Server richtig Aufbauen

schwa226

Neuling
Hallo zusammen!

Ich will mir einen neuen 24/7 Server zulegen. Nun bin ich am Überlegen wie das mit Windows darauf am besten läuft.

Und zwar habe ich 2 Anforderungen:
Der Hauptserver: DHCP, DNS, FTP Server, NAS (dieser sollte eigentlich immer laufen und sich um die Sachen im Netzwerk kümmern)
Der Nebenserver: 1-2 DVB-S2 TV Karten, DVBViewer Recording Service (dieser kann auch mal gestoppt oder neu gestartet werden)

Nun überlege ich wie es am besten umsetzbar ist!
Die TV-Karten Verwaltung und der DVBViewer Recording Service will ich in einem eigenen System (z.B. Win7) laufen haben damit ich dies neu Durchstarten kann ohne den Hauptserver zu stören.

Habe nun diese Überlegungen:
  1. Hauptsystem Win7 + VM Ware für Nebensystem Win7
  2. Hauptserver Hyper-V 2012 Server + 2 Images (einmal Hauptserver, einmal der Nebenserver)
  3. Oder z.B. Win8 + Hyper-V und als Nebensystem Win7

Variante 2 würde mir am besten gefallen, da ich beide Machinen unabhängig voneinander Verwalten kann.
Würde das für ein Heimnetzwerk Overkill sein oder ist das eine gute Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DHCP, DNS, FTP und NAS würde ich eher auf Linux Basis realisieren. Ggf. könnte sogar ein Router wie z.B. eine FritzBox diese Funktionen bereitstellen.
Wenn es denn Windows sein soll wäre hier ja schon eher ein Server System vonnöten und die Lizenzen sind nicht gerade günstig.
Vielleicht ist auch Windows Home Server 2011 hier eine Alternative?

TV-Karten in einer virtuellen Maschine anzusteuern dürfte problematisch sein.
Hast du dich in diesem Zusammenhang mal mit Projekten wie z.B. c't VDR beschäftigt?

Zuletzt bearbeitet:
Hyper-V 2012 ist schon mal gestorben ;)

Dazu braucht man Win8 um es Remote-Managen zu können. Also hier schon mal maximal Hyper-V 2008R2!

Windows Home Server 2011 kostet wirklich "nur" ~55,-.
Windows Server 2012 >400,-

Also hier ist es auch schon entschieden!

Derzeit habe ich ja einen Router laufen der DHCP, FTP, DNS und NAS macht.
Da der Router aber nicht als NAS gebaut wurde sind seine Geschwindigkeiten natürlich sehr bescheiden.

Durch die Anwendung DVBViewer Recording Service ist Windows zwingend nötig und ich möchte somit soviel wie es geht in "einen" Rechner (ein Hardware Kast'l) bekommen.

Die Idee mit Hyper-V ist ja, dass ich beide virtuellen Rechner am Server getrennt durchstarten kann ohne den anderen zu beeinträchtigen. Oder gibt es da eine andere, vielleicht kostenlose, Möglichkeit ohne Host-System zwei Virtualisierungen auf einem Server laufen zu haben.

Das einzige was mir spontan einfält würde sein:
z.B. Debian mit VMWare + zwei VMWare Maschinen. Aber hier braucht es halt wieder das Debain Host-System.

Ob die TV-Karten bei den Virtuellen Systemen gehen weis ich noch nicht. Sie sind per PCIe und/oder FireWire angebunden.
Bei Hyper-V wird ein "Pass through" der Hardware beschrieben. Getestet habe ich es noch nicht...

EDIT:
Weiteres Nach-Googeln hat noch das zum Vorschein gebracht:
Win7 Manager + Hyper-V 2012 -> geht nicht
Win8 Manager + Hyper-V 2008R2 -> geht nicht

Somit ist es vielleicht doch die bessere Idee ein Basi Linux mit VMWare anzustarten...

Die Idee mit Hyper-V ist ja, dass ich beide virtuellen Rechner am Server getrennt durchstarten kann ohne den anderen zu beeinträchtigen. Oder gibt es da eine andere, vielleicht kostenlose, Möglichkeit ohne Host-System zwei Virtualisierungen auf einem Server laufen zu haben.

Klar gibts die - z.B. ESXi von VMWare - ob du aus den virtuellen Maschinen allerdings deine Video-Karten benutzen kannst, hängt mindestens von deinem Serversystem ab... Am besten du fragst mal im entsprechenden Server-Forum nach - da wäre das besser aufgehoben als hier...

z.B. http://www.hardwareluxx.de/community/f101/esx-esxi-hilfethread-748644.html

Es gibt auch noch Proxmox allerdings haengt die Moeglichkeit die Karte durchzureichen auch stark von der Karte ab.
Wenn er zb. ein Windows 8 als Basis nimmt und dann HyperV installiert (ich hab zumindest gelesen, dass dies geht) muss er die Karten nicht durchreichen.

Klar gibts die - z.B. ESXi von VMWare - ob du aus den virtuellen Maschinen allerdings deine Video-Karten benutzen kannst, hängt mindestens von deinem Serversystem ab... Am besten du fragst mal im entsprechenden Server-Forum nach - da wäre das besser aufgehoben als hier...

z.B. http://www.hardwareluxx.de/community/f101/esx-esxi-hilfethread-748644.html

Danke für den Tipp! Habe es auf einer Virtuellen Maschine mal angetestet. Soweit funktioniert das wie ich es mir vorstelle.
Ob dann die PCI Karten durchgereicht werden muss ich mir noch ansehen. Auf jeden Fall ist dann der i3 wegen fehlender VT-d schon mal durchgefallen.

Proxmox war mir bis jetzt unbekannt. Werde ich mir auch noch ansehen!
Was hier interessant ist, dass keine Client Software benötigt wird sondern anscheinend die Config über den Webbrowser gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das gibt eine nette Stromrechnung. Das solltest du dir nochmal überlegen. Wie wäre es mit einer Dreambox oder ähnliches. Je nach Modell ist deren NAS Funktionalität schon als brauchbar zu bezeichnen.
Alternativ könnte man auch dem ein oder anderen NAS eine TV Karte (meist USB) verpassen. Man muss nur vorher erstmal rausfinden, ob es auch passende Treiber gibt.

Es gibt auch einige NAS Geräte mit grafischem Ausgang und der Möglichkeit Windows zu installieren. Hat dann aber leider gleich wieder einen höheren Stromverbrauch und ist nicht ganz billig in der Anschaffung. Müsste man bei Bedarf mal genau durchrechnen.

für das durchreichen von pci geräten benötigt die platform unter vmware vsphere/esx vt-x virtualisierungsflags
wenn du nichtmal vt-d hast ist das äußerst schlecht wenn du virtualisieren willst ;)

zur info: auch hyper-v server 2008 und 2012 sind kostenlos als hyper-v only server siehe:
Microsoft Hyper-V Server 2012 | Virtualization | VDI
und administrieren kannst du auch win 2012 ohne probleme mit windows 7 oder xp oder whatever

auch linux kann virtualisieren mittels qemu/kvm und das ähnlich schnell wie vmware
wobei ich immer vmware präferiere... vmware vsphere > qemu/kvm > xen > ...... > windows*crap*hyper-v*hust*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh