Server/PC für ext Raid 10 mit 8TB

Higgy

Enthusiast
Huhu,

ich möchte mir einen "kleinen" Server/PC einrichten der als ext. Speicherplatz dienen soll.

Warum?

Ich habe ein FANTEC MR-35DUS2 mit 2x 1TB Hitachi Festplatten im Raid 1 am laufen dieser Speicherplatz ist nicht nur voll er läuft leider schon über! :(

Deswegen muss hier schleunigst etwas neues und vorallem größeres her!

Was habe ich vor?

Ich plane schon seit längerem dieses Upgrade, mein erster Gedanke war wieder ein Gehäuse von Fantec und zwar das hier:
Fantec QB-35RFE + 4 x 2TB Hitachi

Jetzt habe ich aber von einem Freund einen alten Lidl PC bekommen und zwar den hier:

Targa Ultra AN64III 5000+ DC

Siggys Schnäppchen-Check: Lidl-PC für 699 Euro

Wer jetzt denkt das ich daraus einen Server bauen will, irrt! ;)

ABER: Ich möchte einige Komponenten aus dem System gern weiter verwenden.

Mein "kleiner" Server/PC muss unterstützen:

Raid 10 mit (mindestens) 4 x 2 TB Hitachi HDD´s
So klein wie möglich bleiben
So günstige (nicht billig!) wie möglich sein!

Mein "kleiner" Server/PC sollte

aufrüstbar sein (zu einem kleinem Gaming PC.)
schön leise sein

1. Zusammenstellung:

Aus dem Lidl-Ding:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+
RAM: 2.048 MByte, DDRII, 667 MHz
Netzteil: 350 Watt TRUST (Da das alte in Rauch aufging, hatte der Vorbesitzer ein neues gekauft! Ca. 3 Monate alt...)

Neue Hardware:
Mobo: GA-MA785GM-US2H
450374.jpg

Gehäuse: Sharkoon Temptation
455308.jpg

HDD: 4x1TB Hitachi + 1x HDD für OS und Programme

Jetzt stellen sich da aber ein paar Fragen:

Was lässt sich verbessern wo kann ich noch etwas einsparen?
Die 488€ für die HDD´s sind ja schonmal sicher bzw. ca 510€ mit der System-HDD Preislich sollte das ganze dann um die 700€ liegen...

Passt auf das GA-MA785GM-US2H die AMD Athlon 64 X2 5000+ CPU?? Laut der Seite ja: GA-MA785GM-US2H (rev. 1.0) - GIGABYTE - Support&Download - Motherboard - CPU Support List

Eigentlich benötige ich ja noch eine HDD für das OS und die Programme. Könnte ich da auch einfach einen USB Stick verwenden?? Sinnvoll??

Ist der Onboard Raid Controller für mein Vorhaben gut genug? Oder sollte ich in einen besseren Raid Controller investieren? Wenn ja welcher sollte das sein?

Mit was für Schreib- und Lesegeschwindigkeiten kann ich rechnen wenn ich das Raid-System mit einem 1 Gigabit LAN an meinen PC anschließe und eine 20 GB große Datei übertrage? Oder sollte ich als Verbingusart etwas anderes wählen zur Verfügung steht

Sollte das alles am Schluß gut mit der Hardware aus dem LIDL PC funktionieren kann ich ja später die CPU und den RAM aufrüsten...

Welche Software/OS ist für mein vorhaben sinnvoll?

Danke und Gruß
SsAan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, da du ja einige Komponenten schon hast folgendes

- Die CPU müsste passen, vielleicht brauchst du ein BIOS Upgrade
- System auf jedenfall auf eine Platte, nicht auf nen USB Stick. Tuts ja jede 40 GB IDE Platte für nen Server. Aber Stick stell ich mir dann doch zu langsam vor.
- Mit Raid-Controllern kenn ich mich nicht aus, jedoch brauchst du für so ein Vorhaben mehr wie einen 0815-Controller vom Mainboard. Wo der Sinn von Raid 10 liegt solltest du vielleicht noch erklären.Ist doch ne Kombo auf Raid 0 und 1 und Raid 0 find ich fürn Datenserver nicht sicher genug.
- Bei so großen Dateien von 20GB vielleicht mehr Arbeitsspeicher
- Gigabit LAN ist die schnellste Option, was genau für ne Transferrate rauskommt hängt allerdings von Qualität des Routers und des LAN-Ports am Board ab
- Ob 350Watt ausreichen für die ganzen platten wag ich zu bezweifeln

Also eine HDD kannst so mit 10 max 15w rechnen. Da keine große Graka gebraucht wird paßt das mit dem NT imo. Mußt warscheinlich strom adapter benutzten.

Es besteht schon ein Unterschied zwischen RAID 10 und 0+1 faq lesen.

Würde dir aber eher zu einem raid 5 raten. Allerdings mit einem extra controller auch wenn du dich für raid 10 entscheidest.

Zum gaming upgrade wenn dann neues mobo. Da zu wenig pcie(x16/x8) slots.

MfG

PS: Welche Software/OS ist für mein vorhaben sinnvoll? Das womit du umgehen kannst. Win7 , Linux distri alles machbar.

Zuletzt bearbeitet:
- Mit Raid-Controllern kenn ich mich nicht aus, jedoch brauchst du für so ein Vorhaben mehr wie einen 0815-Controller vom Mainboard. Wo der Sinn von Raid 10 liegt solltest du vielleicht noch erklären.Ist doch ne Kombo auf Raid 0 und 1 und Raid 0 find ich fürn Datenserver nicht sicher genug.

Wozu einen extra Controller? Bei RAID 10 müssen keinerlei Paritätsdaten berechnet werden. Raid 0 für einen Server ist Schwachsinn, das stimmt. Aber dafür nimmt will er ja RAID10 verwenden, um eben trotzdem noch Redundanz zu haben.

Ich würde aber auch eher ein RAID5 nehmen, so verlierst du nur die Kapazität von einer Platte.

Weswegen die Hitachi Platten? Für einen Storage Server reichen auch WD Green, und die benötigen weniger Strom.

Das kopieren einer 20GB Datei sollte recht schnell sein. Evtl. könnte die CPU limitieren, je nach Protokoll (SMB, NFS, FTP, SCP). Kritisch wird es bei vielen kleinen Dateien, da geht der Rechner eher in die Knie. 20MB/s sollten aber drin sein. Für große Dateien kannst mit 50MB/s oder mehr rechnen.

Zum spielen kannst du dir eine Grafikkarte kaufen und einbauen. Wenn es bei der CPU bleiben sollte, dürfte auch die Leistung des Netzteils keine Rolle spielen.

Um Strom zu sparen, kannst du für das OS eine 2.5" Platte nehmen. Von einem USB Stick rate ich wie meine Vorredner ab. Es sei denn, du willst FreeNAS als OS verwenden.

RAM reicht, wenn nicht zuviele User auf den Server zugreifen. Evtl lohnt ein Ausbau auf 4GB.

Wozu einen extra Controller?

Damit bei einem Defekt einfach das array samt conti in einen anderen Rechner oder neues mobo gesteckt werden kann. Und die rebuild modi der contis sind auch nicht zu verachten.

Raid 5 mit onboard conti nur wenn man keine performance braucht beim schreiben.

Achja und Raid egal welches ersetzt nicht das backup.

MfG

Okay erstmal THX für eure Antworten! ;)

Hitachi HDD weil günstigste 2 TB HDD!

Zu dem Raid 5 oder 10:
RAID 5 vs RAID 10 - Hardware Support - administrator

Scheint eine Art glaubensfrage zu sein oder? ;)

Meine Frage ist jetzt reicht für mein Vorhaben ein onboard Raid Controller aus oder muss ich mir extra einen SATA Raid Controller kaufen?
Worin liegt der Sinn für diesen extra Anschaffung? Leistungsgewinn beim Schreiben/Lesen? Bessere Ausfallsicherheit? Besseres/Einfacheres Wiederherstellen?
Ein zusätzlicher Controller kostet ja auch mindestens 60€!
Lohnt sich das wirklich?
Gut ich könnte dann ja ein Board nehmen welches keinen Raidcontroller besitzt und somit vll. etwas günstiger wird...

Dann kannst auch gleich beim onboard bleiben.
Was brauchbares fängt mit mehr an. Sprich eine eigene CPU auf dem conti und cache.

Was du machen kannst ist folgendes.
Suche mit einer Suchmaschiene nach raid reviews zu deinem mobo bzw. chipsatz. Dann wirst du früher oder später über controller Namen stolpern die man dann auch wieder googlen kann usw. und usf.

Hier im forum giebts z.B. den areca fred perc 5i fred mit schönen durchsatz screens.
Im SSD forum giebts noch mehr dazu auch mit onboard.

Wenn du das alles vergleichst kannst du dich am Ende vieleicht entscheiden was für dich richtig ist. Sprich teurer conti oder onboard.

Alternativ ich hab hier 4 80gb samsungs liegen nur um mit den raid modi meiner boards rum zu spielen. Ab und zu nutzt ich 2x raid0 für vid bearbeitung. Da brauchts nicht viele extras. Aber muß halt jedesmal wenn ich den chipsatz wechsel die hdds platt machen.

Kannst natürlich erstmal das raid an deinem onboard erstellen und praxisnah erleben was geht. Wenns dann nicht reicht kannst ja immer noch was neues kaufen. Nur ein backup solltest du haben da ja der chip gewechselt wird.

Und auch gleich mal worst case antesten. was passiert wenn und wie oder was ist zu tun um den Daten GAU zu verhindern. ;)

MfG

PS: Dein link ist von 2004... http://www.hardwareluxx.de/community/f15/raid-guide-119202.html

PS2: Meine Frage ist jetzt reicht für mein Vorhaben ein onboard Raid Controller aus oder muss ich mir extra einen SATA Raid Controller kaufen?
Worin liegt der Sinn für diesen extra Anschaffung? Leistungsgewinn beim Schreiben/Lesen? Bessere Ausfallsicherheit? Besseres/Einfacheres Wiederherstellen?
Lohnt sich das wirklich?

Ob es sich für dich lohnt mußt du beantworten. Wir können dir nur das für und wieder geben. :wink:

"Gut ich könnte dann ja ein Board nehmen welches keinen Raidcontroller besitzt und somit vll. etwas günstiger wird..."

DAchte du hast das gigabyte von oben schon? Wozu dann noch extra eins kaufen ohne raid conti? :confused:

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh