Server nachts abschalten?

Downunder

Neuling
Hey

lohnt es sich, den Server, wenn er nur am Tag benutzt wird, über Nacht abzuschalten? Oder haben die Festplatten dann zu hohen verschleiß?

Ich bräuchte eine Lösung für meinen Fileserver, der läuft im moment 24/7 aber wirklich benutzen tue ich ihn von 8-24 uhr. Es ist ein Windows Home Server OS installiert. Die Platten sind mit True Crypt verschlüsselt. Ich habe ein Netzwerklaufwerk eingerichtet, auf das ich von meinem Laptop zugreife.

Günstig wäre auch, wenn er automatisch in den Ruhezustand versetzt wird und wenn ich vom Netzlaufwerk etwas öffnen will, er dann automatisch wieder anspringt.

Vielen Dank! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest ihn via WOL wecken, ich denke das geht auch aus'm Ruhezustand aus.

Für WHS gibts doch eine Erweiterung, die genau das tut, aber frag mich nicht, wie die heißt, dazu ist das alles zu lang her.

Ich für meinen Teil lasse meinen Server durchlaufen, reboot nur für updates, stromausfälle werden mit usv überbrückt. Den Festplatten ist es egal ob sie wochenlang idlen oder nicht, nur dauerzugriff über einen langen zeitraum mögen consumer platten nicht, aber wer hat das zu hause schon... "Ewiges" up & downspin jedenfalls (durchs schlafen legen und wecken) schadet den platten mehr als nur durchlaufen, wenn dein server daher nicht grade 200W im idle braucht oder laut ist wie ein düsenjet, lass ihn laufen...

Ich für meinen Teil lasse meinen Server durchlaufen, reboot nur für updates, stromausfälle werden mit usv überbrückt. Den Festplatten ist es egal ob sie wochenlang idlen oder nicht, nur dauerzugriff über einen langen zeitraum mögen consumer platten nicht, aber wer hat das zu hause schon... "Ewiges" up & downspin jedenfalls (durchs schlafen legen und wecken) schadet den platten mehr als nur durchlaufen, wenn dein server daher nicht grade 200W im idle braucht oder laut ist wie ein düsenjet, lass ihn laufen...

Genau so mache ich das auch... Ich finde das ist beste und Stress freiste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber eine ganz schöne Milchmädchen Rechnung. Die gehen immer vom worst case aus.

Wie lange soll den der Server "halten" 5-7 Jahre? Das schafft der auch wenn der Nachts aus geht. Mein FileServer geht schon nach 1h nicht Benutzung in den Standby.

An Downthunder,

entweder du lässt den Server durchlaufen und hast damit keine Probleme und hast demnach immer Vollzugriff (mMn. empfehlenswerter) oder du benutzt "Lightsout" (was nach kurzen anschauen das sein sollte was du willst, ist oben gepostet) aber hast einige einschränkungen und bei häufigen down & upspin verschleiß an den drives.

MfG,
chrissi

Das Problem an der Sache: Riskiert man das Stromsparen und spart so im Jahr vielleicht 100-150 Euro an Strom oder lässt man das System durchlaufen und verlängert so die Lebenszeit einer Festplatte.
Wenn dann eine Festplatte früher als erwartet kaputt geht, kann man sich von dem erstparten Stromgeld direkt eine neue kaufen.

Mein Server läuft tagsüber nach der Uni (15-1 Uhr) durch, danach geht er nach 30 Minuten in den Ruhezustand und ist per WoL wieder aufweckbar. Bei mir ist also das Verhältnis Idle zu Betrieb deutlich anders aufgestellt als bei dir.

Man hat ja auch 3-5 Jahre Garantie auf die Festplatten. Ein Backup hat man in der Regel auch.
Nach 3 Jahren bekomme ich die Doppelte Größe oder mehr für das gesparte Strom Geld.

Man muß einfach die Start-Stop zyklen ins Verhältnis zum Betrieb setzen.

Werden die HDDs alle Nase lang aus und an gemacht, dann mögen die das nicht.
Ergo, laufen lassen, solange man sie am Tag braucht und dann ausmachen.
Somit hat man am Tag 1, evtl 2 Start/Stop zyklen und das halten die Platten auch länger aus.

Daher kann man den Server schon ausmachen über nacht, bzw wenn man am Tage nicht da ist.

Sofern man das denn will. :fresse:

Nun ist es aber auch so, daß normale Desktoprechner dauernd ein- und ausgeschaltet werden, und die Festplatten da Jahre, wenn nicht Jahrzehnte halten. Kaum jemand von uns hat doch echte Serverplatten drin, die man nach dem Anlaufen tunlichst laufen lässt.

Nur mal so als Gedanke aus der Praxiserfahrung heraus ;)
Wann steigen Serverfestplatten aus?
Genau weniger während des Betriebs als häufiger wenn der Server mal abgeschaltet und neu eingeschaltet wird.

Mein Homeserver daheim mit Standard WD HDDs läuft von 7 bis 1 Uhr, ich spare durch die 6 Standbystunden ~80 EUR im Jahr, die HDDs haben 5 Jahre Garantie was solls?
Ist nun schon ewig so, keine Probleme bisher.

Ein Server hat in der Regel auch viel mehr Platten drin als ein Home Server somit steigt auch die Ausfallrate. (Mein "Server" hat gerade mal eine Platte + eine USB für Backups.)
Das hat schon fast was von Äpfel und Birnen.

Towa, warum steigen denn ServerHDDs aus? Nicht weil sie an und ausgemacht werden, sondern weil sich nach einer extrem langen Dauerlaufphase Effekte in Platten ergeben, die im Lauf nicht auffallen, beim an oder ausmachen dann aber ins Gewicht fallen.

Wenn man Server HDDs ständig an und ausmachen würde, würden diese Effekt nicht auftreten. Dennoch würden sie nicht so lange leben die DesktopHDDs, weil die Belastung beim Start ungleich höher ist und das kann nicht zu 100% kompensiert werden.

Hallo,

wenn du dir die Frage jetzt schon stellst scheint der Server nochmals weit weniger als von 8-24 Uhr benötigt zu werden. Lightout wäre eine automatisierte Möglichkeit die die Kiste dann aber auch wegen jedem Schnickschnack aufweckt. Die Alternative wäre Wake On Lan kombiniert mit einem Plugin für die Konsole über welchen du den Server remote ausschalten könntest.
Wenn man dann überlegen muß ob man den Server kurz wegen dem 1kb .doc File aufweckt oder ob das nicht auch Zeit bis morgen hat spart man nochmal dazu. Meine Kiste lief anfangs auch 24/7 weils bequem ist... mittlerweile fast nur noch am WE wo ich es tatsächlich auch brauche.

Den Festplatten ist es egal ob sie wochenlang idlen oder nicht, nur dauerzugriff über einen langen zeitraum mögen consumer platten nicht, aber wer hat das zu hause schon...
Mir ist ne consumer Platte mal nach einigen Wochen idlen gestorben - hat zunehmend hässliche Geräusche produziert. Das mag ein Einzelfall gewesen sein - aber seitdem kaufe ich nur noch 24/7 Platten und SSDs.
Ich denke, ein guter Kompromiss sind WD RE Platten und Velociraptoren. Die sollten sowohl viele Starts als auch 24/7 verkraften. Hatte jedenfalls noch keine Probleme damit.

Nagut, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :p

Meine 3 Samsung F3 (die längste hat ~6700 Stunden) laufen durchgehend bei ca. 36°c und bis jetzt haben die da gar kein Problem mit, ich hoffe aber natürlich auch, dass das so weitergeht.

Meine "alte" WD6400aaks war auch erst im Server und hat auch was um die 7000h runter, steckt aber jetzt im Spielerechner und wird demnach auch jeden Tag an und aus gemacht, macht ihr bis jetzt auch nichts.

Ist die Frage nicht ehe ob es für das Leben und Ableben von Festplatten wirkliche feste Regeln gibt? Bzw feste Richtlinien?... Ich denke nicht...

Nein, so kann man das nicht sagen, aber es gibt Methoden um die Drives zu schonen, dazu gehört das lange durchlaufen, das es Ausnahmen gibt, hat uns Kullberg ja gezeigt.

Okay.. da ist was anderen... vllt. sollte man dazu ein eigenen Thread aufmachen... Oder gibt es so was schon? Wenn ja bin ich blind^^

Bei mir gibts Misch-Betrieb. Ein Server läuft durch 24/7 und der Server der von diesem das Backup erstellt geht nur 1x die Woche an.

Hab bei beiden keine Probleme mit den "Stino-Platten" die verbaut sind, werden alternierend getauscht, bedeutet die 10 500er Platten werden jetzt demnächst gegen 10x2TB getauscht und die 10x1TB-Platten im 2. Server sind dann fällig wenn 4TB bei 80 Euro angekommen sind. Bedeutet die Platten werden etwa 4 Jahre alt. (Werden bei euch die Platten tatsächlich älter als 4 Jahre? Ich meine irgendwann ist doch zu wenig Kapazität vorhanden).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nen WHS im Betrieb. Anfangs lief der auch 24/7 aber mittlerweile geht der nur noch bei Bedarf an. Den Festplatten (übrigens normale Desktop Platten) tut das nix.

Lightsout hab ich auch drauf allerdings funktioniert das manchmal nicht wie es soll. Hatte bisher keine Lust mich darum zu kümmern. Ich Funds mittlerweile praktische den einfach im vorbeigehen an zu machen und wenn ich ins Bett gehe knipps ich den eben aus. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh