Server mit Debian gebastelt, kaum Schreiberformance mit SMB

bex_HB

Neuling
Hi ;)

Also ich versuchs kurz zu machen:

Hab nen Homeserver gebaut, der hat als Board ein Asrock ALiveN7FG-GLAN
mit einer GBit-Schnitstelle.
Darauf läuft die aktuelle Stable von Debian, zunächst mit nem Samba-Server für Dateifreigaben.

Nun das Problem:
Beim Lesen vom Server erreiche ich 90MB/sec, also was die HD hergibt.
Will ich aber was schreiben, dann schwankt das extrem stark und bricht letztlich auf 10-50MBit ein.
Client ist ein Windows - Rechner.

Folgende Beobachttungen habe ich gemacht:
- stelle ich Windows 7 auf Jumbo-Frames (9K mtu) dann steigt die Transferrate auf ~400Mbit an, was erträglich wäre. Aber es muss doch auch normal gehen, zumal beim Lesen der Durchsatz ja stimmt!

Hier nochmal ein ifconfig, bei dem doch einige Fehler auffallen, beim RX:

Code:
sparta:~# ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:19:66:ec:8f:9e  
          inet Adresse:192.168.0.10  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:26194184 errors:23654 dropped:0 overruns:0 frame:23654
          TX packets:7376949 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:88757367 (84.6 MiB)  TX bytes:1460951890 (1.3 GiB)
          Interrupt:216 Basisadresse:0x8000
Wie man sieht ist beim TX alles in Ordnung in der Hinsicht.
Wenn ich beim Windows-Client die MTU auf Jumbo-Frame stelle kommen übrigens weit weniger Fehler beim Schreiben hinzu als mit Standard-mtu.

Leider lässt sich bei der NIC auf dem Server die mtu nicht höher stellen:

Code:
sparta:~# ifconfig eth0 mtu 3000
SIOCSIFMTU: Das Argument ist ungültig
Noch eine Beobachtung:
Stelle ich am Windows-Client auf 100MBit Full Duplex, dann habe ich vollen Durchsatz in beide Richtungen (100MBit),
kein Paketverlust! Das macht es sehr merkwürdig, zumal die NIC im Server weiter auf 1GBit sein sollte, da Client und Server an nem GBit-Switch hängen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp? Oder muss ich mir nun ne PCI-NIC zulegen? :(

bex :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OJE

mit der onboard "- Giga PHY Realtek RTL8211CL" hast du leider ziemlich in die kloschuessel gegriffen
realtek nics machen unter linux (solaris und vereinzelt auch unter windows) leider verdammt viel probleme
du kannst versuchen den kernel treiber durch einen proprietaeren des herstellers zu tauschen
ich an deiner stelle wuerd aber einfach zu einer intel pcie gbit karte um 20-30 euro greifen und mich zuruecklehnen

du koenntest uebrigens mit netio die reine netzwerkperformance in beide richtungen noch rausmessen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh