Server oder einfach externe HDD?

Rach78

Enthusiast
Bin auf der suche nach einer Lösung für folgende Aufgababen.

Zum einen will ich mit emule+bittorrent rund um die uhr saugen.
zusätzlich will ich aber auch noch ne art datenspeicher (musik, videos, backup)

gibt ja auch schon externe festplatten wo nen bittorrent client drauf läuft, sowas wäre sonst auch interesant. Für meien aufgaben ist ne einfache externe HDD leider etwas zu wenig, da ich keine programme drauf laufen lassen kann, nen kompletter server aber irgendwie nen bisschen überdimensioniert, da hauptsächlich daten gespeichert werden sollen.

Wenn es ein Server wird, sollte dieser auch nicht mehr als ca. 40watt verbraten und dann außerdem auch Gbit Lan haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, da würde ich dir klar zu amd geode system oder zu einem via-epia board raten.
ne platte rann und das zieht 20watt und ist ein bisschen besserer externer speicher ;)

kosten in etwa?

aber dann hab ich nur 100mbit Lan oder?

mhhhh.

hab mich mal schlaugemacht. die epia dinger sind zu teuer, und 2tens auch gar nicht soviel sparsamer als alte P2 oder P3 systeme.

der i3000 chipsatz soll auch recht verbrauchsarm sein hab ich mal wo gesehen. ist nen serverchipsatz....

ab 150 aufwärts in ebay nur mainboard !

http://search.ebay.de/search/search...action=compare&copagenum=1&coentrypage=search

kauf dir lieber irgend nen pentium 2 oder 3 mainboard was man schon für 15 bis 25 bekommt (takt abhängig) die dinger verbrauchen so um die 30 watt.

und du hast dan auch weiterhin 10/100 lan

Naja, also der Prozessor ist bei den Epia Teilen schon dabei. Aber die sind schon ziemlich teuer, das ist wahr. Dafür sind die auch ziemlich konkurrenzlos was den Stromverbrauch angeht. Ich verweise hier mal auf den Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme Thread. Die Preise sind zwar nicht mehr ganz aktuell, aber die kann man sich ja auch selber raussuchen.

GBit LAN kann man auch per GBit LAN Karte nachrüsten, das sollte nicht das Problem sein.

Rach78 schrieb:
mhhhh.

hab mich mal schlaugemacht. die epia dinger sind zu teuer, und 2tens auch gar nicht soviel sparsamer als alte P2 oder P3 systeme.

der i3000 chipsatz soll auch recht verbrauchsarm sein hab ich mal wo gesehen. ist nen serverchipsatz....

Wieviel würdest du denn dafür ausgeben wollen? Davon hängts natürlich ab, was du an Hardware nehmen kannst.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Ein ganzer alter HP / Compaq / IBM Desktop Rechner mit P3 kostet ~50€ mit versand bei eBay, noch ne GBit Karte rein und ne größere HDD -> fertig und wohl net viel mehr als 100€ investiert ... die gesparten moneten gegenüber einem ITX setup reichen um den mehrverbrauch an strom für Jahre zu decken ...

Evtl. noch ne zweite HDD rein und ein RAID1 draus machen für nen verfügbares Datenlager, Back-ups dann eher auf ne USB Festplatte auslagern die dann meistens im Schrank steht.

naja für ne einfache externe HDD wohl nicht soviel.

Für nen home server (nenn ich das ganze jetzt mal) schon 400euro. Dann sollten allerdings schon 2 HDDs auch dabei sein..

Na, für 400 bekommste aber schon was ganz gutes (für deine Anforderungen)

Kannst dich ja mal bei http://www.gekkoshop.de/ umschaun.

Die sinn echt sehr günstig und da kannst du dir dann auch dein Wunschsystem zusammenstellen lassen (Z.B. 2x 9,1 GB SCSI RAID 1 Betriebssystem) und dann noch ne einzelne Große Platte für deine Daten...

Wie auch immer.

Cya

Mal unabhängig von der Frage was man denn 24/7 bei eMule oder Bittorrent ziehen muss würde ich sagen geht sicher auch ein A64 System.
Also S939 oder AM2 wäre dabei relativ egal, wichtig ist ein Board (ggf. µATX) mit OnBoard Grafik und vllt auch OnBoard Lan (GBit?)
dann halt Speicher nach wahl und nen ganz kleinen Prozzi, ...

Das System wird mit nem Sinnvoll dimensionierten NT auch nicht mehr als 30-40W idle ziehen, ...

Würde auch ein P3 System nehmen. Hatte vor ein paar Monaten auch hier eins zuhause und das hatte untern 40 Watt verbraucht.

Alternativ kannst du natürlich ein AMD (939 / AM2 ) System aufbauen. Ein microATX Mobo und einen Sempron.

bei nem alten P3 System müsst ich aber sehr warscheinlich nen SATA Controler reinbauen, oder ich kauf gebrauchte PATA Platten, aber mit gebrauchten HDDs ist das immer so eine Sache. Werde mir aber keine neuen PATA Platten kaufen, bei den geringen Preisunterschieden.

http://configure2.euro.dell.com/del...kc=305&l=de&oc=SC034401&s=bsd&sbc=pedge_sc440

dieses System gefällt mir sonst auch ganz gut. Ohne serviceerweiterung nur 299 +mwst.

Der Celeron dürfte aber total überdimensioniert sein, aber immerhin ist es nen 65nm.
Die 160GB festplatte ist mir für nen Raid1 aber nen bisschen zu klein. Aber wenn man kein Raid macht und die Platten einfach nur so anschließt lassen die sich ja abschalten wenn man sie nicht braucht oder?

Die Daten spiegeln könnte man ja alternativ auch mit nem script machen

glaube es gibt keine P3 Boards mit SATA Conti Onboard, also brauchst ne PCI/PCI-X Karte
Problem beim alten P3 ist der PCI Bus, wenn du nicht gerade ein Board mit mehreren PCI Bussen hast wird dort schnell ein flaschenhals entstehen, wenn sich NIC und Conti die 133MB/sec Teilen dürfen!

Platten abschalten, neja schein wohl möglich zu sein, mit nem Ordentlichen Controller vllt, im Windows geht glaube blos bei Nichtbenutzung abschalten nach xxx Minuten. Halte aber nicht sonderlich viel davon!
Der Nachteil ist aber das die Platte dann ne gewisse Ansprechzeit beim Wiederanlaufen brauch, ... was man schon als nervend empfinden könnte!

"Der Nachteil ist aber das die Platte dann ne gewisse Ansprechzeit beim Wiederanlaufen brauch, ... was man schon als nervend empfinden könnte!"

naja aber wenn die eine platte eh nur dafür da ist, alle 12h mal die daten abzugleichen mit der hauptplatte dürfte das nicht so tragisch sein, da die meisten lese und schreibzugriff von benutzern ja nicht auf dieser platte stattfinden dürften.

Wäre es auch möglich nen 20watt system zu bauen, oder 25watt system, mit nicht so teure komponenten?

Das meiste was man so sieht kommt kaum unter 40watt.

Mainboard mit Ram ca. 15watt.

CPU ca. 6-10watt.

Festplatte 7Watt

alles bei idle. und dann noch den wirkunsgrad des PSu dazugerechnet. so dürfte sich das doch bei einem guten stromsparsystem in etwa zusammen setzen.

bist doch mit deiner Zusammenrechnung auch schon bei 32W ohne NT
ich denke mal viel weniger wirds net werden, bzw. nur mit nem miniITX System und so ner Pico PSU. Die hat dann auch nen super Wirkungsgrad!

würde sich aber bestimmt nich bezahlt machen wenn man dann das gesparte geld mal in relation setzt zu dem höheren preis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh