Server os

Toby-ch

Enthusiast
Hallo
So langsam muss ein neuer server die Konfiguration ist nochnicht fest aber ich bin fleissig am bieten das könnte es werden
Gigabyte Socket A GA-7VTXE/GA-7VTXH
inkl. CPU ? amd athlon mit 1.52GHZ sehe ich den wen die kiste läuft:)
inkl. RAM 512MB Apacer
Die Frage nach dem richtigen os drängt sich auf?
Bis jetzt hatte ich win XPHOME pro noch nie auf der Kiste lief ja auch nicht.
aber was ist besser und Sicherer???:)

MFG Toby-ch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn sonst noch so an Betriebssystemen zur Auswahl?
Ich habe auf meinem Server XP Po installiert und darauf VMWare mit Windows Server 2003. Läuft beides ganz gut.
Aber erstmal die Frage aller Fragen, was soll der Server für Dienste anbieten (HTTP, FTP etc.) ?

Toby-ch schrieb:
aber was ist besser und Sicherer???:)

LINUX!! wenn du net so viel ahnung davon hast nimm windows server 2k3!

für was soll denn der server gebraucht werden (z.b. fileserver, gameserver, router,...)??

mfg deepsilver

Jo FTP evt auch noch um meine Wepseite zu Hoasten also HTTP oder ein ein teil von der....

Wie sieht den die erfahrung mit linux bei dir aus? Weil für des bissel würde ich linux nehmen.
Als beispiel halt folgende Software konfig:
Linux Debian Sarge
Apache 2
PHP4
MySQL4
ProFTPd

natürlich geht das ganze auch mit windows mit einer sehr ähnlichen software konfig ;)
Wenn du Dateifreigaben usw machen möchtest also Fileserver, würde ich an deiner stelle Windows nehmen, da samba nicht ganz so einfach zu konfigurieren ist.

Für den Anfänger ist Windows 2003 Server in Kombination mit XAMPP ganz gut. Ist supereinfach zu bedienen und Ruck Zuck läuft alles.

Na ihr Schmeisst ja mit der Kohle nur so um euch... schon klar dass das 2003k gut 600 Euro kostet und damit teurer ist als der ganze Server? Und mit 512MB wird 2003 auch nicht wirklich glücklich.

HisN ich weiß nicht wie es bei ihm ist aber ich zb hab sämtliche server lizenzen ;) aber auch nur durch MSDNAA oder wie das heißt

HisN schrieb:
Na ihr Schmeisst ja mit der Kohle nur so um euch... schon klar dass das 2003k gut 600 Euro kostet und damit teurer ist als der ganze Server? Und mit 512MB wird 2003 auch nicht wirklich glücklich.

ich habs schon mit 128mb zum laufen gebracht :fresse:!, nur leider war es arg langsam :hmm:. aber so is m$ halt :haha:

mfg deepsilver

Ach soooo.. Toby-CH ist Student .. was man an seiner Signatur erkennen kann :-))

achso ja ramm drücke ich sicher noch ein 512 rein... Jo linux habe ich irgend ne version rummfliegen aber würde liber auf windwos bleiben da kommer ich besser zugange... das einzige was ich mir leisten könnte ist win xp PRO bei ricardo....
Geht sicher auch oder

Toby-ch schrieb:
achso ja ramm drücke ich sicher noch ein 512 rein... Jo linux habe ich irgend ne version rummfliegen aber würde liber auf windwos bleiben da kommer ich besser zugange... das einzige was ich mir leisten könnte ist win xp PRO bei ricardo....
Geht sicher auch oder

du kanst ja auch ne altes windows 2000 nehmen! das reicht auch locker :xmas:

da giebt nur eins Ubuntu Serverversion...ist aber nur konsole...ich habe mich aber auch inerhalb eines tages reingefitzt...nen xamp ist auch glei drinne...probiers mal ist einfach geil!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh