Server mit Windows Server 2003 RC2

terrorhai

Enthusiast
Hallo Leute.
Ich öffne diesen Thrad, da ich jetzt nach ein paar Stunden googlen nur Anleitungen gefunden habe, die ich nicht verstehe :-[
Auf dem Gebiet von Serversoftware bin ich vollkommener Noob :rolleyes:

Was ich mit dem Server machen will:
- Remote (Server steht nicht zu Hause)
- Meine Daten von überall aus dem Internet abrufen können
- evtl. ne Homepage machen
- Teamspeakserver laufen lassen

Serverhardware hab ich schon:

AMD Athlon X2 5600+
Gigabyte GA-M57SLI-S4
2GB RAM
GeForce 7100GS
ExcelStor Jupiter 160GB
Be Quiet! Dark Power Pro P6 530W

OS: Windows Server 2003 (leider nur eine englische Version)

Der Server läuft im Dauerbetrieb.

Was ich schon gemacht habe:
- Windoof auf dem Server installiert und alles (wahrsch. falsch ^^) eingerichtet
- Jemand aus einem anderen Forum Remote einrichten lassen
- Server an seinen Platz (4km von unserer Wohnung entfernt ins Haus meiner Großeltern) gestellt
- dyndns, port forwarding und so weiter hab ich alles

Mein eigentliches Problem: Ich kann mich bei dem Server, wenn ich über Remote reingehe nicht als ID0 anmelden.
Wenn ich dann als z.B. ID1 drin bin und den ID0 console aktiviere, kann ich trotzdem keine Einstellungen vornehmen.
Mit Teamviewer ist alles einwandfrei, also das ID0.
Hab auch bei der Installation irgendwas falsches angegeben bei den Lizenzen.
Irgendwas statt eine Lizens pro Client irgendwie pro Computer glaub ich :rolleyes:

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmh...
Ich vermute mal du meinst mit ID0 die primäre Konsole und ID1 eine zusätzliche virtuelle. Das Anmelden an der primären geht mit einem Kommandozeilenparameter beim Remotedesktop-Klienten. Je nach Version des Klienten ist das:

mstsc /Console

oder (bei neueren Versionen)

mstsc /Admin

Kannst ja mal Microsoft fragen warum das so blöd gemacht ist....

Also Outsorcing bei den Großeltern xD

Um die Daten abrufen zu können kannste dir ein VPN bauen oder bauen lassen. Oder einen FTP Server erstellen.

Als webserver würde ich xampp nehmen iss einfach zu installen und eig webservermäßig alles dabei.

Jo danke für die flotte Anwort :)

Habs grad probiert, kann mich dann auch als ID0 anmelden, allerdings krieg ich trotzdem keine Rechte.
z.B. kann ich die Nvidia Grafiksoftware nicht starten -.-

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:24 ----------

Xampp hört sich interessant an, thx :)
Sollte ich windows server neu installieren?

Wenn du dich mit einem Benutzer mit Admin-Rechten angemeldet hast, sollte es keine Rechteprobleme geben.

Die NVidia-Software wird wohl nicht gehen, weil die auf die Grafikkarte zufassen möchte. Es macht auch wenig Sinn, die über Remote-Desktop zu starten.

Der IIS vom Server 2003 ist auch ganz ordentlich - man muß sich natürlich mal etwas damit auseinandersetzen um den ordentlich zu konfigurieren. Ist aber bei Xampp auch nicht anders.

Es scheint doch alles zu funktionieren - dann bringt ne Neu-Installation auch nix.

Wichtig ist, daß das System aktuelle Updates hat, halbwegs sicher konfiguriert ist und für den Ernstfall noch ein Virenscanner drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
XAMPP am netz - cschlechte Idee! Das ist ne Entwicklungsumgebung die alles erlaubt.. lieber den IIS mit PHP installieren, MySQL ist auch nicht schwer.

FTP über den IIS im 03er ist einfach nur Bullshit, das ist ein Fakt =) Nehm dir nen Freeware FTP Porgramm wie z.B. das sumpersimple CeasarFTP oder wie ich mal Filezilla FTP Server.

Du hast bereits 2 Fehler gemacht:
1. ein anderer HATTE Zugriff auf das System... du solltest selber wissen,w as da zu tun ist, wer weiß, was der getan hat...
2. da der Remotedesktop KEINE Anmeldung wie bei nem normalen PC ist, wird auch kein Grafikkartentreiber dafür geladen. Dein bild kommt ja via Netzwerk und da kannste mt der Software nix richten, ist in einem Server sowieso sinnlos... davon abegsehen =)

So, dann die Kiste mit den ports haste hinbekommen, oder? Am besten den TS auf 16 User begrenzen... sicherne tc. damit nicht jeder rein kann, zu viele Leute und es stockt mit der Voice.

Ich wäre einfach mal für plattbügeln ôo Remteeinrichten etc kann ich dir ne Anleitung schreiben, das ist ULTRAEASY ^^ und eigentlich bei google überall erklärt ;)

du solltest NIEMALS einema dneren die Möglichkeit geben etwas Remote zu machen AUßER DIR SELBER! Auch nicht mal kurz zum einrichten... denk dran, deine Großetern sind fällig, wenn da etwas nicht Korrektes passiert.

Für deine Zwecke - und das mein ich ehrlich, wäre nen Linux besser ^^ weniger Last, alles recht easy, xampp ist da auch "sicher" weil LINUX nicht xampp sondern alles einzeln installiert und TeamSpeak unter Linux läuft meines Erachtens nach auch irgendwie besser ôo must aber du wissen, mit ProFTPd ist FTP auf Linux auch relativ einfach. Ànonsten schau dir Gentoo an... da is das installeiren dvon TS usw. nur ein Kommadozeilencode der überall steht.

Also wenn du irgendwie an ne lizenz von Server 2008 (R2) ran kommen kannst: nimm den! Server 2003 is nicht das was man ein gutes Server OS nennen kann.

Zum Thema remote - was willst du den machen? Den Server einfach nur Remote bedienen können? Wie wäre es mit nem Terminal oder einfach Teamviewer?

Wegen XAMPP: würde ich auch nicht benutzen, da ist zu viel offen für einen nach aussen erreichbaren server - lieber Apache + PHP und MySQL installieren.

Als FTP Server würde ich den Filezilla server nehmen - easy zum einrichten, schnell und stabil.

Ich würd ja eh mal sagen nimm XP oder Linux. Für bisschen Daten bereit stellen und Remote oder so braucht es kein dediziertes Server OS. XP prof kann das auch alles und ist billiger und da kannste nicht ganz soviel Müll einstellen den du nicht brauchst. ja ich weiß was ich da sage, da ich einen "server" mit den selben Anforderungen hier stehen habe, von 2000 AS bis 2003 und dann XP war das alles drauf, und rate mal was nun läuft..;)

MfG,
chrissi

Das mit unnötigen Diensten voll gestopfte XP? Wie du schon sagtest - bei nem Server OS kann man alles selbst einstellen ;)

Naja, das Problem ist schlicht und ergreifend, dass alles auf Englisch ist.
Obwohl das meine ja garnicht so schlecht ist ^^
XP Home und Vista Home Premium (beides gekauft) sind irgendwie weg, sonst hätt ich auch meinen Hauptrechner längst platt gemacht :(

Zum Thema Remote: Teamviewer ist drauf.
Probleme dabei: Kann nur eine Testversion nehmen, da Server OS und Teamviewer ist einfach viel langsamer als Windows Remote.
Wie kann ich mich denn über Windows Remote als ID 0 anmelden?
Wie schon in Beitrag #1, ist das per Teamviewer möglich.

Was willst du eigentlich immer mit ID0?

Mach doch wie empfohlen wurde den Aufruft des Clients über mstsc.exe /console und schon kommst du auf die erste Konsole drauf...
Der 2003 Server bietet dir zusätzlich noch zwei Remote Consolen, sprich bis zu 3 gleichzeitige Anmeldungen. Mehr geht nur über Terminalserver.

Und nein, du wirst wohl in jeglicher Umgebung nie auf deine Systemtools der GPU drauf kommen, ist ja auch logisch, weil die GPU nicht für die Bilddarstellung gebraucht wird.

Wenn du das dennoch willst, dann musst du sowas wie VNC nehmen. (Ist aber unsicher bis zum geht nicht mehr)
Und das geht derart lahm, das glaubst du gar nicht...
Weiterer Nachteil, du steuerst mit deiner Maus direkt die Konsole, sprich einer der sich an den PC setzt und dort am Monitor guckt, sieht genau was du machst. ;)

Mal ganz davon ab, gehört das hier nicht rein, weil es hier ausschließlich um Server/Workstation bzw. Homeserver Hardware geht.
Softwarefragen kommen ins Softwareforum...
Daher :moved:

Danke fürs Verschieben.
Allerdings hast du anscheinend den Thread nicht gelesen.
Ich komme zwar in die Console, kann aber z.B. an Firefox keine weiteren Einstellungen vornehmen.
Jetzt bin ich grad nach der Arbeit nochmal kurz beim Server und da geht natürlich alles.

@o$$!ram,

ja da hast du recht, aber etwas schnipp schnapp hier und da mit nlite und dann hast du ein schönes, ressourchenschonendes OS fürn Homeserver, stabil und sicher :)

Ich finde Betriebssysteme wie 2003 für zu Hause eh oversized.

MfG,
chrissi

Besonders auf Englisch :fresse:
Ehrlich gesagt habe ich jetzt aber keine Lust, mir nochmal extra XP Pro zu kaufen.

Es wird doch wohl einer aus deinem Umkreis eine CD undn Key zu entbehren haben? ;)

Wenn du dennoch bei 2003 bleiben möchtest lass dir von einem beim einrichten helfen der da ordentlich Ahnung von hat...Und nicht wieder son Techtelmechtel "der stellt dies ein und der das"

MfG,
chrissi

So, Remote läuft nun, danke für die Hinweise :)
Mein Englisch wird übrigens immer besser :xmas:

Jetzt hab ich allerdings nen Problem.
Will FileZilla Server starten, allerdings kommt er nur bis "waiting for authentication".
Hab einfach alles so stehen lassen, wie es ist, allerdings den Port auf 3389 geändert (Windows Remote Standart halt).
Was soll ich da denn noch fürn Passwort eingeben?

So, konnte Filezilla nun aktivieren und per inet drauf zugreifen.
Aber SCH*****, dabei ist der Server abgeschmiert -.-'
Gleich Opa anrufen, der soll das Ding rebooten :fresse:

Dann würd ich an deiner Stellen irgendwelchen doppelten Sicherheitsmechanismen oder so einrichten falls da ma CPU Lüfter abnippelt oder generell was zu warm wird etc.

Mir ist noch nie ein Lüfter abgenippelt ^^
Am Scythe Ninja2 sitzen 2 120mm Loonies mit je 1350 rpm, auf dem Chipsatz ein 60mm Papst mit 6800 rpm (ist schon ein paar Jahre alt, aus nem alten Server, ist allerings i.O.)
Die Festplatte wird von nem 120mm Scythe Kama PWM gekühlt.
Für frische Luft sorgt ein 120mm Titan Lüfter mit 2000 rpm im Boden.
Die Abluft fürdern 4 120mm Antec TriCool Lüfter mit je 2000 rpm aus dem Gehäuse.
Im Netzteil sitzt auch einer der TriCools.
Für Luft ist also gesorgt ;)

Mir is auch noch nie einer abgeschmiert, aber wer weiß wer weiß...Worst Case halt, aber der sollte bei zu hohen Temps eh ausgehen, ich habs nur gut gemeint.

Was fürn Gehäuse hast denn stehen ?

Das ^^
img_1968r2fccvhk.jpg

Hab ich vor ca 2 Jahren mal gebaut, ist nicht das Ergebnis purer Handwerkskunst, ich weiß :fresse:
Aber es ist luftig und kühlt gut.
Außerdem recht gut gedämmt.
Die Kabel sind mittlerweile (auf dem Bild nicht zu sehen) alle verlegt und mit Kabelbindern fest gemacht, damit sich nichts verfängt ;)

Jo, alles außer FTP ^^
Den Server bekomm ich zum laufen, übers Netzwerk kann ich auch mit Eingabe der richtigen Benutzerdaten problemlos drauf zugreifen.
Aber wenn ich übers inet drauf gehe, komm ich bis zur Benutzerdateneingabe, wenn ich die richtigen eingebe, freezet der Router -.-
Ports sind alle frei und auf den Virtuellen Server gelegt.
Muss dann 4km Fahrrad zum Server fahren und den Router neustarten :fresse:
Woran kann das liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh