Server mit Tilera Prozessoren

TheCritter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
447
Kennt sich damit jemand aus? Im Internet finde ich dazu überhaupt nichts, bis auf dass die neuen Prozessoren bis zu 100 Kerne haben, 55W benötigen und es Server von Qualcomm gibt. Das wars aber auch schon. Wichtig wäre aber Rechenleistung pro Kern, ob SSE unterstützt wird, wieviel GFLOPS pro Kern/Prozessor usw.
Klar wären auch Kosten interessant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wie ich das sehe sind das mehr oder weniger spezielle CPUs... SSE wirst du dort nicht bekommen. Es lässt sich wohl ein spezial Linux nutzen auf so nem System. Und Software lässt sich via C/C++ Programmieren.

Es gibt Datasheets zu den einzelnen CPUs. Schau mal mal rein ob dir das weiter hilft...

Ich frag mich gerade, was willst du damit anstellen?
 
Ihr solltet euch denke ich erstmal im klaren sein, was die Software alles kann bzw. wie viel Investitionen ihr in Optimierungen auf ein spezielles Produkt bereitstellen könnt.
Ich lese dort ihr habt ne 580GTX mit 150GFlops gemesse. Das ist nix... Schaut man sich an, was die 580GTX oder gar ne vergleichbare AMD an Rechenleistung erbringen kann, ist das was ihr dort rausbekommt ein Klacks. Das heist, die Optimierungen auf die Geschichten sind nahezu nicht vorhanden.

Das gleiche werdet ihr erleben, wenn es um derartige Spezialfabrikate geht...

Es kommt halt ganz massiv auf die Art der Berechnungen an.
 
Die maximale Rechenleistung bei GPUs ist auf MADD beschränkt. Nur aus diesen Befehlen kann man kein Programm aufbauen. Erste Tests waren nicht sonderlich schnell auf der GPU. Die GPU ist aber bei uns nur eine von vielen Optionen. So wie das Nvidia gerne darstellt dass die GPU das Maß aller Dinge ist und die CPUs locker in die Tasche steckt, so ist das leider nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh