Server mit W2K8 x64 R1 hängt beim Hochfahren am Windows Logo

black-avenger

Enthusiast
Aloahe,

kurze Beschreibung der letzten Tage.
Mein Server fährt überhaupt nicht mehr hoch, schwarzer Schirm, weiße Schrift ... winloader.exe beschädigt oder nicht vorhanden. Nach allen Regeln der Kunst im Reperaturmodus versucht Abhilfe zu schaffen - kein Erfolg.

Ergo W2K8 neu aufziehen. Installation erfolgreich, alle Treiber wieder drauf, läuft für mein Dafürhalten genauso stabil wie vorher.
Vor der Neuinstallation im Bios dann auch gleich von IDE auf AHCI umgestellt, damit HotPlug endlich funktioniert (wichtig für externe Festplatte).

Heute morgen steht der Server schon wieder. Hängt beim Windowslogo mit dem grünen Ladebalken, fragt zuvor ob er im abgesicherten Modus hochfahren soll. Bedingt durch HW Änderung oder sonstiges.
Es wurde von Montag auf heute rein garnichts geändert - warum fährt sich das Teil überhaupt automatisch runter bzw startet neu? Hat sich das Teil möglicherweise 'n Backup gezogen und dann selbst neu hochgefahren?

Bin mit meinem Latein relativ am Ende, keine Ahnung was da schon wieder kaputt sein soll. OS-Platte scheint er immerhin zu erkennen, sonst würde er ja garnicht bis zum Windoof Ladebalken kommen.

Hardwarekomponenten wie folgt.
Ausus M4A78-E
AMD Phenom II X2
4GB Kingston Ram
Dell Perc 5/i Raid Controller mit einem Raid 5 und einem Raid 0 Array
MTRON Mobi 3500 32GB als Systemplatte direkt am Mainboard
1x eSATA Wechseldock
BQ! 430W Netzteil

Gebootet wird wie gesagt von der MTRON. Am Montag hatte es mir wohl die Hardlinks im OS zerschossen, zudem hatte die Systemplatte größere Probleme mit ihrer allgemeinen Zuordnung. Als ich sie an 'nem anderen PC angesteckt hatte, hat sie ewig rumrepariert, und umsortiert.

Jemand grob 'ne Idee was da los sein könte? Quittiert die MTRON nach nichtmal 1.5 Jahren ihren Dienst, oder liegts am OS?

Thx für eure Mühen

black-avenger

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:45 ----------

So, mal versucht im abgesicherten Modus hochzufahren - Treiber werden geladen bis zum ahcix64.sys

Wieso zum Teufel hängt der Server ausgerechnet da? Als ich am Montag das Ding mehrmals hoch und runter gefahren habe, war alles ok - kein Hänger kein garnix? Wieso spielt der AHCI Treiber jetzt nimmer mit?

Idee wie ich das beheben könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neustarten von alleine tut das Ding idR nicht, es sei denn du hast die Updates auf Vollautomatisch eingestellt...
Was aber passieren kann, das sich die Kiste mit nem Bluescreen erhängt und dann automatisch neustartet.

Wenn du aber schon Probleme mit der Disk hast, warum machst du dir die Mühe und probierst so viel rum. Teste doch einfach mal mit ner anderen Bootplatte...

neustarten von alleine tut das Ding idR nicht, es sei denn du hast die Updates auf Vollautomatisch eingestellt...
Was aber passieren kann, das sich die Kiste mit nem Bluescreen erhängt und dann automatisch neustartet.

Wenn du aber schon Probleme mit der Disk hast, warum machst du dir die Mühe und probierst so viel rum. Teste doch einfach mal mit ner anderen Bootplatte...

Vollautomatische Updates, das wär 'ne Idee. Könnte sein, dass ich vergessen hab das beim neu aufsetzen zu deaktivieren. Der Server lief ja etwas mehr als ein Jahr 24/7 ohne den geringsten Stress zu verursachen.

Das neuerliche Problem scheint mir aber am frisch installierten AHCI Treiber zu liegen. Asus sei dank gibts keine Treiber die ofiziell für Server W2K8 R1 sind, ergo muss ich wohl mit den Vista x64 Treibern spielen. Was mich eben verwundert, dass der Server am Montag minimum 3-6 Neustarts überlebt hat ohne Probleme mit dem AHCI Treiber. Auch HotPlug usw hat ohne weiteres anstandslos funktioniert.
Ich werd als nächstes mal ausprobieren die ahcix64.sys von Hand auszutauschen, im selben Atemzug die MTRON nochmal auf Herz und Hieren testen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:47 ----------

Weiß jemand ob MTRON 'ne Herstellerseite hat ô0
Wenn ich nach MTRON Google find ich alles, aber nicht die gesuchte Firma. Von anderen Herstellern gibts ja spezielle Diagnosetools für SSDs, so hoffentlich auch vom MTRON?

irgendwelche Files austauschen würde ich da nicht... Das geht idR schief...

Wühl dich mal auf der AMD Page durch das Downloadcenter, dort solltest du den AHCI Treiber ebenso finden. Zumindest auf game.amd.com kann man einen AHCI Treiber für Windows 7 x64 laden, welches normal zu 99,99% kompatibel zum 2008 R2 ist.

Aber wenn alles nix hilft bleibt nur zu erwähnen, das du eben auf Desktop Komponenten keinen 100% 2008er Server Support hast.

Eventuell kann man auch über die MS Updates einen neueren Treiber finden, bzw. überhaupt einen 100% kompatiblen.

R1 - also Vista x64, oder? Die R2 war ja erst auf Windows 7 Basis. Der AHCI Treiber der jetzt drauf läuft war ja von Asus, war der aktuellste für Vista x64 den sie haben.

Hab ebend mal den AHCI von game.amd.com noch geladen. 27mb und 'ne exe. Ich mag mich irren, aber ich muss doch den AHCI Treiber bereits vor der eigentlichen Windows installation aufziehen. Zumindest hatte es mir die SSD nicht als Installations Disk angeboten, bis ich den AHCI Treiber aufgespielt habe. Bei Installation war da der Button "Treiber laden" für Festplattentreiber eben. Vista x64 Treiber geladen, SSD wurde angezeigt - und drauf mit dem OS. Dass das Ding jetzt anfängt rumzuzicken wundert mich eben.

Sofern ich den Treiber von game.amd.com noch installieren wöllte müsste ich ja erstmal wieder in's OS kommen, oder? Soweit komm ich zur Zeit ja leider nicht :fresse:
Selbiges gilt ja auch für's MS Update...

Dass ich letztlich keine 100% Server Kompatibilität bei Desktop Hardware kriege ist klar, aber für den Homeserver extra Server HW zulegen war und ist mir dann doch etwas zu kostenintensiv^^
So muss ich halt ein wenig frickeln.

1. gab es nicht Probleme mit der Mtron + AHCI ? - ich erinnere mich da dunkel an sowas. Vielleicht findest Du im SSD Forum mehr.
2. Hat bei mir eine 64 GB Mobi 3500 den Geist aufgegeben, ohne dass ich sie besonders belastet hätte. Die Zuverlässigkeit scheint nicht optimal zu sein. Ich vertraue bei Boot-Platten nur noch Intel (und normalen HDs), da mir auch ne OCZ Vertex verreckt ist.

ohh stimmt, non R2 ;) Hab ich mich verlesen...

Und ja, du kannst diese exe Datei entpacken und dann via USB Stick oder mit anderen Mitteln bei der Installation von Windows einbinden.
Vor 2008/Vista ging das gar nur sehr umständlich über eine Diskette, mittlerweile geht auch USB Stick oder wie auch immer welches anderes Medium...

1. gab es nicht Probleme mit der Mtron + AHCI ? - ich erinnere mich da dunkel an sowas. Vielleicht findest Du im SSD Forum mehr.
2. Hat bei mir eine 64 GB Mobi 3500 den Geist aufgegeben, ohne dass ich sie besonders belastet hätte. Die Zuverlässigkeit scheint nicht optimal zu sein. Ich vertraue bei Boot-Platten nur noch Intel (und normalen HDs), da mir auch ne OCZ Vertex verreckt ist.

Google spuckt mir zu AHCI und MTRON nur Detection Delay, also Probleme mit nicht erkennen oder lansgamem Initialisieren aus. Ofizielle AHCI Unterstützung ist seitens MTRON allerdings nicht gegeben wie ich gerade lesen durfte.
Intel sollte das unterstützen? Wenn ja fliegt die MTRON achtkantig aus dem System, AHCI wird an sich schon benötigt...

ohh stimmt, non R2 ;) Hab ich mich verlesen...

Und ja, du kannst diese exe Datei entpacken und dann via USB Stick oder mit anderen Mitteln bei der Installation von Windows einbinden.
Vor 2008/Vista ging das gar nur sehr umständlich über eine Diskette, mittlerweile geht auch USB Stick oder wie auch immer welches anderes Medium...

Hm, bei dem Ding sieht mir das so GUI lastig aus, ob das Teil bei der Installation richtig funktioniert ... ich hab so meine Zweifel aber gut. Ich werds probieren, was anderes als nochmal neu aufsetzen wird mir ja wohl kaum übrig bleiben?

Bevor sich das eigentliche Setup lädt wird der Treiber normalerweile entweder im Temp Verzeichniss oder in dem Vorher angegebenen Verzeichniss (irgendwas mit C:\ATI\... oder C:\AMD\...) entpackt. Dort kannst du dir die Treiberfiles einfach wegmopsen ;)

->Drivers->SBDrv->SB7xx->AHCI->LH64A->amd_sata.sys

Hoffe mal dass der, bzw die in dem Ordner enthaltenen Treiber dann die richtigen sind. Wobei das doch eigentlich lustig ist, dass die von der Asus Website die falschen gewesen sein sollen. Wurst, wird fix neu installiert und die Auto Updates definitiv deaktiviert.

Von den SSDs her, taugen die Intel X25-M Postville was? Als ich den Server aufgebaut hab war Intel erst ganz am Anfang mit den SSDs, deshalb steckt da auch die 32GB Mtron drin...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:07 ----------

Treiber von game.amd.com hat er angenommen, installiert gerade. Bin mal gespannt obs danach läuft.

Von den SSDs her, taugen die Intel X25-M Postville was? Als ich den Server aufgebaut hab war Intel erst ganz am Anfang mit den SSDs, deshalb steckt da auch die 32GB Mtron drin...

Jo hab 2 davon drin, bin begeistert. Es kommt aber bald die G3. Naja, und die Konkurrenz hat auch nicht geschlafen, so ne Sandforce-Kiste kann man auch kaufen.

Ach ja, der AMD Treiber kann übrigens kein Trim.

Hm, Möglichkeit die Dinger iwi manuell zu trimmen?
Im Server... der hat auf der OS SSD eigt nur das OS, sprich "voll" wird das Ding nicht, sodass vermutlich die Performance durch fehlendes TRIM nicht wirklich in den Keller gehen wird.

Ich überleg aber den Büro PC meines Vaters mit 'ner SSD auszurüsten, das wäre normaler Intel X38 Chipsatz, da müsste Trim über den Treiber ja laufen, oder?

So, Server hat seit 19:30 wieder normalen Betriebszustand... Bin mal gespannt wie lange es dieses Mal hält. Hoffentlich länger als 40h vom letzten Mal :fresse:

Intel Postville unterstützen AHCI und sind nach meinen Erfahrungen die besten SSDs. Allerdings sind meine neuen, kürzlich bestellten ADATA mit Sandforce Controller noch nicht eingetroffen. Von den Postvilles hab ich 8 Stück im Einsatz - haben noch nie Probleme gemacht, auch nicht im Monate langem Dauereinsatz.

Intel Postville unterstützen AHCI und sind nach meinen Erfahrungen die besten SSDs. Allerdings sind meine neuen, kürzlich bestellten ADATA mit Sandforce Controller noch nicht eingetroffen. Von den Postvilles hab ich 8 Stück im Einsatz - haben noch nie Probleme gemacht, auch nicht im Monate langem Dauereinsatz.

Wenn's nochmal Stress mit der SSD gibt, überleg ich mir das. Da langt ja 'ne recht kleine SSD voll und ganz, außer dem OS muss ja nix auf den Server. Die Daten mit denen viel geschaufelt wird, liegen ja auf den vom Perc verwalteten Server.

Für den Büro PC meines Vaters muss ich mir allerdings was überlegen. Die Kiste läuft derart verteufelt lahm, dass es wirklich nimmer schön ist. Hat zwar mit dem Server direkt nix mehr zu tun, aber naja.
Die größte Intel G2 mit 160GB sind etwas zu klein. Bräuchte was mit 240GB minimum. Außer 'ner Sandforce Chip SSD fällt mir da spontan recht wenig ein. Ergo OCZ Vertex 2.
Oder besser noch warten bis Intel die G3 mit etwa 300GB rausbringt? Naja, mal sehen.

Server läuft btw immer noch fehlerfrei - bin ja begeistert. Hält bis jetzt nahezu solange wie beim letzten Mal :lol:

Die Frage ist ob der Preis die Leistung rechtfertigt...

Wenn das für nen Büro PC sein soll, wird wohl kaum das Volumen von ~240GB in Programmen oder fürs OS draufgehen. Da sind sicher viele Nutzfiles mit drauf.

Ich würde wohl ne kleine 40-80GB fürs OS nehmen und zusätzlich ne fixe HDD 1 Pattern für die Daten. Das sollte ausreichend sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh