Server/Router Einsatz für Firma

corsairmicro

Enthusiast
Hi Leute,

muss demnächst für einen Bekannten ein "kleines" Netzwerk aufbauen. Es wird ein Server benötigt, ein Router, Switch und Wlan. Angepeilt ca. 1500-1700€.

Auf dem Server soll eine bestimmte Management Software laufen. Welche weiß ich noch nicht. Zur Zeit ca. 4-10 User, soll aber später vergrößert werden. Auch über WLAN Zugriff ins Netz ( 5 Notebooks ). Folgendes habe ich mir überlegt:

- IBM xserver 226 mit dem Intel Xeon 3.0Ghz
- unbedingt ein SCSI System (Controller usw. müsste beim IBM dabei sein) und U320 ( LVD oder SCA ? kenne mich da nicht wirklich aus), RAID 1 mit 2 guten Platten, Kapazität nicht besonders wichtig , maximal 100GB ( eventuell 2 * 74GB Platten )
- 1 bis 2GB Ram , 2 wäre besser

damit das ganze den Rahmen nicht sprengt nur ein 100Mbit Netz , dazu:

- einen anständigen Router ( Cisco, 3Com,usw.), da ich momentan den CCNA Schein bei Cisco mache würde ich bevorzugt einen Cisco nehmen, jedoch arschteuer, auf normale Home Geräte kann ich verzichten , sollte schon was stabiles sein, am besten doch Management über Browser ( bin momentan auf Konsole gewohnt )
- Switch, da dürfte es einiges gutes geben mit einem guten Durchsatz ( zunächst nur einen 24er)
- Wlan: Also wenn es geht sollte Wlan nicht im Router integriert werden. Falls es da eine Möglichkeit gibt, eine gute starke Antenne sollte es sein ( Indoor vermutlich).

Wenn es geht sollten es 19" Komponenten sein. Der Schrank kommt später. Ich sehe aber schon, dass das mit dem Geld nicht ausreichen wird.

Falls ihr Vorschläge oder Ergänzungen habt , dann her damit. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1500 - 1700€ ?

geht niemals ;) behaupte ich einfach mal.

alleine der server mit den hdds, proz, ram und gehäuse biste bei MIN 1500€ wenn der vom LKW fällt. ( Ich würd dann auch 2 nehmen ;) )
Router 100€
switch cisco min. 300€
------------------------------

Raid 1? für system und daten? Net wirklich das Wahre. Vielleicht fürn heim Testserver aber mehr net. Backupkonzept? Welches Windows? Firewall konzept? Oder soll das über nen "WLAN" Router realisiert werden?

Gibts schon ne verkabelung?

Wahrscheinlich Windows Server 2003. Firewall nur über Router. Verkabelung wird noch eingerichtet. Was ist denn so schlecht an Raid 1 ?? Raid 5 kommt bestimmt nicht in Frage.

Backupkonzept ? Noch keine.

WLAN in der Firma? Was ist das denn für ein Unsinn? Wenn das mal spinnt pushen die Jungs da 400MB an Daten mit 5Mbit auf den Server, nennt man dann wohl verschwendete Arbeitszeit. Selbst wenn WPA/2 noch nicht geknackt ist, warum sollte man riskieren das jemand außerhalb mal nen Tag lang Daten mitschneidet? WLAN ALLERHÖCHSTENS, wenn es denn unbedingt seinmuß, in der Kantine.

also auf das cisco switch würde ich schon mal verzichten und lieber ein d-link (spart euch die diskussionen darüber, die sind top!) mit management nehmen - kostenpunkt 100€

beim WLAN würde ich zum Netgear Rangemax greifen, der hat ne klasse sendeleistung und preis stimmt auch

ja ne backuplösung für den server brauchst du auch noch - RAID1 ist kein backup! Würde evtl. zu 2 Raptoren tendieren und ein schönes Bandlaufwerk

Tut mir leid, ich weiß zwar nicht woher ihr eure Ideen hernimmt aber Dlink ist der letzte Müll. Wenn man das so sagen kann. Das kommt nicht in die Tüte. Dann eher 3Com oder dergleichen.

Zu den Festplatten: Sollte schon SCSI sein und kein SATA , weiß nicht ob die Raptoren so gut sind für Dauerbetrieb. Ja ich weiß ihr könnt mir erzählen das die Raptor super klasse ist und jeder sie benutzt. Sollte eben keine Desktopplatte sein.

corsair, hinter der raptor steckt einfach SCSI technik. Die hat WD einfach in die raptor integriert nachdem sie den SCSImarkt verlassen hatten. Die schnittstelle macht noch lange keine desktop oder serverplatte aus, sonder die technik die hinter der platte steckt. Nur weil die raptor SATA hat, heißt das nicht, dass da kein SCSI unterbau drunter ist.
Schau dir mal nen paar benches an, dann kannst du auch die raptor wo einordnen. ;)

Sicherlich machst du bei SCSI nichts falsch, jedoch ist SATA in bestimmten bereichen wesentlich besser als SCSI. Vorallem im fileserver bereich. SATA is halt wesentlich billiger und da ist es dann nicht weiter wichtig, wenn eine platte hops geht, da steckste einfach einen neue rein.

Auch wenn IBM SCSI on board hat, brauchst du für RAID1 nen RAIDcontroller.

SCA ist einfach nur die bezeichnung des stecker der hotplug ermöglicht. SCSI an sich ist ja hotplug fähig, aber ohne SCA HDDs bringt es nicht viel. Von daher würde ich schon SCA einsetzen. Desweiteren solltest du dir überlegen gleich einen wechselrahmen mit einer 3.HDD zu nehmen, damit man im not fall schnell die HDD rauschen kann, oder die 3.HDD als hotspare dazupacken(abhängig vom platz im gehäuse). Bei letzterem kann im fehlerfall sofort mit dem rebuild angefangen werden.

Mehr geld wäre auf alle fälle sinnvoller, bei billigen komponenten(bei dem preisrahmen nicht zu vermeiden) kaufst du eh alles doppelt.

EDIT: Backup ist ganz wichtig, gerade bei firmen. RAID(egal welches lvl) schütz bei weitem nicht vor datenverlußt. Nur ein backup tut dies. Besonders bei multiplen.

Zuletzt bearbeitet:
corsairmicro schrieb:
Tut mir leid, ich weiß zwar nicht woher ihr eure Ideen hernimmt aber Dlink ist der letzte Müll. Wenn man das so sagen kann. Das kommt nicht in die Tüte. Dann eher 3Com oder dergleichen.

genau das musste ich mir schon 1000mal anhören von leuten die zuhause ein 5port d-link switch haben. aber hast du schon mal professionelle d-link switches gesehen? in einem 4000 clients netz? nein? also sag nicht das es der letzte Müll ist! natürlich kommen die nicht an cisco ran, wär ja auch schlimm bei dem preis. aber bevor ich hp nehm, nehm ich lieber d-link!

corsairmicro schrieb:
Zu den Festplatten: Sollte schon SCSI sein und kein SATA , weiß nicht ob die Raptoren so gut sind für Dauerbetrieb. Ja ich weiß ihr könnt mir erzählen das die Raptor super klasse ist und jeder sie benutzt. Sollte eben keine Desktopplatte sein.

irgendwie hab ich das gefühl du willst dir gar nicht helfen lassen!

warum den eien extra router man könte das doch auch über den server laufen lassen würde wieder ein bischen geld sparen. der server verschlingt nunmal eien großen teildes des zu verfügung stehenden geldes auserdem muss mal bedenken wenn win server 2003 drauf soll wird das auch nicht ganz günstig.

wlan in firmen seh ich eher skeptisch entgegen bevor da ihrgendwann daten abgefangen werden solte man dn doch leiber auf lan setzen

@underclocker2k4:

Ah danke. Endlich mal eine qualifizierte Antwort ;). Ich schau mich mal um. Preisrahmen kann sich natürlich noch ändern. War nur ein erster Richtwert. Bis 2000-2500€ wäre noch was drin.

Der Server sollte eigentlich direkt fertig gekauft werden wegen Garantie und Support usw. Von daher muss ich mal schauen ob es da einen anständigen Anbieter gibt. Momentan habe ich noch nichts gefunden.

Router habe ich wahrscheinlich auch gefunden. Wahrscheinlich ein Linksys Gerät als AP.

corsairmicro schrieb:
Der Server sollte eigentlich direkt fertig gekauft werden wegen Garantie und Support usw. Von daher muss ich mal schauen ob es da einen anständigen Anbieter gibt. Momentan habe ich noch nichts gefunden.

Ein sinnvoller ansatz. Such mal nach dem user rimini, und hau den mal zu dem theme serverbaun an.

Und WLAN würde ich mir ganz genau überlegen. Nicht umsonnst werden noch immer kabelvarianten zu hauf verlegt und es liegt nicht an der bandbreite. Wer seine daten sicher wissen will, setzt kein WLAN ein, so einfach ist das.

naja finde das passt nicht ganz zusammen alles. scsi platten reinbauen wollen, auf der anderen seite dann blillig wlan reinrichten, das sowieso als flaschenhals angesehen werden kann. bei festplatten würde ich ganz klar in dem fall schon vor allem wegen dem geld zu raptor platten greifen, da die in diesem falle einfach günstig sind. da gibts 74gb schon für ~150euro. die sind auch ganz klar auf dauerbetrieb ausgelegt, da sie scsi technik benutzen...

an das wlan würde ich eine zeitschaltuhr bauen, das dann nachts den strom wegnimmt.

ram ist viel zu wenig meiner meinung. bei einem sehr aufwendigen programm und wenn man dann schon win2k3 verwendet dann sollten es schon 4gb sein meiner meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei den Platten zu SAS greifen. ( Serial Attached Sata ), Server vlt von Dell ( 1HE Server reicht aus ), da kommste locker mit hin mit deinem Budget!

Du musst nur bedenken, dass natürlich die Software auch teuer ist!

Azi schrieb:
Ich würde bei den Platten zu SAS greifen. ( Serial Attached Sata )

Lol, ich kann nich mehr. (nich haun)

SATA steht ja für serial ATA, demzufolge wäre SAS: serial attached serial ATA. Was ja mal nen bisschen zuviel serielle datenübertragung ist.

SAS steht für natürlich für serial attached SCSI.

Schau dir mal an, was SAS RAID controller kosten und wo man die überall herbekommt. Da lohnt sich dann schon SCSI mehr. Dennoch denke ich, dass man mit raptoren und nem gescheiten SATA RAID controller billiger wegkommt. Backup nicht zu vergessen.

sas ist totaler overkill mit so einem system für solche anwendungszwecke für +10 leute. warum muss man auch solche vorschläge bringen wenn man sich der gesamtsitiation die hier vorherrscht scheinbar nicht im klaren ist.

aber ansonsten ist das schon richtig mit der software, das sollte man nicht unterschätzen, da kommt einiges zusammen. os, virenscanner, usw usw

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal bei Dell umgeschaut und die haben ein sehr gutes Online Bestellsystem. Nur kostet das Ganze dann ca. 1300€. Ein stinknormaler Single Xeon 3.0Ghz.

naja was erwartest du?
dellserver fallen halt nahzu nie aus, bieten einen schnellen und guten support usw. viele sind eben in diesem heiklen bereich bereit so einen preis zu zahlen, da die stabilität meistens oft weit über dem preis steht.

wenn man einen kostengünstigen server will kann man selbst einen zusammenbasteln, das ist dann eben relativ günstig.

fogzone schrieb:
wenn man einen kostengünstigen server will kann man selbst einen zusammenbasteln, das ist dann eben relativ günstig.

Wobei sich das günstig im ernstfall sehr schnell relativieren kann. Wenn man nicht selber der serveradmin ist und nahezu jeden tag mit dem server verbringt und auch die erstsatzteile von anfang an im lager hat, würde ich mir einen selbstgebauten server in einer produktivumgebung 100x überlegen.

Ich habe in meiner 15jährigen PC-laufbahn schon verdammt viele rechner zusammengebaut und traue mir auch viel zu. Auch in bezug auf serverein baun (privat). Jedoch habe ich bisher jede anfrage nach einem produktiv server abgelehnt, einfach deswegen, weil ich nicht dafür grade stehen kann/möchte wenn die kiste mal nicht das macht, was sie soll.

Ja stimmt schon. Deshalb soll es ein Fertig Server werden. Nur die Festplatten die die dort anbieten scheinen normale SATA Platten zu sein (Hersteller ?). Ist eigentlich auch egal. Wie gesagt Raid 1 mit 2 * 80GB Platten + evtl. noch ein Backupgerät. Wobei ich nicht weiß wie kritisch die Daten sind und ob es doch reicht jeden Monat mal ne DVD zu brennen mit einem Image.

Dell hat mir da auf jeden Fall besser gefallen als IBM.

Zum Betriebssystem: Da der MS Server doch einiges Kosten wird => Wollte ein Debian basiertes System aufspielen. Hab aber nicht tiefgreifende Linux Kenntnisse. Eventuell Samba und noch was anderes sollte draufkommen. Was käme da in Frage ? Soll echt nix besonderes sein. ( Ubuntu, Kanotix ? )

naja, also meiner meinung ist der dafür vorgesehen betrag einfach viel zuniedrig..

man muss da einiges überlegen. retundantes netzteil ja oder nein, dann ein usv damit man bei stromausfall wenigstens herunterfahren kann, dann backuplösung

fertigserver ist aufjedenfall die besseren lösung. gibt ja auch 24/7 sata platten, die auch speziell dafür entwickelt sind, sollte auch nicht das schlechteste sein.

Puuh USV und solche Sachen sind eigentlich nicht nötig. So professionell soll es dann auch nicht werden. Ist erstmal ein Anfang. Alles andere kommt später , wenn es überhaupt gebraucht wird.

Einen Router habe ich schonmal gefunden: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=LWAM51&artno=LWAM51&

Bei Dell gibt es einen Pentium D 820 Server. Ok ich weiß nicht wirklich der Brüller. Mit 2 80er Platten und 3 Jahre Garantie usw. für ca. 770€ ohne Versandkosten. Hört sich doch schonmal gut an. Der nächste Schritt wäre der Xeon. Ob sich das lohnt oder ob ich doch lieber auf den 27.Juli warte , wegen Preissenkungen...

naja bis zum 27 kann man meiner meinung schon warten, da dell nahezu jeden tag seine preise ändert. einen pentium d würd ich aber wirklich nicht kaufen als server.

naja backup sys solte schon vorhanden sein den wenn dir am ende des monats bevor du es auf dvd gebrant hast die hdd kaput geht ist alles weg und ich denke das es immerwichtige daten geben wird . als backup lösung könte man zur not auch eien externe festplatte nemen und dort teglich eien sicherung drauf machen

ach ja du hast keien routersodner nur ne ap

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

na toll, es muss ein "ausfallsicherer" Dell-Server sein, aber USV ist unwichtig und Backup ist unklar. Die unterbrechungsfreie Stromversorgung ist mit das Wichtigste für einen Server. Nur mit der USV Überwachungs-Software kann man einen Server bei einem längeren Stromausfall unbeaufsichtigt, automatisch und sicher herunterfahren.

Mal zum Anfang: "Auf dem Server soll eine bestimmte Management Software laufen. Welche weiß ich noch nicht."

Das ist die wichtigste Frage, von der Beantwortung hängt das einsetzbare Server-Betriebssystem ab und die notwendigen Recourcen (CPU, RAM, Disk-System).

Aber mal davon abgesehen, RAID 1 ist schon o.k., ob SCSI oder S-ATA ist erstmal egal. Aber nur ein einzelnes RAID 1 aus zwei Disks für alles ist schon etwas riskant in einem Server. Sinnvoller sind immer zwei getrennte RAID 1 mit insgesamt 4 Disks, ein RAID 1 für das Betriebssystem und alle installierten Programme und ein eigenes RAID 1 für die Daten. Wenn dann das RAID 1 System auch noch Hot-Swap unterstützt und die Disks in Wechselrahmen sind, kann man sich das Backup der Daten einfach machen: Einfach eine Disk als "Backup" aus dem RAID 1 für die Daten entfernen und durch Hinzufügen einer "Ersatz/Backup"-Disk "ersetzen". Das macht man immer abwechselnd mit der Disk 1 bzw. Disk 2 im RAID 1, so dass jede Disk praktisch die selbe kumulierte Betriebszeit hat. Das "Backup"-Verfahren nennt man auch "Broken Mirror". Beim Betriebssystem RAID 1 verfährt man genauso, nur dass man da nicht täglich oder so, sondern nur wenn sich an der Installation was ändert eine Disk "austauschen" muss.

Wie gesagt, man muss erst wissen, was wirklich mit dem Server gemacht werden soll, bevor man überhaupt was zur notwendigen Hardware, dem Betriebssystem und den damit verbundenen Kosten sagen kann/sollte.

Gruß

Rimini

Du willst also einen SCSI/SAS-Server für ~1500€ - natürlich ein fertiges Markengerät mit exzellentem Support. Dazu kann ich nur sagen: NICHT MÖGLICH!
S-Ata Platten kann man durchaus problemlos 24/7 laufen lassen und sind bei deinem Budget wohl die einzige Alternative. Nicht Umsonst werden S-Ata Platten bei Entry-Servern durchaus eingesetzt. Natürlich verwendet man hier die speziellen, auf 24h Betrieb ausgelegten Modelle der diversen Hersteller. Bei Seagate wäre dies z.B. die Barracuda ES Serie (zur Verdeutlichung nochmal der Anwendungszweck von der Seagate Homepage: Barracuda ES boasts the highest reliability of any 7200-RPM drive in the industry and is specifically designed for 24x7 business-critical applications.)
Zum fröhlichen Aufrüsten von Servern kann ich nur sagen: sowas macht man nicht! Man kauft sich gleich einen passenden Server mit genügend Leistungsreserven, daß man den Server auch über mehrere Jahre hinweg betreiben kann ohne ständig dran rumzubasteln. Man kauft nicht einfach drauflos und kauft einen Server mit einem Pentium D 820 um ihn dann nach ein paar Wochen durch einen Xeon (aus welchen Gründen auch immer der Xeon plötzlich erforderlich sein sollte) zu ersetzen.
Wegen des Routers - was willst du eigentlich mit dem Gerät machen? Willst du ihn für ADSL einsetzen - oder für SDSL, eine Standleitung, oder was?
Vom W-Lan Einsatz in einer Firma rate ich auch ab (es sei denn, wenn es denn unbedingt sein muß).

Sepp

Seppel schrieb:
...

Zum fröhlichen Aufrüsten von Servern kann ich nur sagen: sowas macht man nicht! Man kauft sich gleich einen passenden Server mit genügend Leistungsreserven, daß man den Server auch über mehrere Jahre hinweg betreiben kann ohne ständig dran rumzubasteln. Man kauft nicht einfach drauflos und kauft einen Server mit einem Pentium D 820 um ihn dann nach ein paar Wochen durch einen Xeon (aus welchen Gründen auch immer der Xeon plötzlich erforderlich sein sollte) zu ersetzen.

...

Dafür hätte auch kein Nutzer eines Servers Verständnis und richtig Arbeit macht das auch meist. Das einzige was man vielleicht mal bei einem Server auf-/nachrüstet ist der RAM oder vielleicht auch größere Disks. Selbst die CPU tauscht man eher selten gegen eine mit höherem Takt. Server laufen und laufen und laufen und ... Das ist die Aufgabe eines Servers.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh