Server SCSI Festplatte in normalen PC einbauen

Hawk2004

Neuling
Hallo ich habe heute eine festplatte aus einem Server geschenkt bekommen,

Compaq 36,4 GB
Wide Ultra3 SCSI u160
10000 RPM

nund folgendes

Hab auf meinem P4c800-e D ja keinen anschluss für eine SCSI Platte,
ich weiss das es SCSI Converter für PCI gibt, auf was muss ich da achten,und was kosten die so im Geschäft und hab ich dann auch noch die performancevorteile gegenüber einer herkömmlischen festplatte ?
und kann ich auch Windows darauf installieren , obwohl das über einen converter geht?

würde sich der aufwand überhaupt lohnen?

Auf der Platte ist noch das Compaq Logo würde sich ein verkauf überhaupt lohnen oder direkt auf den müll?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich galub das lohnt sich nicht.

hab jetzt nicht die ahnung von scsi aber um von dem ding booten zu können brauchst du eine controllercard mit bios glaub ich und zwar eine mit u160 unterstützung möglicherweise auch noch terminatoren für nicht genutzte ports.

Hab auf geizhals nicht auf anhieb was passendes gefunden aber ab 30€ aufwärts bist du dabei.

Da aber die platte recht klein ist...

SCSI Controller mit u160 Interface gibt es ab ca. 109€ (alternate), dazu benötigst du allerdings noch das SCSI Kabel ca. 14€ (alternate). Das SCSI Kabel entfällt natürlich wenn du dir eine Retail Version von einem SCSI-Controller holst, weil da meistens schon ein Kabel dabei ist.

Je nachdem ob die Festplatte einen SCA-Anschluß hat mußt du noch einen Adapter von SCA auf 68pin kaufen.
Die Terminierung des SCSI Busses erfolgt am Gerät, das als letztes am Kabel hängt. Sollte die Festplatte keinen Jumper für die Terminierung haben mußt du noch einen Terminator dazukaufen. Der SCSI Controller terminiert dann am anderen Ende des Kabels den Bus.

Sicher kannst du auf dieser Festplatte dein Windows installieren, wie es mit der Geschwindigkeit im Vergleich zu aktuellen IDE Festplatten aussieht kann ich dir nicht sagen, da fragst du am besten mal wuggu@work, der meistens im Dual CPU Bereich unterwegs ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh