Server (oder Nas) zur Datensicherung

certhas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
569
Ort
Vlbg - Österreich
Hallo zusammen

Situation:
Kleine Firma, 2 PC's, bisherige Datensicherung per Band.
Bei einem der Rechner ist nun zum zweiten mal die Festplatte abgeraucht - vermutlich wird das Mobo im Arsch sein. Da aber aufs Band natürlich nicht eine ganze Festplatte passt sondern nur die wichtigsten Daten gesichert werden musste immer wieder die alte Platte gerettet werden.

Da ich hier gerade angefangen habe und der einzige bin der halbwegs eine Ahnung von Hardware habe muss jetzt was anständiges her :d

Anforderung:
Datensicherung bzw. Plattenspiegelung von 2 PC's
Inkrementell täglich, komplett einmal in der Woche. Raid 1 im Server (oder Nas)

Zuerst war die Überlegung da einfach ein Nas an zu schaffen. zb. ein Qnap 239
Dann wurde ich aber auf den Acer Aspire easyStore H340 aufmerksam gemacht.
Der Vorteil eines kleinen Servers mit Os wäre dass ich ein, zwei kleinere Programme auf dem Server laufen lassen könnte auf die - falls benötigt - über die Client-Pc's zugegriffen werden kann.

Hat jemand mit dem Acer Erfahrung? Reicht dessen Performance aus für die Anforderungen die ich an ihn stelle? Meiner Meinung nach müsste es eigentlich reichen, die Sicherung läuft sowieso ausserhalb der Arbeitszeiten ab und die 1-2 Programme sind wirklich mikrig.

Was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst du, du führst die programme auf dem server aus und kriegst sie am client ausgegeben?

würde mich brennend interessieren, wie man das löst. dafür braucht man allerdings einen terminalserver. (oder?)
 
Der Acer ist nicht übel, aber stell dir lieber selbst was zusammen um einfach flexiebler zu sein. Den Acer hatte ich hier aber er hat 2 - 3 kleine nachteile.
1. Raucht dir ne Platte ab musst du den Server komplett zu Acer einschicken
2. Schiesst das OS weg kannst du nur über nen schwachsinnigen "Drück hier 4sec, dan da 3 sec und zum schluss nochmal hier" Modus die wiederherstellung übers Netzwerk aktievieren oder du setzt intern nen Jumper und baust ne LP Graka ein, dann gehts leichter aber immernoch blödsinnig langsam da er immer rebuilden will....
3. Der Prozie ist das absolute minimum für WHS, lieber nen 330 ´er oder 510´er auf nen Zotac DTX board.
Als Adin für Programme is der Programmlouncher top, oder über den Remotedesktop...
 
@daniel@mac
Ne, nur per remote desktop oder vnc. Mehr brauchts da nicht.

@werwolf
zu 1. hmm, warum das denn? kann die nicht jeder austauschen?
zu 2. na ja, es wird nicht viel auf dem laufen, das os sollte da eigentlich nicht dauernd abrauchen ;)
zu 3. also viel mehr als backup und eine art mail-client wird nicht auf dem laufen.

Ich würds einfach gerne vermeiden selber was zusammen zu bauen.
Bin ja nicht ein Sys-admin oder so. Ich würd einfach gern auf eine fertige Lösung zurück greifen die auch der hier ansässige und von uns benutzte Büro-Hardware Fachmann warten kann falls was ist. Werd mir von dem natürlich auch noch ein Angebot erstellen lassen.
Mal davon abgesehen dass ein von mir zusammengestelltes Sys wahrscheinlich teurer kommen würde :d
 
1. nich auf Garantie
2. es kommt vor und dann versuch das mal^^
3. Backup kann WHS so schon und mailclient must du instalieren

Der selbstbau ist wirklich die bessere variante
 
Klar... Serverhardware usw und dann so ein "Spielzeug-Betriebssystem".... Das passt meiner Meinung nach garnicht.

Serverhardware ist für den normalen Homegebrauch zu laut, zu teuer und einfach nur oversized... Standard Desktophardware tut ihren Dienst meist gleichgut und kostet deutlich weniger...

Gruß

h4wk
 
Naja, Serverhardware hat viel Garantie und arbeitet sicher zuverlässig.

Aber ein normaler PC mit aktueller Hardware tuts auch.
Etwa ein kleiner Core i3 und gescheite HDDs.
 
Es könnte ev. doch noch sein dass ich das Teil selber zusammen stelle.
Hab mal etwas zusammen gesucht, was meint ihr? Würde das halbwegs passen?

Mobo: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
CPU: AMD Athlon II X2 240e
Ram: Kingston HyperX DIMM 2GB PC3-12800U CL9-9-9-27
HDD: Western Digital Caviar Green 750GB (2x)
PSU: Enermax PRO82+ II 425W

Als Gehäuse schwebt mir im Moment ein LL vor:
Lian Li PC-V351B schwarz
Ich weiss, es ist jetzt nicht grad "das" Servergehäuse. Der Platz für Platten ist dann doch eher sehr begrenzt. Da aber in nächster und fernerer Zukunft kaum mehr Rechner angeschafft werden reichen 2 Platten locker. (Und ja, ich bin halt einfach LL-Alu verseucht, ich kann auch nichts dafür :d )

AMD weil: erstens kenn ich mich bei denen wesentlich besser aus und zweitens ist mir ein i3 ehrlich gesagt einfach zu teuer für eine simple Backup-kiste auf der kaum was läuft.
Kostenpunkt inkl. W7-prof. lizenz überschlagen ca. knapp unter 600e
Zwar etwas mehr als der Acer Aspire easyStore dafür mit imo wesentlich besserer Hardware (vom Gehäuse müssen wir erst gar nicht reden ;) )

Einwände? Kann ichs beim Athlon belassen oder hat wer einen anderen Vorschlag? Sind die WD greens in Ordnung oder sollt ich lieber blues nehmen? (glaub die grünen reichen, Backup läuft eh nicht zur Arbeitszeit).
Was ev. noch dazu kommen würde wäre ein Gigabyte Switch.... (Vorschläge, reicht irgend ein Netgear?)

certhas
 
Bei den Platten lieber ein 2-Platter-Modell nehmen..

Und wofür braucht man auf einem NAS ein Windows 7 Professional ?

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh