Server-OS für Neuling

Hafinho

Neuling
Servus,

die unzähligen externen Festplatten möchte ich endlich durch einen zentralen Homeserver ersetzen.

Dieser dient vor allem der Datenspeicherung und dem Mediastreaming (Musik, Filme). Der Server soll über einen TP Link TL WR1043ND Gigabit Router
den insgesamt 4 Rechnerm (3xWin7 + 1xOS X) sowie unserem TV über LAN und WLAN zur Verfügung stehen.

Angenehm wäre es auch, ausserhalb des Netwerkes über Internet auf meine Serverdaten zugreifen zu können. Wenn dies jedoch zu kompliziert ist und/oder grobe Sicherheitsrisken birgt, dann lasse ich es lieber bleiben.

Ausserdem würde ich den Rechnern gerne unterschiedliche Zugriffsebenen zuweisen.

Die entsprechenden Hardwarekomponenten sind vermeintlich gefunden. (Selbstgebauter Rechner mit Athlon X2 220 mit separatem, hoffentlich passivem Kühler, 2GB RAM, MicroATX-Board von Gigabyte, BeQuiet 300W, 2x2TB Samsung EcoGreen F4 sowie Minitower).

Nun geht es darum, ein für mich als absoluten Serverlaien möglichst einfach zu konfigurierendes OS für die obgenannten Zwecke zu finden.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank
Hafinho

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst das ganze kostenlos mit Linux realisieren, oder aber mit dem Windows Home Server (der allerdings etwas kostet).

Wenn du von Linux keine Ahnung kast, dann solltest du besser den Windows Home Server nutzen. Der Zugriff vom Internet aus kann via Portforwarding und DynDNS gelöst werden.

Wenn du von Linux keine Ahnung kast, dann solltest du besser den Windows Home Server nutzen.

Würd ich so nur bedingt unterschreiben, die Frage ist eher wieviel Zeit möchtest du investieren?
Ich hab als absoluter Linux Neuling nach etwa einer Woche einarbeitungszeit (davon vielleicht 1-2 Stunden pro Tag) meinen Fileserver auf Debianbasis steht und bin zufrieden - ist auch wirklich leichter als man sich vorstellt.

Wenn du dich nicht viel einlesen willst, dann nimm den WHS.

Habs auf meinem Server im Einsatz. Du kannst über die Grafikkonsole Benutzer anlegen, freigaben erteilen etc etc etc...

Nach dem du die Clientsoftware installiert hast, werden auch autom. Backups von deinen Clients erstellt.

auf den WHS kannst du von außen über die Hompage zugreifen oder du richtest dir nen WebDAV oder nen FTP Server ein.

Also als Windows User, der keine Lust hat sich in Linux einzuarbeiten und shcnell nen Server für zu Hause braucht ist das OS super.

Hi,

also gerade für die von dir genannten Belange bietet sich doch tatsächlich ein Debian an.
Eigentlich kannst du alles bei Google suchen, was dich interessiert, einfach ubuntuusers mit in den Suchbegriff, und du erhältst wirklich sinnvolle Erklärungen. Deine Ansprüche sollten sich mit den Paketen:

media-tomb, apache2, ssh und samba lösen lassen. Wenn du ein bisschen Recherche anstellst, könntest du deinen OSX Rechner sogar per NFS verbinden, das wäre wesentlich schneller. :)

Also mein Tipp: Mach dich ein bisschen mit Linux schlau. Das ist ein mächtiges, sicher(er)es Betriebssystem, dass selbst auf recht schwachbrüstiger Hardware sehr gut laufen kann.

Grüße

kleiner Tipp am Rande:
Linux gibts als kostenlosen Download
Vom WHS gibt es eine Trial; leider kann man die trial nicht in eine Vollversion verwandeln wenn man sie denn hat; sprich Neuinstallation notwendig.

So gesehen würde ich mir einfach beides anschauen. :)

Normal müsste man doch den WHS auch ohne Key installieren können, bzw. einfach mit Key und ohne Aktivierung!? Sprich 30-60 Tage nutzbar?

Aber ich halt vom WHS irgendwie nix...

Ja, WHS geht 30 Tage.
Aber eben mit der Einschränkung das man um ihn länger zu nutzen, die Installation erneut machen muss.
WHS ist halt kein OS für, ich sag jetzt mal "Große" Server. Für den Hausgebrauch find ich ihn gut, er macht das was er soll und das mit geringem Admin-Aufwand.

Und wärend dieser 30 Tage kann man nicht einfach die Geschichte dann aktivieren, wie jedes Client Windows seit XP auch?

es scheint wohl doch mit der trial zu gehen... mir wäre es zu heiß bzw ohne Backup wäre das fahrlässig und imho kann man dann eh gleich eine neuinstallation fahren:
FAQ: How do I upgrade from the evaluation/trial to a full copy of WHS?

WHS ist brauchbar; ich nutze ihn selbst in einer VM unter Linux für das Backup der Workstations/PCs daheim. Restore ist super einfach, CD rein; ggf. noch USB Stick mit Treibern drauf und schwupp noch den zu rücksichernden PC/Partition/Datei + Datum auswählen... Kaffee holen, fertig.

Doch, du kannst ihn schon aktivieren, vorausgesetzt du hast ihn von einer "normalen" Installations-CD installiert.
Die Eval-CD konnte man nicht so einfach aktivieren. Wie oben schon gesagt, es ist mit Tricks und Kniffen möglich, aber etwas mit heißer Nadel gestrickt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh