Server - Macht hier Virtualisierung Sinn ?

Marcool

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst HW beschaffen für ein NAS (OMV) und für eine Firewall (PFSense). Auf dem NAS sollte dann noch ein MySQL Server laufen und evtl. noch ein paar andere Sachen wie UniFi Controller, Owncloud,Plex Server u.s.w.

Jetzt bin am überlegen ob es Sinn macht gezielt auf VMs zu gehen um Hardware und evtl. Strom zu sparen. Ich bin durch einen Kumpel auf Proxmox aufmerksam geworden und könnte mir das damit vorstellen.

Hardware habe ich mir jetzt auch schon raus gesucht:

1 Kingston M.2 SATA G2 240GB, M.2 (SM2280S3G2/240G)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
2 Kingston ValueRAM Intel DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15, ECC (KVR21E15D8/8I)
1 ASUS P10S-V/4L (90SB05A0-M0UAY0)
1 Arctic Alpine 11 Plus (UCACO-AP11301-BUA01)
1 Inter-Tech IPC 4U-4129-N, 4HE (88887206)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

6 HDD's habe ich bereits.

Was meint ihr ?

Gruß
Marcool

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Marcool,

das wäre mit Proxmox ohne Probleme zu realisieren. Da du OMV einsetzen willst wäre hier nur die Überlegung sinnvoll ob du die Festplatten nicht direkt an die VM durchreichen willst dann bräuchtest du aber noch einen Raidcontroller/HBA der an die VM geht oder ob das Storage von Proxmox selbst verwaltet werden soll.

Die M.2 in meinem Vorschlag wird mit Adapter an den internen USB3 Port gehängt. Dann könnte ich den kompletten SATA Controller durchreichen !?

Für die anderen VM's reicht doch dann der Speicher von der M.2 oder ?

Frage: Die ganzen Sachen (UniFi Controller kenn ich nicht) kann man doch alles unter Freenas in einem Jail laufen lassen. Würde das nicht reichen? Vielleicht noch etwas Ram passend dazu opfern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh