[Kaufberatung] Server so ok?

Fishburn

Enthusiast
Hallo Leute,

Da ich meine Daten zur Zeit auf 5 Interne und 3 Externe speichere und hinten und vorne nicht mehr klar komme würde mir schnell klar ein StorageServer muss her.

Hier meine Zusammenstellung, vielleicht hat ja jemand schnell Lust und Zeit mir zu helfen ob alles passt ich was vergessen hab oder ob ein Teil lieber gegen nen anderes ausgetauscht werden sollte.

Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3 - 49,78 €
1500GB Samsung EcoGreen F2 32MB 5400 U/min SATA - 4x 83,38 € = 333,52 €
AMD Athlon II X2 250 3.0GHz AM3 2MB 65W BOX - 55,30 €
LG GH22NS50 SATA Schwarz Retail €28,65 €
320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE 16MB 7200 U/min SATA - 2x38,63 = €77,26 €
ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil) - 33,12 €
2x2048MB Kit G.Skill PC-1066 CL5 - 64,68 €
ASUS M3A78-CM - 44,95 €

Macht 687,26 Euro

Dazu will ich nen Dell Perc 5/i Raidcontroller aus Ebay ~ 170 Euro

Und noch 2 x Chieftec SST-3141SAS, SAS/SATA II Wechselrahmen für 88,37

Womit ich dann ~1040 Euro incl Versand und 4 Storageplatten im Raid 5 und 2Systemplatten im Raid 1 wäre. Richtig kosten verursachen natürlich die Wechselrahmen, aber find die schon klasse weil man nicht mehr schrauben muss und es schon cool aussieht.

Ich hoffe das es keinerlei Probleme gibt wenn ich mal von 4 auf mehr Platten im Raid 5 umsteige, geplante ist das System ja mit 8 Platten im Raid 5. Nee USV soll auch dazu kommen wenn ich mal eine gute bei der Bucht finde.

Was haltet ihr davon? Hab ich übertrieben weil man ja für 1000 Euro auch gleich nen fertiges NAS bekommt das richtig reinhaut. Kann ich noch wo sparen, oder sollte ich gleich mehr ausgeben? Passen die Platten?

Übrigends welches BS würdet ihr verwenden? Windows 2008 R2 hätte ich mir vorgestellt, in der DataCenter Edition halt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ja verstehe schon was du meinst aber das System das du mir gelinkt hast stellt überhaupt nciht meine Anforderungen zufrieden. Die Prozzis sind sicher nicht sparsam, ich bekomm keine 14 Platten rein so wie jetzt und wo ich 19" hinbauen soll hab ich auch keine Ahnung.

Solche Server sind sicher cool aber sind meistens nicht mehr wirklich so zu erweitern wie man es braucht weil es einfach zu teuer wird. Und alte Ware sind sie sowieso ...

Naja ich such gerade bischen, find aber nichts wo ich nen 8 Port Raidcontroller drin hab und saubere Lösung wo ich SATA 3,5" verstauen kann.

Also mir gefällt die Combination, bin auch gerade am aufbauen eines StorageServers mit fast den gleichen Komponenten ;)

Und der Stromverbrauch ist deutlich geringer als bei den richtigen Servern und für den Hausgebrauch reicht das auch locker.

achte auch darauf, dass es für deine komponenten auch passende treiber fürs BS gibt..da hatte ich dann meine probleme nach dem kauf!

Kombination sieht gut aus.

An den Wechselrahmen würde ich nicht sparen, das ist einfach eine einmalige Investition .. die werden dich garantiert ein paar Jahre begleiten .. solange es SATA gibt :)
Und wenn mal eine HDD im RAID ausfällt, geht der Wechsel schnell und einfach .. einfach Tray raus, HDD abgeschraubt, neue ins Tray und wieder rein damit zum rebuild.

Knapp 8€ könnte man bei den System HDDs nochmal sparen wenn man Samsung F1 320GB nehmen würde .. aber das ist dir überlassen ;)

Das Gehäuse ist unschlagbar günstig, eventuell noch ein paar Gehäuselüfter kalkulieren, die kannst du dann einfach direkt ans Bequiet hängen und das regelt alles weitere.

Beim RAM würde ich zu günstigeren Modulen greifen.

Ein optisches Laufwerk braucht man ja nur für die WIN install, danach würd ich es wieder abbauen. Was nicht auch dauernd gebraucht wird sollte nicht am Server hängen geschweige denn extra Geld dafür ausgeben, da ich davon ausgehe, dass du noch ein opt. Laufwerk besitzt ;)

RAID Migration ist mit dem Perc kein Problem, neue HDD anklemmen und im Storage Manger den "Befehl" erteilen .. dauert aber auch mal länger als einen Tag bei so einem großen Array :d

Als BS reicht auch das gute (alte) Win2k3 .. 2k8 hat Funktionen die man eh nicht benötigt.
WinXP hat ja leider keinen GPT Support .. und wenn man das Array nicht in 2TB Teile zerstückeln will ist man halt darauf angewiesen.

Sorry @HWKenner, ABER NEIN!!!!

Diese Dell Server sind unpassend.

1. SCSI (keiner brauchts noch, viel Spass mit Treiber @Win 2800R1/2 x64

2. Viel Stromverbrauch (macht bei nem Fileserver schon was aus

3. Klein... wo bringt man also die Platten rein?

4. Langsam (ok reicht bei weitem aus)

Weitaus besser wäre eine Desktop-CPU auf nem Entry Server Board.
Das ist nicht mehr als ein Mainboard mit nur 1. CPU Sockel (z.B 775 oder AM2).

Vorteile:

1. Genug PCIe Slots für Raid-Controller (also Platten fast ohne Ende).
2. Onboard Grafik (hat ein "Gamerboard" nicht")
3. 2-4 NICs (4 findet man in Servern auch selten)
4. Günstige und sparsame CPUs verwendbar.

Serverboards:

http://preisvergleich.hardwareluxx....s=488;sort=artikel&xf=486_1~488_2~488_4~641_1

Sind noch längst nich alle.
Sowas gehört in einen guten, und vernünftigen File"server".

Ein richtiger Server ist dazu da, in einer produktiven Umgebung hoch verfügbar zu sein, weil bei Ausfall grosse Finanzielle Verluste bevorstehen.

Genau dazu ist der Server da und basta.
Server sind laut, teuer und schwer.

Dazu noch für zum normal arbeiten total ungeeignet.
Mann kann halt Netzteile im Betrieb tauschen.
Auch Lüfter, HDDs (geht auch mit Desktop HW tiptop), teils RAM und PCI-X Karten.

Für Zuhause brauchts das einfach nicht. Wenn man was sehr günstig bekommt, ist das was anderes. Aber dann vielleicht höchstens ein spezielles Board (halt wegen NICs und PCI-X).

@ghost oc
was soll das bitte mit scsi heißen ?

natürlich gibts SAS..
aber SCSI-FC gibts immer noch und SCSI U320 und SCSI SCA2
sind genauso gut... wobei bei ltzten ebend der bus etwas limitiert es ist aber trozdem schneller als S-ATA 1/2/3...

aber nun mal SAS und SCSI platten die heute produziert werden sind die selben bis auf das interface und kosten das selbe..

nun das es für den privat anwender wenig sinn macht weiß ich..

und langsam - je nach cpu wenn da 4 dc so 604er xeons drinne sitzen ist das nicht wirklich langsam oder bei So-F oder So.771....

aber es ist klar das hier eine homelösung mehr sinn macht oder eine 1 cpu lösung auf 775 basis..

und zu den NICs da gibts ne menge dual/quad PCI-X karten... und so... die gleichen gibts auch auf PCIe basis dasist klar...

und mir fällt gerade kaum ein server / serverboard mit nur einem NIC ein und diese NICs sind wesentlich besser als die auf den desktop boards...
wenn man jetzt mal z.b. an die boardcoms denkt oder die intel - ich kenne da kaum einen der die desktop realtecs nicht abhängt.. vorallem bei ISCSI / NAS lösungen..

Zuletzt bearbeitet:
Nun, SCSI ist eigentlich (wenns nach M$ geht) out of life.

Das kannst du auch bei offizielleren Quellen nachlesen.
Es gibt durchaus für wenige Karten Treiber unter Server 2008.

Und SCSI ist auch nicht wirklich schlecht.
Aber moderne S-ATA Platten reichen völlig.

Mag ja sein das ne 146 GB 15K U/min Platte schneller ist.
Die gehört aber nicht in einen hochkapazitäts Server.

Und die neuen 2 TB und guten 1 TB Platten sind auch sehr schnell.

Daher trifft man in neuen Servern kein SCSI mehr an.
Wenn ich bedenke, auch wenn es ein Rundkabel ist / war, beim Stecker wirds wieder breit.

Und das dumme jumpern.... grrrr.
Daher ist SAS nun beliebter.

@ghost oc
und wie wärs mit SCA?
keine jumper etc
oder FC - wird noch heute produziert und mass storage lösung haben FC platten immer noch drinne ;)
natürlich wurde es von SAS abgelöst und wird noch überall support selbst w2k8 supported noch sogar U160 ....

und die größten platten sind 600GB mit 10/15k rmps.

mfg
mafri

Hier meine Zusammenstellung, vielleicht hat ja jemand schnell Lust und Zeit mir zu helfen ob alles passt ich was vergessen hab oder ob ein Teil lieber gegen nen anderes ausgetauscht werden sollte.

Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3 - 49,78 €
1500GB Samsung EcoGreen F2 32MB 5400 U/min SATA - 4x 83,38 € = 333,52 €
AMD Athlon II X2 250 3.0GHz AM3 2MB 65W BOX - 55,30 €
LG GH22NS50 SATA Schwarz Retail €28,65 €
320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE 16MB 7200 U/min SATA - 2x38,63 = €77,26 €
ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil) - 33,12 €
2x2048MB Kit G.Skill PC-1066 CL5 - 64,68 €
ASUS M3A78-CM - 44,95 €

Macht 687,26 Euro

Dazu will ich nen Dell Perc 5/i Raidcontroller aus Ebay ~ 170 Euro

Und noch 2 x Chieftec SST-3141SAS, SAS/SATA II Wechselrahmen für 88,37

Liest sich gut, lediglich das netzteil kommt mir deutlich zu überdimensioniert vor. Ichhab sowas ähmliches seit kurzem hier laufen mit einem 300W Netzteil, dessen (funktionierender) Lüfter bisher nicht einmal angesprungen ist:

4850e auf einem Asrock 630a Board, untertaktet auf 1GHz bei0,8V als Speicher habe ich 2GB (wenn ich meinen Hauptrechner mal durch einen mit DDR3 ablöse wandert aber noch ein bischen zusätzlich in den Server).

Meine Daten hab ich auf einem Raid an einem im normalen PCI-Slot steckenden 3ware 9500s (reicht dank nur MBit LAN völlig aus) mit 4 WD 1TB green HDs (waren im direkten Vergleich vor Ort deutlich ruhiger als die Samsung)

Das System liegt auf einer Samsung 2,5" HD, falls linux verwendet wird, könnte auch eine 8GB CF reichen, da ich Windows verwende und mir eine 32GB SSDs zu viel kosteten um im Server zu versenken hab ich eine Notebook HD genommen.

Das Backup läuft auf 2 1,5 TB Samsung HDs im Wechselrahmen, die nur fürs Backup eingeschoben werden.

Die Netzwerkverbindung direkt über das Board ist schlecht, daher steckt noch eine PCIe Intel LAN Karte drin.

Geweckt wird das System automatisch bei Anfragen übers LAN, DVD Laufwerk hab ich nach Installation wieder rausgeworfen.

Als OS verwende ich Windows Server 2008, vorallem, weil ich es umsonst nutzen kann, ansonsten würde ich wohl zu Linux greifen. Bei Nutzung als File- und Druckserver hab ich beim kopieren etc. eine CPU Auslastung von maximal 15%, der Ram reicht hierfür auch völlig.

Geschrieben wird über das Netzwerk mit ca. 50Mb/s und gelesen mit ca. 80Mb/s. Angesichts der Investitionen gute Werte wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Vergesst doch diese 19"- Rack- Lösungen. Wenn so ein Teil nicht im eigenen Raum steht fallen einem echt die Ohren ab. Habe noch keinen gehört der wirklich leise war.

@fish..

w2k8 datacenter wozu
standart reicht da vollkommen odereben OpenE oder sonstige nas OS oder windows storage server.

mfg
mafri

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh