Server ohne Grafikkarte betreiben

BYTE64

01010101
Hallo,

Ich habe hier einen kleinen Server, er soll ohne Grafikkarte
auskommen und NUR per VNC gesteuert werden (TightVNC).

Zur Win Installation habe ich eine HD5450 eingebaut, die soll
aber wieder Raus. Baue ich sie aus, fährt der Rechner zwar wohl
hoch in Win, da ich mich per VNC ganz normal einloggen kann,
sehe dann aber nur ein schwarzes Bild, weil wohl keine Grafik Treiber
initialisiert werden.

FRAGE:
was kann ich da machen ?

CPU : Intel Xeon E3-1270 (80W TDP, ohne integrierte Grafikeinheit)
Board : Asus P8B-WS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Mirrow Driver mit installiert? Hast du denn via Remotedesktop ein Bild?

Was du sonst machen kannst währe entweder auf ne CPU mit Grafikeinheit zu wechseln, oder dir in der Bucht für nen euro ne alte PCI Grafikkarte zu schießen. Die dinger brauchen nicht viel Saft und für die Administration würde es reichen.

Hast du den Mirrow Driver mit installiert?
Was ist das ?
Ich hatte nur den AMD Grafik Treiber installiert.

Hast du denn via Remotedesktop ein Bild?
Funktioniert nicht, keine Ahnung warum.
Ich weis auch nichtmal welche Ports ich da überhaupt routen muss.

Was du sonst machen kannst währe entweder auf ne CPU mit Grafikeinheit zu wechseln, oder dir in der Bucht für nen euro ne alte PCI Grafikkarte zu schießen. Die dinger brauchen nicht viel Saft und für die Administration würde es reichen.
Kommt nicht infrage, der Rechner soll 24/7 laufen, dafür habe ich ja extra
eine CPU ohne Grafikeinheit gekauft um soviel wie möglich strom zu sparen.
Das MUSS gehen.

Jemand sonst noch andere ideen ?

Remotedesktop geht, weil er nicht an das Grafiksubsystem des Systems gebunden ist, sondern auf einer anderen Ebene arbeitet, weswegen er meistens auch performanter ist.

Ansonsten, der von Steggi angesprochene Mirrordriver: z.B der von TightVNC. Vereinfacht gesagt, tut das Ding so als wäre es eine Grafikkarte, weshalb du in VNC wieder ein Bild hast.

Kommt nicht infrage, der Rechner soll 24/7 laufen, dafür habe ich ja extra
eine CPU ohne Grafikeinheit gekauft um soviel wie möglich strom zu sparen

Na das beist sich aber schon mit den 80W der CPU. Für wirklich sparsame Systeme gibbet die L-Versionen der Xeons, die dann vielleicht 35W max verbrauchen (und dabei auch noch ne integrierte Grafik haben).

Ich weis auch nichtmal welche Ports ich da überhaupt routen muss.

Da brauchste da nix routen. Musst die Remoteverbindung halt nur aktivieren und die Frage ob du dafür ne Außnahmeregel in der Firewall anlegen willst bejahen.

Was ist das ?
Ich hatte nur den AMD Grafik Treiber installiert.

Also bei der Installation von RealVNC ist der immer mit dabei (kannst den aber auch über ne Checkbox abwählen). Wie das bei TightVNC ist musst du mal schauen. Den Link dazu hat simplypc24 ja bereits gepostet.

Da brauchste da nix routen. Musst die Remoteverbindung halt nur aktivieren und die Frage ob du dafür ne Außnahmeregel in der Firewall anlegen willst bejahen.

Ich benutze die Avira Firewall, da habe ich es freigegeben, bekomme aber trotzdem keine Verbindung.

Den Mirror Driver habe ich installiert, und siehe da : wieder schwarzes Bild wenn die Grafikkarte ausgebaut ist.
War irgendwie klar.

Hier funktioniert echt garnichts :kotz:

Werde mir mal RealVNC anschauen wenn ich wieder Zeit habe.

keines der VNC tools kann das, weil die eben immer nen Treiber brauchen, von dem sie abgreifen können.

RDP geht bei dir nicht, weil du kein richtiges Windows einsetzt. ;) (home hat keinen RDP Server)

Kauf dir einfach ne steinalte PCI Karte für nen 5er bei ebay. Die braucht dann auch keinen Strom. (ggf laufen die unter Windows nur mit Standardtreibern, aber zum Warten sollte das reichen)

Zuletzt bearbeitet:
HI,
dem stimme ich zu. VNC greift auf treiber zu, ohne Grfaikkarte auch kein Bild.
RDP oder VNCPro auf INtel Vpro Technik benötigen keine Grafikkarte.

RDP gibt es aber nur abd er Prof. Version oder im Serverbereich.
Vpro muss dann die Version 7 sein und ein Q Chipsatz von Intel ( Q67 oder Q65)

Gruß
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh