Server/Netzwerklaufwerke richtig einrichten

Zwergpintscher

Enthusiast
Habe mir einen kleinen Server zusammengebaut, da mir das mit den ganzen externen Festplatten auf den Nerv gegangen ist ;)
Jetzt habe ich den Server soweit eingerichtet- Ich habe einfach Windows XP Prof als OS installiert, der Server soll schließlich nur als Datenspeicher dienen.
Die Festplatten habe ich freigegeben und als Netzwerklaufwerk bei mir am PC eingebunden.

Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich (z.B.) von Netzwerklaufwerk Y: auf Z: kopiere, dann kopiert der lediglich mit 22,5MB/s. Wenn ich mir meine Netzwerkauslastung ansehe sehe ich auch das Problem- der PC scheint alles erst über das Netzwerk zu mir auf den PC zu kopieren und von da aus direkt weiter wieder auf der Server.
Das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Wie bringe ich Server und PC bei, dass der das doch auch intern auf dem Server direkt kopieren kann?
Oder geht das nur über VNC/Remotedesktop?

Danke schonmal für Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm , da gibts viele einstellungen vonwegen MUT z.B. wieviel der Pro Paket durchlassen soll an byte usw , aber haste das schonmal mit Linux versucht ?

Das geht auch mit FXP, aber mit Remotedesktop isses wahrscheinlich einfacher.

Hmm , da gibts viele einstellungen vonwegen MUT z.B. wieviel der Pro Paket durchlassen soll an byte usw , aber haste das schonmal mit Linux versucht ?
Es geht vor allem darum, dass der das überhaupt nicht per Netzwerk verschieben soll, sondern feststellen sollte, dass beide Netzwerklaufwerke im PC (=Server) sind und deswegen gar nich erst alles zu mir ziehn soll (verstehst du was ich meine^^?)
Remotedesktop hab ich eingerichtet, aber es wär doch einfacher, wenn ich schön schnell ohne Remote Daten verschieben könnte :drool:

Achso... ok das hatte ich jetzt nicht direkt verstanden...

Hmmm , ich glaube nicht dass das geht da es 2 Verschiedene Ordner sind.

Über RemoteDesktop ist es warscheinlich am einfachsten...

Netzlaufwerk zu Netzlaufwerk eght übers Netzwerk.

mach das per Remotedesktop, das der sicherste und schnellste Weg ;)

Okay, danke dann bleib ich dabei ;)
Wenn jemand nen doch wissen sollte, dass man das iwie einstellen kann - melden^^

Schonmal Probiert in den Freigebenen ordner ne Verknüpfung zur 2. Freigabe zu machen und dann die Daten in die Verknüpfung zu schieben ?

Würde dir ebenfalls das File Exchange Protocol ans Herz legen. Programm dafür ist bspw. FlashFXP. Gerade wenn du später vielleicht mal auf eine Linuxdistribution ohne grafische Oberfläche umsteigst, wirst du mit einer Remoteverbindung nicht weit kommen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich habe das Problem nicht, wenn ich auf nem anderen Rechner bei einem freigegebenen Laufwerk etwas kopiere. Allerdings ist da auch Windows 2000 drauf, sofern es da Unterschiede gibt.

Teste es doch mal direkt im Explorer ohne ein Netzlaufwerk zu verbinden.

MSTSC falls du XP Pro auf, Vista / Win 7 Pro/Ultimate auf den PCs hast.

Das ist immer noch einfacher und schneller als VNC und co. (da im System integriert).

Einfach mstsc bei ausführen eintippen. Remote muss aber noch im Arbeitsplatz unter Eigenschaften aktiviert sein.

Wenn du über Internet das machst (also von Aussen), dann empfehler ich dir VNC etc.

Mach das ganze jetzt mit Remotedesktop- wenn die ganzen Daten erstmal ordentlich auf dem Server sortiert sind schieb ich ja auch nicht mehr jeden Tag nen paar hundert GB hin und her ;-)

Dein Vorhaben ist soweit erstmal nicht mit Windows Boardmitteln möglich...

Problem besteht darin, das der Clientrechner, der den Kopiervorgang ausführt die Daten zwischen speichert, sprich der Server sendet erst die Daten an den Client, dort wandern sie in den RAM und von dort aus gehen sie gepuffert (wenn man so will) wieder an den Server zurück...

Was du brauchst, ist ein Tool oder ein Script, was dir die Ordner direkt auf dem Server verschiebt/kopiert...
Da gibt es einige Tools die sowas können, auch ohne Benutzerzuwendung, also irgendwie über den Taskplaner fungieren oder ähnliches.

Man könnte zum Beispiel ein Robocopy Script basteln und dieses zusammen über eine Batchdatei ausführen lassen... In der Batchdatei fragt man ein bestimmtes Ereignis ab, wenn dieses gegeben ist, soll das Robocopy Script ausgeführt werden (direkt auf den Server)

Nachteil ist halt, du müsstest irgendwie das Scipt so modular aufbauen, das du Quell und Zielpfad über eine Variable in den Robocopy Ausführungsbefehl schreibst... Das sollte aber mit bisschen Batch Kenntnissen auch lösbar sein ;)

Danke für die ausführliche Hilfe ;-) Leider müsste ich mich da erst zu weit reinarbeiten... Da ich aber wie gesagt nicht jeden Tag so viel kopiere, sondern nur jetzt währernd der Einrichtung des Servers ist das halb so wild- mach ich jetzt halt einmalig alles über Remotedesktop- hab nur gedacht vielleicht gibt es ja einen schnellen Trick dafür ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh