Server Shutdown und Wakeup via Fernbedienung

Moremax

Banned
Hallo,

ich habe einen WHS2003 mit einem HTPc Clienten mit Win7 X86 anhängen.

Der Server ist ein Kompromis, weil NAS mit 3/4 oder mehr Sata´s zu teuer sind und ein jedes ein anderes Manko hat.

Der Server dient also eingetlich mehr als Datengrab, als ein Server mit Backup und co.

Der Server verfügt über eine Lightout Lizenz, die jedoch irwie nicht richtig arbeitet, trotz richtiger Installation. Das Shutdown/Standby wird fast nie richtig ausgelöst (auf 15 Minuten eingestellt und manchmal ohne Zugriff noch nach Stunden on.

Auf dem Clienten habe ich DVB-Viewer Pro mit einer DVB-S2 Karte am laufen.
Nun kam mir die Idee mit Tools den Server im Viewer per Menü eingebunden, per Fernbedienung einfach hoch und runter fahren zu können.
Als WOL nutze ich selbiges Tool, das mit einer bat ausgelöst wird und ist soweit auch schon voll funktionell im Viewer per Menü und Funktion integriert.

Beim Standby/Shotdown (die beiden einzigen Funktionen die mein Mobo unterstützt) kommt es jedoch zu Problemen.
Ich habe hierfür "PSS" versucht, sowie Poweroff.
Letzteres wird immer mit einem Timeout bestraft, was in einschlägigen Foren auch schon so nachzulesen war.
PSS hingegen funktioniert mit einer bat tadellos, jedoch wenn ich selbiges über das Viewer Menü auslöse, wird die Eingabeaufforderung sofort wieder geschlossen und der Befehl nicht ausgeführt, WOL hingegen funktioniert problemlos aus dem Viewer Menü heraus und arbeitet die bat innerhalb der Eingabeaufforderung sauber ab.
Ich habe nun auch schon in die PSS.bat die Funktion "Pause" mit eingefügt um vieleicht die Fehlermeldung mitlesen zu können. Das funktioniert jedoch auch nicht und das Fenster wird sofort wieder geschlossen.

Kennt jemand zufällig dieses Problem, oder ein besseres anders Shutdowntool das über eine z.B. bat einen Remote Standby auslösen kann?

Gruß
Oliver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fürs über rdp ausschalten nutze ich vista shutdown timer, ka ob die das hilft

Hallo und erstmal thx für die Antwort, das Tool ist interessant, jedoch haut der Timer immer runter, also auch wenn ich den Server gestartet habe und gerade einen Film streame. Ich benötige etwas das erst auf meinen Befehl hin den Server herunter fährt.

Gruß
Oliver

mit vista shutdown timer kann man soweit ich weiß Hotkeys einstellen, auch von ner Fernbedienung

lg

Hi, das PRoblem ist das die Fernbedienung am Clienten angeschlossen ist, da das Vista Shutdown ja auf dem Server ausgeführt wird, nutzt das so leider nichts, oder täusche ich mich da...?