Server Mainboard + CPU gesucht

M

Marduk

Guest
Hallo, n Kumpel von mir will sich n Server zusammenbauen, der folgende Sachen erledigen soll:

- Fileserver
- FTP Server
- Webserver
- Faxserver
- VM Ware (bedingt)

So, er hat noch 4 x 512MB DDR-Ram, den er gerne weiterverwenden würde!

Das Board sollte entweder 1 x 64-Bit Pci Anschluss oder wenigstens Pcie haben!

Cpu Leistung: ca. 1,5 Ghz

VGA Onboard wäre auch net schlecht!

Ist hier Multi oder Dual Core empfehlenswert?

Könnte vllt jemand ein Bundle aus CPU + MB empfehlen?

150-200€ insg. wären cool...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
53 aufrufe und keiner ne idee? bitte, irgendeiner wird doch ne grobe vorstellung haben...

leider zu teuer und auch nicht lieferbar. mit cpu wärens locker 240-250 €...

trotzdem danke...

leider zu teuer und auch nicht lieferbar. mit cpu wärens locker 240-250 €...

trotzdem danke...

da der Speicher schon vorhanden ist kannst du deine Anforderung:

- Fileserver
- FTP Server
- Webserver
- Faxserver
- VM Ware (bedingt)

mit jedem PC der mit dem Speicher klarkommt problemlos abdecken. Such dir einen AMD So939 und gut is. Neuware bekommst du für dein Budget nicht!

gruß
wuggu

kla bekomm ich dafür neuware! (ma abgesehen davon, dass es nich für mich is ^^)

a64 3000+ kostet n fuffy!
blieben 150€ fürs board. nur wollen die gut investiert werden...für ein stabiles 939er board ohne oc fähigkeiten oder sonstigen sli schnick schnack bräuchten wir nochma ne empfehlung...das wär ja schon alles ^^

kla bekomm ich dafür neuware! (ma abgesehen davon, dass es nich für mich is )

a64 3000+ kostet n fuffy!
blieben 150€ fürs board. nur wollen die gut investiert werden...für ein stabiles 939er board ohne oc fähigkeiten oder sonstigen sli schnick schnack bräuchten wir nochma ne empfehlung...das wär ja schon alles

Hallo,

hatte überlesen dass du nur CPU und Mainboard brauchst.
Pentium M ist übertrieben, der Athlon64 3000+ braucht nicht so eklatant viel mehr als dass sich der Pentium M irgendwann amortisieren würde.

gruß
wuggu

Zumal bei den meisten P-M Boards nur 2 Speicherriegel verwendung finden.
Ich würde auch zum A64 greifen.

Schau dir mal das Asus K8N-LR an, sollte in Kombo mit nem kleinen gebrauchten A64 3000 +nur knapp über deinem Budget liegen....
Ist zwar minimal teurer, aber eins der wenigen Boards das PCI-X & PCIe anbietet, Dualcore-Ready ist und auch noch DDR1 Riegel schluckt....

Zuletzt bearbeitet:
danke, leite ich mal weiter

Zuletzt bearbeitet:
4x Doublesited Ramriegel wirst mit den A64er auch nicht bzw nur bedingt zum laufen bekommen!!!

hmm... kann ich nicht bestätigen
Meine 4x1024MB MDT PC3200U laufen hier Einwandfrei.
Je nach CPU (=Speichercontroller) geht er auf 166MHz und/oder Commandrate 2T runter, aber das ist in 99% der Fälle wohl nur ne meßbare Performanceeinbuße in synthetischen Benchmarks...

Es geht hier ja um nen Server und nicht um ne HighEnd PC-Spielkonsole, wo man sich auf dem RAM-Takt und dessen Latzenen einen drauf runterhohlen können muß, damit das Ding was taugt - um es mal ein wenig überspitzt zu formulieren...

Zuletzt bearbeitet:
Dank Empfehlungen hier im Board läuft auch in meinem Server ein "Asus K8N-LR" + 939er Opteron. Extrem stabil und bisher keinerlei Probleme damit -> kann ich nur weiterempfehlen.

ich würde ja empfehlen er soll sich auf Ebay oder sonstwo nen Gebrauchten "echten" Server holen.

der Unterschied zwischen Desktop und Serverkomponenten mag zwar auf den ersten Blick nicht wirklich ersichtlich sein, aber im bereich Multitasking bzw VM Ware macht ein Server eine wesentlich bessere Figur.

just my 2 cents

4x Doublesited Ramriegel wirst mit den A64er auch nicht bzw nur bedingt zum laufen bekommen!!!

Das stimmt so nicht !

Ich habe 4 DS Module á 512 MB nicht nur absolut stabil im Einsatz, sie lassen sich sogar noch kräftig übertakten (DDR480 bei 2.8V) . Die gleichen Module liefen mit einem Winchester A64 und einem San Diego A64 bereits einwandfrei und nun eben mit dem Toledo.
Also ich sehe da keine Probleme, 4 DS Module zu betreiben.

Das stimmt so nicht !

Ich habe 4 DS Module á 512 MB nicht nur absolut stabil im Einsatz, sie lassen sich sogar noch kräftig übertakten (DDR480 bei 2.8V) . Die gleichen Module liefen mit einem Winchester A64 und einem San Diego A64 bereits einwandfrei und nun eben mit dem Toledo.
Also ich sehe da keine Probleme, 4 DS Module zu betreiben.

Was sind denn das für Module???
weil zb. meine beiden MDTs haben auch auf beiden Seiten des Riegels Chips verbaut, werden aber als Single Sited angesprochen.

guckst du hier
dort siehste das ein Betrieb mit richtigen Double Sited Modulen nur bedingt bei 4 Riegeln Möglich ist, ...
der Speicherkontroller soll mit den Venice/San Diego und Manchester/Toledo Cores deutlich besser geworden sein, aber ein Betrieb von 4xDS Modulen mit 1T und ggf auch größer DDR400 ist immer noch nicht wirklich möglich!

OT: Wenn für dich auch gebrauchte Ware interessant ist, hätte ich ggf. was für dich. In diesem Fall schreib mir ne PM

gruß
wuggu

Was sind denn das für Module???
weil zb. meine beiden MDTs haben auch auf beiden Seiten des Riegels Chips verbaut, werden aber als Single Sited angesprochen.

guckst du hier
dort siehste das ein Betrieb mit richtigen Double Sited Modulen nur bedingt bei 4 Riegeln Möglich ist, ...
der Speicherkontroller soll mit den Venice/San Diego und Manchester/Toledo Cores deutlich besser geworden sein, aber ein Betrieb von 4xDS Modulen mit 1T und ggf auch größer DDR400 ist immer noch nicht wirklich möglich!

Es handelt sich um 2 1024er Kits "OCZ OCZ4001024 ELDCPER2 2-2-2-5-1 Platinum Kit"; somit sind 4 Module im Einsatz. Ich muss fairerweise dazusagen, dass sie schon immer auf 2T Command laufen.
hmm.... dass deine MDTs trotz beidseitiger Bestückung als Single Sited angesprochen werden ist irgendwie komisch.
Aber vielleicht ist das ja bei mir auch der Fall und es gibt deshalb keine Probleme !? Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie die Teile bei mir angesprochen werden.
Ich habe bisher gedacht, dass beidseitig bestückte Module logischerweise auch als DS betrieben/angesprochen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh