server selbst bauen aus desktop pc

Postmeister

Neuling
kann ich aus einem desktop pc einen server machen für zuhause wo dann ( 3 ) andere pcs drauf zugreifen können? MS-Windows Home Server 2011 10 CAL dachte ich drauf spielen geht das pc siehe signatur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
funtkionieren tut es sicher.
Ist halt nur ne Frage für was du den Server verwenden willst. Als reine Dateiablage zum Mediastreaming.... ?

Ist der Stromverbrauch entscheidend?

Ja, wird soweit problemlos gehen, allerdings baut der Windows Home Server auf einem Windows Server 2008 R2 auf und braucht somit Server-Treiber. Meistens funktionieren auch Windows 7-Treiber, es wäre aber besser, wenn Du schaust, dass für alle Komponenten auch Server 2008 R2 (wichtig ist das R2, es gibt auch noch einen Windows Server 2008 ohne R2, da ist allerdings der Kernel mit Vista geteilt und nicht mit Windows 7)-Treiber vorhanden sind.

Auch wichtig zu wissen wäre, das 2008 R2 Server 64Bit only ist... Sprich das Teil gibts nicht in ner 32Bit Version. Je nach Alter der Hardware (in deiner besagten Signatur steht nix davon) muss das also nicht funktionieren...

Muss man mit windows 7 noch was beachten bzw treiber haben? wenn ich einen server machen will zum online zocken und multimedia? was ist zu beachten? was ist eigentlich windows home server? wie windows 7 oder wie eine server ist.

Du brauchst für jedes Gerät einen Treiber, den das OS versteht, unabhängig ob da nun 7 oder weis der Teufel drauf ist... Microsoft selbst liefert ne ganze Latte von Treiber für diverse Geräte mit. Exotische Sachen findet man aber idR nur beim Hersteller... Und dazu kommt, auch wenn es schon ein paar Jahre 64Bit Betriebssysteme gibt, manche Geräte gibts nicht mit 64Bit Treibern.

Was zu beachten ist? Schwer zu sagen wenn wir nicht wissen, was du überhaupt machen willst...

Der Windows Home Server ist ein OS wie jedes andere Windows auch, mit ein paar speziellen Funktionien im Bauch und ner User/Heimanwenderfreundlichen Konsole zur Administration dieser Funkionen + gewissen Basisfunktionen.

Ansonsten, ein Server wird durch die Software zum Server... Auch ein Windows 7 ist im Grunde ein Server, wenn du damit ne Ordnerfreigabe eingerichtet hast -> als Beispiel. Für tiefgründigere Einsichten in die OSen empfehle ich durchaus die MS Page... Da findet man eigentlich alles zu allen Funktionen. Das lässt sich hier nur schwer beschreiben, weil es sehr komplex ist und ohne Anhaltspunkte könnte man hier wohl Seitenweise drüber schreiben.

wie kann ich dann mnit anderen auf den server zugreifen? durch lan anschluss? wie geht das für internet mit anderen auf dem zugreifen und multimedia datenspeichern wie richte ich das ein ? vielleicht auch ein os drauf wo alle anderen zugreifen können wie mach ich das

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich dann mnit anderen auf den server zugreifen?
Indem du eine "Sache" (was auch immer das ist, hast du immenroch nicht erwähnt) freigibst, vom Client aus den Server ansprichst (via IP oder Namen) und somit auf die Ressource zugreifst...
durch lan anschluss?
je nachdem... IdR LAN ode WLAN. Exotischere Sachen gibts da aber auch...
wie geht das für internet mit anderen auf dem zugreifen
Indem du nen Portforwarder auf deinem Router einstellst, der die Protokolle direkt ins INet hostet. Alternativ den Server direkt ins INet stellen... Bedenke aber die idR lahme Upload Leistung gängiger Home INet Anschlüsse...
multimedia datenspeichern wie richte ich das ein ?
davon hab ich keine Ahnung...
vielleicht auch ein os drauf wo alle anderen zugreifen können wie mach ich das
Der Zugriff wird nicht primär vom OS begrenzt. Je nachdem was du machen willst spielt das OS mitunter überhaupt keine Rolle...

Je nachdem was du machen willst musst du unter Umständen auch was "freigeben"

Aber ich gebe dir nen Tipp, lies dich erstmal in die Materie ein, es gibt viele "Einsteiger" Seiten zu diesem Thema im INet. Es macht für mich den Eindruck, als wüsstest du davon so rein gar nichts. Auch wenn wir hier gerne bereit sind, Fragen zu beantworten, gestaltet es sich wohl eher schwer jemanden diese Fragen zu beantworten, wenn der jenige gar nicht weis, was er überhaupt will bzw. was die Frage überhaupt bedeutet. ;)
Nix für ungut... Alternativ könntest du auch sagen, was du überhaupt vor hast.

Ich würde den gern als multimedia server benutzen zum daten speichern und aufrufen spiele drauf speichern und mit mehreren anderen über i net spielen wie bekomm ich das hin? wo hab ich einen zugang dafür zum zugreifen darauf? von lan zu lan anschluss verbinden um darauf zugreifen zu können? brauch ich sonst noch ein programm dazu windows 7 64 bit hab ich da ich würde nähmlich mein system drauf überspielen als datensicherung wie kann ich es darüber bekommen und wieder lesen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh