Server mittels cryptsetup Verschlüsseln

skipistensau

Enthusiast
Hallo, ich habe ein Server bei OVH, und möchte nach Debian 64bit Installation mein Ordner mit meinen Bildern und anderen Sachen Verschlüsseln.

Hat jemand eine vernünftige Anleitung in Deutsch über die Befehleingabe ?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liefert google nichts? Ich hab das nach irgend einer Anleitung aus google gemacht.
Im prinzip brauchste einfach eine extra Partition die du mit cryptsetip verschlüsselst.
Wenn du keine extra Partition willst bietet sich auch eCryptFS gut an.

Erstellen:
cryptsetup createLuks ...

Benutzen:
cryptsetup openLuks ...

Genauen befehle bekommst du mit:
man cryptsetup

Liefert google nichts? Ich hab das nach irgend einer Anleitung aus google gemacht.
Im prinzip brauchste einfach eine extra Partition die du mit cryptsetip verschlüsselst.
Wenn du keine extra Partition willst bietet sich auch eCryptFS gut an.

Erstellen:
cryptsetup createLuks ...

Benutzen:
cryptsetup openLuks ...

Genauen befehle bekommst du mit:
man cryptsetup

Also ich finde schon etwas, aber das bringt mich nicht wirklich weiter,
habe dafür keine Partition erstellt.
Ich hätte gedacht man gibt im SSH einfach den gewünschten Ordner an und gut !

Muss ich mal weiter suchen !

Ok was genau willst du verschlüsseln? Nur die Übertragung? Oder auch die Daten selbst auf der HDD?

Ich hab auf dem Server private Daten, explizit einen Ordnerund ich möchte den Ordner Verschlüsseln, wenn es nicht anders geht halt die Partiton.

Jetzt wollte ich einfach eine Anleitung suchen wo ich hauptsächlich copy/paste anwende.
Aber was richtiges finde ich nicht.

Da würde ich mit eCryptFS arbeiten.
Ein Verzeichnis auf dem Server freigeben und zu hause mounten, dort dann eCryptFS drüber und einfach die Daten kopieren/syncen.
Eine copy/paste Anleitung wirst du wohl nur sehr schwer finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh