Server nicht mehr per Remote Desktop erreichbar

upt0zer0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
3.079
Hallo zusammen,
ich habe folgende Konstellation:
1) Arbeits-PC mit Windows 10 Pro (per Kabel, feste IP)
2) Server mit Windows Server 2012 (per Kabel, feste IP)

Alle Netzlaufwerke des Servers kann ich problemlos erreichen. Allerdings geht seit neustem die Remotedesktopverbindung (nur über Netzwerk, nicht aus dem Internet) zwischen Arbeits-PC auf Server nicht mehr. Die IP Adresse stimmt, sowohl anpingen geht, als ja wie erwähnt auch die Netzlaufwerke. Geändert habe ich an den beiden Computern nichts.

Folgende 2 Ansätze:
- Seit wenigen Wochen ist eine Fritzbox im Einsatz. Ob es direkt damit zusammen hängt kann ich nicht sagen, da ich nur sehr selten per Remote auf den Server zugreife. Ggfs. gibt es hier irgendeine Einstellung, die was blockiert!?
- ich habe vor wenigen Wochen einige Updates gefahren. Habe am Server aber alle Einstellungen geprüft und es sollte alles passen.

Entweder ich übersehe was wirklich banales oder das Problem ist doch was tiefergreifendes. Aus meiner Sicht aber aus dem nichts aufgetreten.
Bin dankbar für Ideen und Hilfe.

Grüße
uptozer0
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne Windows Server 2012 selbst nicht aber mal auf beiden Seiten die Windows Firewall beenden und gucken, was geht.
 
Das hatte ich auch schon mehrmals.
Mal hat geholfen, sich einmal lokal am Server an- und abzumelden, mal, den Server neu zu starten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh