Server stürzt bei hoher LAN-Last ab

TB87

Semiprofi
Hi,
ich hab hier zu hause meinen kleinen File- Internet-Server.

Er besteht aus:

AMD Duron 900MHz
ECS K7SEM Rev 3.0C
512MB SDR 133 von Kingston
Seagate 120GB IDE
Seagate 200GB IDE
54MBit WLAN PCI
1000MBit LAN PCI

So, ich habe auf dem Server wie gesagt so einiges an Daten liegen. Unter anderem auch ein paar Filme. Wenn ich die jetzt über meinen PC abspiele (habe die Serverplatten als Netzlaufwerke eingerichtet) ist das kein Thema. Auch kleinere Dateien hin und her schieben ist kein Problem.
Wenn ich jetzt allerdings an meinem PC ne DVD brennen will, welche aus daten besteht, die auf dem Server liegen, und vorm brennen erst gecached werden, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich der Server aufhängt, und der Cache Vorgang abgebrochen wird.
Während der Prozedur läuft der Server durch den Plattenzugriff und die GBit LAN karte so gut wie unter Vollast.
Ich teste gerade mit Super Pi 8M ob der absturz allgemein an der CPU Last liegt. Aber wenn nicht, ist die frage woher könnte das kommen?
Die Temperatur ist auf jeden Fall in bester Ordnung.

EDIT: 20min SuperPi sind problemlos durchgelaufen. ich werde noch die gleiche datei mal übers 100mbit des onboard LANs ziehen. wenns dann geht muss das zwangsläufig mit der Gbit lan karte zusammenhängen

besten dank für Hilfe
TB87

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein OS nutzt du?
Was für eine Gigabitkarte hast du genau verbaut? Bei mir haben schon haufenweise billige Realtek Karten mit dem RTL8169 Chipsatz dafür gesorgt dass einige meiner Server permanent abgestürzt sind, Intel Netzwerkkarte für 30€ statt 10€ Nonamekarte hat abhilfe geschafft.

ja, das is sonne 08-15 realtek Karte. Hab auch schon mal über ne intel nachgedacht. In meinem PC steckt zwar die gleiche Karte, aber der scheint da keine probleme mit zu haben.
OS ist auf der Server wie auf meinem PC Win XP Pro SP2

Hauptsache Gigabit steht drauf ;) Die billigen Realtek Karten sind aber absoluter Schmu... nicht mal schnell. Da kann man auch gleich bei 100MBit bleiben. Eine ordentliche Karte mit Intel, Broadcom oder Marvell Chip ist allemal zu empfehlen.

Den armen 900er wirst du aber wahrscheinlich weiterhin ziemlich quälen mit schnellem Netzwerktransfer. Eventuell ist auch dein Board etwas empfindlich, die ECS Platinen waren noch nie besonders berühmt für ihre Qualität :fresse:

Steck doch mal die GBit Lan Karte in nen anderen PCI Slot!
hab schon recht häufig Probleme mit machen "billig" Karten gehabt, die in machen Slots wollten, in anderen wiederum nicht!

Auch ein Treiber Update der Netzwerkkarte wäre etwas, was du versuchen kannst. Eventuell auch mal die Chipsatztreiber aktualisieren...

Hast du schonmal getestet, wie sich der Rechner verhält, wenn du große Datenmengen von einer Platte zur anderen kopierst?

@fdsonne: werde ich mal probieren. dabei muss ich dann die WLAN und GBit tauschen, weil nur 2 PCI Plätze vorhanden sind

@black_shadow:

Ich habe da eine 2GB große datei von der 200er auf die 120 kopiert. Dabei fällt auf, dass die CPU stark schwankt. Die Last steigt, wenn er ca. 200MB ins ram cached (verfügbarer Speicher geht von 280MB auf 90MB herunter wie im Bild zu sehen). Danach schreibt er wohl diese Daten wieder auf die Platte und die Last sinkt. das ganze wiederholt sich wie man im Bild erkennen kann.
Ähnlich sieht das aus, wenn ich ne datei übers LAN auf den Server schiebe.

ist der größtenteils die explorer.exe . Ich habe jetzt mal die Prozessorzeitplanung sowie speichernutzung auf "Programme" umgestellt. War vorher auf Systemcache bzw Hintergrunddienste gestellt. Nun cached er nichts mehr und schreibt mit konstant hoher CPU last die daten von a nach b. War die gleiche datei wieder von der 200er auf die 120er:

edit: Ich habe jetzt mal den Treiber der LAN Karte geupdatet und dabei einen von der realtek seite genommen. nun kopiert er fleißig auch ne ganze dvd übers netzwerk ohne abzustürzen. dabei liegt die CPU last des servers bei 85-95% ohne einbrüche.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schonmal ein Erfolg, oder nicht?!

Wie schauts eigentlich mit nem Virenscanner? Haste du einen am laufen?

Edit: Wie hoch ist eigentlich der Datendurchsatz übers Netz?

Zuletzt bearbeitet:
jo, bitdefender 8 läuft nebenbei. ist aber so eingestellt, dass er nicht jede datei scannt, auf die zugegriffen wird.
Soweit schaut das schonmal ganz gut aus ja. mal schaun ich werde jetzt so einiges mal übers lan ziehen, wenn dann nix abstürzt spar ich mir die 30€ für die intel karte und leg sie für nen neuen server bei seite.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh