Naja damit hast du zwar recht, aber es würde trotzdem schon das ein oder andere Jahr dauern bis sich die Neuanschaffung bezahlt macht, selbst wenn "nur" Board, CPU und RAM getauscht würden. Letztendlich ist es auch eh eine Frage der benötigten Leistung, denn wenn die Kiste eh nur vor sich hin Idled ist er mit nem Atom oder nem keinen I3 deutlich besser bedient

Was soll er denn mit einem Atom, den finde ich völlig deplaziert. Sogar die kleinsten AMDs sind besser/sparsamer.

na an was neueres hab ich auch schon gedacht. ist eigentlich nur der file server für die wg. mit internet zugang und ner menge hdds als speichergrab für unsere umfangreiche dvd sammlung. nutze noch internet zugang ab und an und das wars. im grunde werkeln die beiden xeon nur vor sich hin. problem ist das ich meine sata2 controller alle als pci-x version habe. zur zeit sind da 2 stückverbaut mit jeweils 8 sata2 platten mit je 1,5TB. die müsste das neue board verwalten können. für umstieg auf neue controller mit pcie fehlt uns gerade die kohle.

die beiden cpu sockel sind ziemlich na zusammen, werde aber mal die varianten mit alu kühler und lüfter checken ob ich das irgendwie zusammen gebastelt komme.

64 grad celsius sind beim kopieren von einer fast vollen 750gb hdd auf eine andere hdd gemesen worden, bei ca. 25%Leistung aller 4 Kerne in den zwei xeon und bei 40%Ram Auslastung, also eher teillastbereich.

Zuletzt bearbeitet:
die beiden cpu sockel sind ziemlich na zusammen, werde aber mal die varianten mit alu kühler und lüfter checken ob ich das irgendwie zusammen gebastelt komme.

Das war jetzt nur ein Beispiel. Küpfer währe natürlich besser. Aber ich hatte die Küher zu dem Zeitpunkt aus nem verschrotteten Xeon Controller ausbauen können.

64 grad celsius [...] bei ca. 25%Leistung aller 4 Kerne

Das ist schon sehr happig. Es sind übrigens 4 Threads und nur 2 Kerne. Wie groß ist denn das Gehäuse und wie gut wird das durchlüftet? Vielleicht auch mal in dem Raum ein Fenster auf machen, denn mit 35° warmer Raumluft kühlts sich auch nicht so besonders...

im grunde werkeln die beiden xeon nur vor sich hin.

Wenn die eh nix zu tun haben, dann kannste eigentlich auch einen der beiden Prozis raus nehmen. Die ziehen selbst im Leerlauf noch mindestens 40W pro CPU. So sparste Strom und hast auch weniger Abwärme und einen lauten CPU Lüfter weniger ;)

na an was neueres hab ich auch schon gedacht. [...] problem ist das ich meine sata2 controller alle als pci-x version habe. [...] die müsste das neue board verwalten können.

Da siehts schlecht aus. Einige 771er Boards haben hier und da mal noch den einen oder anderen PCI-X Slot aber alles neuere hat nur noch PCI-E. Und selbst wenn du neue PCI-E Controller hättest könnte es Probleme geben wenn du die Platten da einfach dran anklemmst (teilweise selbst wenn die Platten nicht im RAID laufen z.B bei 3ware Controllern.) Meist müssen die Platten dann neu initialisiert werden --> Daten wech

Es macht schon Sinn, das Teile einzustampfen.

Aktuelle Kleinstrechner bietet da schon genug Power um das zu ersetzen.

@burg
Du setzt ein SoftwareRAID ein?

Es bestünde die Möglichkeit für 200EUR PCIe Controller für ingesamt 16HDDs zu besorgen.
Halt eine Frage wie flüssig ihr seid.
Ansonsten ein Mainboard was noch 2 PCI Slots hat. Ist zwar von Datendurchsatz her net so toll, sollte aber passen.

Hmm Server sind nicht konzipiert leise zu sein; schon gar nicht 19" Geräte die normalerweise in ein Rack kommen und idR in einem seperaten Raum stehen.

Alleine die verbauten Lüfter und der nötige Durchsatz an Luft machen das Unternehmen nahezu unmöglich.

Ich würde da nach Möglichkeit anders rangehen; hab ihr keinen wenig-gar nicht genutzten Raum wohin man sowas umziehen könnte? Ggf. auch Kellerraum (gar nicht mal schlecht wegen temp)...

Nächste Möglichkeit wäre ein 19" Schrank mit Klimaanlage... die dämpfen die Geräusche schon recht ordentlich... kosten aber halt wieder... womit wir eigentlich schon fast wieder beim Einstampfen wären wenn da nicht ein Nachfolgeserver her muß ;)... trotzdem würde ich sowas in kein Büro stellen (wollen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh